- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 34 von 49 ErsteErste ... 24323334353644 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 340 von 484

Thema: IMADEIT-V2:..:Entwickling beendet (s. letzte Seite)

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

E-Bike
    Diese Reifenmitnehmer ( http://shop.embedit.de/product__260.php ) kann ich jetzt nicht bestellen, da der Laden bis zum 5.8. Ferien hat. Ich müsste also noch vier Tage warten
    Sonst hätte ich die nämlich bestellt, da ich mit meinem Selbstbau nichts hin bekomme, was ordentlich läuft. Mittlerweile eiert das Teil nicht mehr so stark, aber immer noch merklich Ich werde mal ein video machen. Ich will mal wissen, was ihr dazu sagt.

jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

recycle hat folgendes geschrieben::
    beim Wechsel der Drehrichtung dreht sie sich jedenfalls um
    Die Spannungs- und Strompolarität (kann man das so nennen??) dreht sich.
    Ja, die Polarität oder auch Spannungsrichtung ändert sich und da man mit einem AD-Eingang immer gegen Masse (GND) misst, kommt das nicht so gut.
    Aber da die Motorspannung sowieso Versorgungsspannung*PWM/1024 ist und du das nicht messen willst, ist's ja egal.

Am Vergrößern der Bohrung sollte es eigentlich nicht liegen, da das Rad vom Mitnehmer gehalten wird. In Folge dessen ist es egal, ob das Loch gleichmäßig oder nicht gleichmäßig aufgebohrt wurde.
    OK, wenn du original Mitnehmer hast und die nicht auch schräg aufgebohrt hast, sollte es eigentlich nicht eiern können.
    Ganz 100%ig rund laufen die dicken Monstertruck-Reifen aber manchmal auch nicht, wenn man sie ganz original am passenden Modellauto befestigt.
    Naja, 22Euro nur für die Radbefestigungen ist schon ne Menge Geld, aber wenn du extra nur 4 Potiverlängerungen bei Reichelt bestellen würdest, würde es vielleicht Sinn machen bei embeddit ein bischen mehr für bessere Befestigungen auszugeben.

Wenn die Räder nicht richtig halten nervt das auf Dauer ja schon ziemlich und bei deinem Robby muss die Radbefestigung schon eine Menge mehr aushalten als bei mir.

Bei der Elektronik die du geplant hast, wirst du aber vermutlich noch ein bischen mehr als nur Potiverlängerungen von Reichelt brauchen können.

Benutzer Stammmitglied
    Ja, ich habe meine auch auf 6mm aufbohren müssen, geht also auch.
    Nächste Woche bin ich vier Tage in Mainz im gleichen Haus wie Conrad - was mich das wieder kostet...
    Gruß

Micha

Ja, ich habe meine auch auf 6mm aufbohren müssen, geht also auch.
    Wenn man den passenden Bohrer hat, kann das sogar ein kleiner Vorteil gegenüber den Potiverlängerungen sein.
    Deren Bohrung ist nämlich für eine 6mm Motorachse schon ein bischen grösser als unbedingt nötig, wodurch ziemlich viel Belastung an der kleinen Madenschraube hängt.

Zitat Zitat von recycle
    Ja, die Polarität oder auch Spannungsrichtung ändert sich und da man mit einem AD-Eingang immer gegen Masse (GND) misst, kommt das nicht so gut.
    Beim Strom werde ich zwar weiterhin das Problem haben, nur gibt es da eine Möglichkeit, das zu ändern. Wurde bei einem RN Board gemacht.

Zitat Zitat von recycle
    Naja, 22Euro nur für die Radbefestigungen ist schon ne Menge Geld, aber wenn du extra nur 4 Potiverlängerungen bei Reichelt bestellen würdest, würde es vielleicht Sinn machen bei embeddit ein bischen mehr für bessere Befestigungen auszugeben.
    Ich werde bei Reichelt noch mehr bestellen. Bei embeddit zu bestellen lohnt sich nicht wirklich, da das noch recht lange dauern wird. die haben bis zum 5.8. Urlaub. Sind zwar nur noch vier Tage, das kann aber lang werden, wenn man nichts zu tun hat...

