- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 17 von 49 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 484

Thema: IMADEIT-V2:..:Entwickling beendet (s. letzte Seite)

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Dann werde ich erstmal die mittleren Motoren und Räder raus lassen. Werde die aber platzmäßig einplanen, sodass ich die Später reinbauen kann.
    Die 5kg habe ich als Wert veranschlagt, da ich für IMADEIT V1 anfangs 1kg berechnet habe. daraus wurde aber nichts. Deswegen habe ich jetzt ein paar KG hinzugerechnet. Ich werde auf jeden Fall versuchen das Gewicht so niedrig wie möglich zu halten. Irgendwo erreiche ich dann aber Grenzen, da mir z.B. CFK zu teuer ist. Also muss ich Alublech nehmen, dass schwerer ist.

Das hat bei einem Roboter natürlich den Nachteil haben, dass man die zusätzliche Breite auch irgendwie mit Sensoren erfassen muss.
    Da du schon eine Skizze gemacht hast, ist dir aber offensichtlich schon aufgefallen wie breit sie sind.
    Stimmt. Eventuell muss ich den vorderen Teil noch etwas abändern, um die Sensoren auf der ganzen Breite unterbringen zu können. Nicht, dass ich mit den Reifen irgendwo hängen bleibe oder im Leeren stehe.

Dann werde ich mal versuchen ein 3D Modell zu machen (mit beiden Programmen, dann kann ich danach vergleichen, was besser geeignet ist) oder doch die Papierversion? Keine Ahnung, was ich machen werde. Werde ich morgen früh in der Schule entscheiden.
    Wenn ich das habe und einigermaßen OK aussieht, werde ich mich eventuell noch vor dem 7.7. an die Arbeit machen, sonst erst drei Wochen später.

jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

Kleine Info: Der USSensor SRF05 erkennt ziemlich breit, also mit hohem Öffnungswinkel. Außerdem ist er ziemlich billig. Wenn ihr also keine Katzen habt, würd ich mir den zulegen. Katzen können den Ton hören, und da ich nicht weiß, wie sich das für die anhört, würde ich das nicht machen, wenn ich Katzen hätte. Auf jeden Fall, vielleicht reicht sogar ein SRF05 vorne und du erkennst alles. Das lässt sich ja zum Glück am Pappmodell auch testen, wenn du dir einen bestellst.
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

Ich habe in IMADEIT V1 schon einen SRF05. Den kenne ich also gut.
    Nicht nur Katzen hören den, sondern auch unsere Meerschweinchen. Die flippen immer aus, wenn ich mit dem bot in deren Nähe komme.
    Ich habe aber vor so weit wie möglich rechts und links IR-Sensoren zu befestigen. Desweiteren habe ich überlegt zwei SRF02 vorne und einen SRF05 hinten zum erkennen von Gegenständen ein zu bauen.
    Aber dazu habe ich mir noch nie so wirklich Gedanken gemacht. Werde ich mir morgen in der Schule machen!
    www.roboterfreak.de

Hast du eigentlich schonmal gehört, dass man in der Schule auch lernen darf???
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

Dann werde ich erstmal die mittleren Motoren und Räder raus lassen. Werde die aber platzmäßig einplanen, sodass ich die Später reinbauen kann.
    Musst du nicht
    Habe ich nur vorgeschlagen, weil ich es selber so machen würde.
    (sonst müsste ich mir jetzt irgendeine Verwendung für 6 anstatt nur für 4 RB 35 ausdenken )

Ich werde auf jeden Fall versuchen das Gewicht so niedrig wie möglich zu halten. Irgendwo erreiche ich dann aber Grenzen, da mir z.B. CFK zu teuer ist. Also muss ich Alublech nehmen, dass schwerer ist.
    Es muss ja nicht immer gleich vom Feinsten sein.
    Wenn es die Belastung zulässt nehme ich meist Kunststoff-Platten aus dem Baumarkt (nennen sich glaube ich Bastlerplatte).
    Die sind viel billiger und leichter als Alu, lassen sich mit dem Teppichmesser schneiden und halten auch ein bischen was aus.
    Statt Winkelprofilen aus Alu, nehme ich meist welche aus Kunststoff. Sind auch billiger und leichter.

