Zitat Zitat von recycle
Dann nochmal so, wie es sein sollte: http://video.google.com/videoplay?do...62328291&hl=en
Ist der Bogen den der Roboter auf diesem Video fährt der weiter oben beschriebene "Rechtsdrall"?
Unter "Rechtsdrall" hätte ich mir eigentlich vorgestellt, dass der Roboter in beide Fahrtrichtungen einen Bogen in dieselbe Richtung fährt, also denselben Weg zurückfährt, den er gekommen ist.

Da er Rückwärts einen Bogen in die andere Ricntung fährt, kann es eigentlich nicht an der "Achsgeometrie" liegen.
Dass die Motoren der einen Seite bei identischer Spannung langsamer oder Schwächer sind, kann eigentlich auch nicht der Grund sein.
Mir ist gar nicht aufgefallen, dass der Bot auch rückwärts einen Drall hat
Ich finde aber in der Achsgeometrie keinen Fehler
Die Motoren sind alle im Rechten Winkel zum Rand des Bodens angebracht, und auch zw. den Motoren sind an allen Stellen die Abstände um 0,5mm genau. Oder machen die 0.5mm so viel aus? Liegt es vielleicht doch daran, dass die Räder recht stark eiern?

Zitat Zitat von recycle
Ich würde eher vermuten, dass bei den Fahrtreglern die "Nullpunkte" nicht richtig programmiert sind, oder das die Fahrtregler vor- und rückwärts nicht symmetrisch regeln.
Die Nullpunkte sind richtig eingestellt.
Die Fahrtregler würde auch eigentlich gleichzeitig anfangen zu regeln, wenn Bascom nicht so lange bräuchte einen Befehl durch zu arbeiten. Ich habe gestern mal bei einem Freund mit einem Oszilloskop gemessen, raus kam, dass immer der "Servo", der im Programm als zweites genannt wird bis zu einer Sekunde später sein Signal bekommt. Je nachdem, was man als Wert beim Servo-Befehl angibt dauert es länger oder kürzer.

Zitat Zitat von recycle
Fährt der Roboter vor- und zurück auch in Unterschiedliche Richtungen, wenn die Motoren ohne Regler direkt an den Akkus hängen?
Hab ich gerade mal getestet: Leider ja

jon

EDIT: Hab gerade meine Website um einen kleinen Roman bei Elektronik-V2 erweitert. Nach diesen Schaubildern baue ich gerade auch die Platinen zusammen.