Mittlerweile habe ich raus, dass das Eiern von meiner selbstgebauten Kupplung kommt. Die werde ich also gegen die von Reichelt austauschen und dann geht das hoffentlich.
    Ein Video, auf dem man das eiernde Rad sieht hier: http://video.google.com/videoplay?do...26044687142715

Zitat Zitat von recycle
    Bei der Elektronik die du geplant hast, wirst du aber vermutlich noch ein bischen mehr als nur Potiverlängerungen von Reichelt brauchen können.
    Da werde ich noch einiges mehr bestellen müssen

Zitat Zitat von Opus
    Nächste Woche bin ich vier Tage in Mainz im gleichen Haus wie Conrad - was mich das wieder kostet...
    Darf man fragen, was du da machst? Das Haus ist ja ziemlich groß...

jon

EDIT: Werden bei den Potikupplungen von Reichelt die Schrauben mitgeliefert? Ich finde dazu keine Informationen.
    www.roboterfreak.de

Beim Strom werde ich zwar weiterhin das Problem haben, nur gibt es da eine Möglichkeit, das zu ändern. Wurde bei einem RN Board gemacht.
    Nö, den Strom misst du doch über einen Sense-Widerstand am Motortreiber. Da misst du nicht den Strom der durch den Motor fliesst, sondern den Strom der aus dem Motortreiber gegen Masse fliesst.
    Der ändert seine Richtung nicht und ist für den Schutz des Motortreibers vor Überlastung etwas interessanter als der Strom der durch den Motor fliesst, weil hier auch die Verluste die im Treiber in Wärme umgesetzt werden drin sind.

EDIT: Werden bei den Potikupplungen von Reichelt die Schrauben mitgeliefert? Ich finde dazu keine Informationen.
    Ja, da sind schon Madenschrauben drin.

Zitat Zitat von recycle
    Nö, den Strom misst du doch über einen Sense-Widerstand am Motortreiber. Da misst du nicht den Strom der durch den Motor fliesst, sondern den Strom der aus dem Motortreiber gegen Masse fliesst.
    Der ändert seine Richtung nicht und ist für den Schutz des Motortreibers vor Überlastung etwas interessanter als der Strom der durch den Motor fliesst, weil hier auch die Verluste die im Treiber in Wärme umgesetzt werden drin sind.
    Beim L298 wird der Strom gemessen, der durch den Motor fließt. Hat zur Folge, dass ich von beiden Motoren den Strom ermitteln kann.
    Da ich aber sehr wahrscheinlich einen Motortreiber aus dem Modellbau nehmen werde, werde ich den Strom messen, der durch den Batterieanschluss fließt. Da an einen Motor nur zwei Motoren hängen, die in die selbe Richtung drehen, ist das machbar.

jon
    www.roboterfreak.de

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    @ Jon

Neben den genannten Eiern kann durch das Gewicht des Bots und der "Achse" zusätzlich ein Eiern in vertikaler Achse zustande kommen.
    Anderseits wird das jetzige Eiern durch das Gewicht vom Bot evtl. an Bedeutung verlieren.

Man sollte immer schauen, ob das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt (also Hauptsache es funktioniert zuverlässig und für den Zweck min. ausreichend -> muss nicht unbedingt alles perfekt sein).

Zitat Zitat von Reeper
    Anderseits wird das jetzige Eiern durch das Gewicht vom Bot evtl. an Bedeutung verlieren.
    Das weiß ich eben nicht vor nachher. Wenn ich dann dastehe, alle Motoren und Räder habe, und dann eiert der Bot durch die Gegend habe ich viel Zeit in das Bauen der Kupplungen investiert und muss dann noch die Teile bei Reichelt bestellen. Da bestelle ich lieber gleich bei Reichelt und kann dann etwas mehr sicher sein, dass es funktioniert.

Was mir gerade noch einfällt:
    Bei den Motoren ist noch eine kleine Federung eingebaut. Der Stahlträger, über den ich den Motor am Chassis befestigen werde dient als Federung. Ich hoffe nur, dass der nicht durch größerer Beanspruchungen den Feist aufgibt. Das wäre verdammt schei**.

jon
    www.roboterfreak.de

Benutzer Stammmitglied
    Jon, nach meiner Erfahrung mit meinem Bot kann ich sagen, dass das Strommessen zur Blockadeerkennung wenig aussagekräftig ist. Es ist in 99% der Fälle ein Durchdrehen eines Rades. Bei Blockieren regelt mein PID-Regler ja sofort die Leistung nach und schon dreht sich das Rad wieder. Ich prüfe lieber die Radumdrehungen mit 10 aufgeklebten Magneten und einem Kontakt. Ich brauche diese Pulse auch für die PIDregelung. Ich mach mal ein Bild davon.
    Gruß

Micha

Seite 34 von 49 ErsteErste ... 24323334353644 ... LetzteLetzte