In der Nähe von Platinen und elektrischen Anschlüssen ist mir Kunststoff eh sympatischer als Alu.

Wenn man ein bischen Schleifpapier und Lack investiert können auch dünne Sperrholzplatten ganz nett aussehen......

Kommt natürlich immer auf die Belastung und ein bischen auf die Optik an.
    Aber wenn es um die Statik geht, kann man ja auch verschiedene Materialien kombinieren.

Von den Verarbeitungsmöglichkeiten finde ich Alu eigentlich sowieso nicht so toll, da ist ja Stahl sogar angenehmer zu bohren, sägen und feilen.
    Toll aussehen tut Alu eigentlich auch nur, wenn es keine Kratzer, Schrammen und falsch gebohrte Löcher hat - sprich genau solange bis ich es das erste mal anfasse

Du könntest du dir überlegen, ob du den Bot sozusagen drittelst und ihn an den Nahtstellen schraubst. Dann kannst du jetzt nämlich erstmal die beiden äußeren Module basteln und zusammenschrauben. Später baust du dann das mittlere, schraubst die beiden wieder auseinander und das mittlere dazwischen.
    o
    L_
    OL

Hast du eigentlich schonmal gehört, dass man in der Schule auch lernen darf???
    Hab ich. Daber da jetzt Notenschluss ist und ich im Zeugnis einen Schnitt von 1,166 habe werde, lerne ich jetzt nicht mehr und mache die Hausaufgaben nur noch sehr sparsam. Und im Unterrcht passiert eh nichts mehr. Heute hatte ich einen Schraubenzieher mit und wir habe von fünf Tischen alle Schrauben rausgenommen, die die Tischplatten am Gestell halten. War ganz lustig!

Wenn ich den Bott drittle, muss ich die Elektronik an die beiden äußeren Teile anpassen. Wäre dann eine schlechte Platzausnutzung, wenn ich drei Teile nehme.
    Aber auch so finde ich persönlich die Idee nicht so sehr hervorragend.

Ich werde den Bott so bauen, dass ich später, wenn nötig, noch zwei weitere Räder, bzw. Motoren einbauen kann.

Sperrholzplatten mag ich persönlich nicht so sehr, da das Holz selbst immer etwas arbeitet. Es kann mir also schnell passieren, dass sich das Chassis verzeiht, vor allem dann, wenn es etwas feucht geworden ist oder Sonne abbekommen hat.
    Bastlerglas, wie es bei uns im Baumarkt heißt ist unpraktisch, da es deutlich schneller zerkratz und kaum mechanische Kräfte aushält.
    Bei den L-Winkel aus Plastik ist es ganz schlimm, da die praktisch keine mechanischen Kräfte aushalten. Der Ramen ist dann immer etwas schlapprig.
    Mit Alublech komme ich sehr gut zurecht. Es zerkratzt zwar relativ schnell, dafür kann man es aber gut mit Sandpapier anrauen und dann anmalen. Danach sieht man die Kratzer nicht mehr. Fehlbohrungen habe ich, seitdem ich an IMADEIT bin erst einmal gemacht. Ich rechne also damit, dass das kein Problem sein wird. Solange ich den Kopf beisammen halte zu mindestens nicht...
    Bohren, sägen und feilen geht bei Alu aber auch sehr gut.

Ich denke, ich werde meinem Alublech treu bleiben.

da wir heute kein Sport hatten, habe ich mir keine Gedanken zur Elektronik gemacht. Die werde ich dann jetzt machen, während ich am Papiermodell baue.

jon
    www.roboterfreak.de

Okay, Alublech sieht ja eigentlich auch am besten aus. Aber einen Schnitt von 1,166? Was bist du denn für ein Cheater??? Musste mich mit 2,9 zufriedengeben...
    o
    L_
    OL

Alles, was mir einer erzählt nehme ich sofort auf. Und das nicht so, dass ich das dann runterrasseln kann, und nicht weiß, was das bedeutet, sondern auch so, dass ich das anwenden kann. Vorausgesetzt, ich höre konzentriert zu...
    Mit der Rechtschreibung habe ich es nur leider nicht so, weswegen ich da "nur" eine zwei habe. Und für Reli hatte ich keine Lust irgendwelche Hausaufgaben zu machen, also musste ich ein paar Striche für nicht gemachte HAs kassieren *g*. Hab da also auch "nur" eine zwei.

Aber lass uns mal wieder zum Thema zurückkehren:
    Ich habe gerade das zweite Papierrad gemacht. Jetzt folgen noch zwei weitere. Wobei ich für das zweite nicht mehr so lange gebraucht habe wie für das erste.

jon
    www.roboterfreak.de

Sperrholzplatten mag ich persönlich nicht so sehr, da das Holz selbst immer etwas arbeitet. Es kann mir also schnell passieren, dass sich das Chassis verzeiht, vor allem dann, wenn es etwas feucht geworden ist oder Sonne abbekommen hat.
    Wenn man Holz unbehandelt Sonne und Feuchtigkeit aussetzt verzieht es sich ganz bestimmt
    Für die tragenden Teile meinte ich das Sperrholz auch nicht. Wenn dann eher für irgendwelche Verkleidungen, die man man falls sie sichtbar sind schon alleine aus optischen Gründen lackieren sollte.

Bastlerglas, wie es bei uns im Baumarkt heißt ist unpraktisch, da es deutlich schneller zerkratz und kaum mechanische Kräfte aushält.
    Ich weiss nicht, ob wir dasselbe meinen. Bastlerglas hört sich für mich nach etwas durchsichtigem an.
    Die Bastlerplatten die ich meine, gibts in verschiedenen Farben aber nicht in durchsichtig, sie verkratzen auch nicht leicht und wenn sieht man es kaum. Sind aber natürlich nicht so stabil wie Alublech in derselben Stärke, dafür aber halt viel leichter.

Bei deinem Imadeit Version 1 sind die Teile die eigentlich am meisten aushalten und tragen müssen, sprich das Robby-Fahrwerk doch auch aus Plastik und bisher trotzdem nicht zusammengebrochen.

Bei den L-Winkel aus Plastik ist es ganz schlimm, da die praktisch keine mechanischen Kräfte aushalten. Der Ramen ist dann immer etwas schlapprig.
    Ob sich Plastikprofile eignen kommt natürlich immer drauf an wofür man sie einsetzt, aber auch wie man sie einsetzt.
    Es gibt z.B. Möbel und Bettgestelle aus Pappe die sehr stabil sind, es gibt aber auch welche aus dicken Holzplatten und Stahlrohr die beim ersten angucken auseinanderfallen.
    Kommt immer auf die richtige Statik an.
    So kompliziert habe ich es aber gar nicht gemeint.

Was ich meinte bezieht sich mehr auf Konstruktionen, bei denen man die tragenden (stabilen) Teile aus Profilen, z.B. Aluprofilen macht. Da reicht es dann oft, wenn man die verkleidenden Flächen aus dünnen Kunststoff- oder (lackierten) Sperrholzplatten macht, weil die dann ja nicht viel aushalten müssen.

Ich denke, ich werde meinem Alublech treu bleiben.
    Mach das. Welches Material für deinen Zweck am besten ist kannst du am besten beurteilen und was du am liebsten verwendest kannst sowieso nur du entscheiden.

Seite 17 von 49 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte