- Labornetzteil AliExpress         
Seite 20 von 49 ErsteErste ... 10181920212230 ... LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 484

Thema: IMADEIT-V2:..:Entwickling beendet (s. letzte Seite)

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

Powerstation Test
    Zitat Zitat von Reeper
    Hallo recycle,

danke .
    Die 2200µF sollten als Puffer dienen, wenn die Motore richtig viel ziehen wollen. Ist wahrscheinlich überflüssig (evtl. auch für den Akku nachteilig?), mal schauen, ob ich es bei dem nöchsten Umbau (Aufbau) ändere oder nicht.
    Ich schätze mal, dass die deinen Akkus genauso wenig schaden, wie sie deinen Motoren nutzen.
    Verglichen mit dem was deine Motoren an Strom ziehen, ist's ja nicht wirklich vie was die Kondensatoren puffern können.

Wenn Motoren und Elektonik an der selben Spannungsquelle hängen nutzen sie vielleicht deinem Spannungsregler, aber dafür wären sie in der Nähe des Regelers besser aufgehoben.
    Aber "never cange a running system"

@ reeper:
    Diese Motoren (vier Stück) und diese Räder.

@Lunarman:
    Da kennt sich eine Lehrerin einigermaßen gut aus...

jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

Ach, die T**** mit dem Patent?
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    @ recycle

Aber "never cange a running system"
    Da ist wirklich was dran ...

@ jon

Zu den Reifen:

Von diesen Reifen kann ich dir für diesen Fall nur abraten.
    Die sind gut, keine Frage, aber für so einen Bot eindeutig zu weich.
    Habe diese an meinen RC-Verbrenner und war am Anfang darüber sehr überrascht (im Vergleich zu den Hotlander-Reifen).

Letztere, die Hotlander-Reifen, sind um einiges härter und die Motoren müssen weniger leisten. Die Predator-Reifen werden platt gedrückt und verursachen dadurch natürlich eine sehr hohe Reibungsfläche (wie halb gefüllte Autoreifen).

Zum Gewicht eines Reifen: 155g
    (habe einen gerade mal auf die Küchenwaage gelegt)

Zu den Motoren:

Motor bei 12 V/DC - Nennspannung: Leerlauf: Drehzahl 15 800 U/min, Strom 0,52 A
    Bei max. Effizienz: Drehzahl 13 360 U/min, Strom 2,85 A, Drehmoment 1,544 Ncm, 21,2 W
    Die max. Effizienz wird man eh nur selten erreichen, dabei sind 1,5 Ncm nicht gerade viel.

Meine Motoren haben max 2,6 Ncm, damit rechne ich aber auf keinen Fall. Die Getriebeuntersetzung ist fast gleich. Für meinen Bot würde ich sagen: Grenze, zumal die Motortreiber einiges aushalten müssen (der angegebene Strom ist immer mit Vorsicht zu genießen, denn bei uns kann es ja sehr schnell passieren, dass das Rad blockiert).

Gruß
    Stefan

Das mit dem Motortreiber ist kein Problem. Ich habe einen aufgebaut, der bis zu 30A verträgt. Ich werde auch während der Fahrt den Strom messen und im Notfall die Motoren ausschalten.
    Was für einen Motor würdest du empfehlen?
    Was wiegt denn dein Bot, welche Motoren verwendest du und wie viele?

Gibt es fertig geklebte Reifen, die du empfehlen könntest, da ich es mir nicht zutraue die selbst zu kleben. Das wird bei mir nichts.

jon

P.S.: Die Motoren haben doch mit der Übersetzung mehr als 1,5N. Sind das nicht bei einer 50:1 Übersetzung 75N?? Oder täusche ich mich da??
    www.roboterfreak.de

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Zitat Zitat von Lunarman
    Nein, viel macht das nicht aus. lass dir lieber ein bisschen platz, aber trotzdem ist das ein Monstrum für einen Fegebot.
    also ich find das teil einfach mal hammer! allein schon von der optik kriegt es 2 noten besser als der V1

was die Räder betrifft kA ob die zu weich sind aber Eindruck machen sie erstmal...

Ich bin auch der Meinung das ding komplett aus Alu zu bauen könnte zu schwer werden. Dann schon lieber einen "Rahmen" aus Aluprofilen und die Flächen mit Kunststoff... und wenn du da angst um zb den unterboden hast, kannste den ja auch aus Alu-blech machen...

Allerdings bin ich noch nicht so ganz überzeugt von deiner Lenkung (eben weil es viel kraft=verschleiß kostet so auf der stelle zu drehen...)
    Wenigstens hast du keine Probleme mit Differential, da du ohnehin für jedes Rad einen eigenen Antrieb hast.. schaun wir mal!

Wegen dem Gewicht habe ich gerade am meisten Bedenken. deswegen habe ich überlegt, doch in den sauren Apfel zu beißen und CFK zu nehmen. Jedoch ist Conrad da sau teuer. weiß jemand, wo man billig große CFK Platten bekommt??
    Den Rahmen aus Aluprofilen zu bauen halte ich nicht für sinnvoll, da dafür die L-Winkel nicht stabil genug sind.
    Wegen der Lenkung:
    Ich denke, dass ich nicht ganz auf einer stelle drehen muss. Aber der Kreis sollte doch recht klein sein. das würde mit diesem Lenkprinzip leichter gehen als mit einer differenzial Antrieb.

Danke, dass du die Optik so schön findest!
    Ich finde die Optik auch schon deutlich besser und irgendwie habe ich mich in das Aussehen schon etwas "verliebt".
    Am liebsten würde ich gleich anfangen zu bauen, aber das lohnt sich nicht, bevor das Problem mit den Rädern und Motoren geklärt ist.

Noch etwas zum Chassis-Material:
    Mir kommt gerade die Idee, den Boden und die wände vorne und hinten aus Alu zu machen, aber die Seitenwände und dann auch die Aufsätze aus Bastlerglas oder ähnlichen. Dann würde der Bot deutlich leichter werden.
    was haltet ihr davon?

jon
    www.roboterfreak.de

Zu der Elektronik habe ich mir heute in Englisch ein paar Gedanken gemacht (wir haben im Unterricht so einen langweiligen Film geschaut). das Ergebnis war, dass ich wieder ein paar Sensoren verbauen werde.
    Hab dann zu Hause meine Skizzen gleich auf dem PC sauber "aufgeschrieben". Das ganze sieht so aus:
    Bild hier  
    Bild hier  
    Keine Ahnung, ob das so regelkonform ist...

jon
    www.roboterfreak.de

Dein erstes labert nicht mit dem zweiten System. Da funzt gar nix. Die SRF02 würde ich nicht nehmen, das sind doch die einzelnen Kapseln? Guck dir mal den Messbereich an, die schlagen nicht mehr an, wenns zu nah wird.
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

Dein erstes labert nicht mit dem zweiten System. Da funzt gar nix.
    Wie meinst du das?
    Und warum sollte das nicht funktionieren??

Die SRF02 Teile sind die mit der einen Kapsel.
    15cm sind OK. Ich messe im Moment bei IMADEIT in einem Abstand von 35cm. Bei IMADEIT-V2 wird das, denke ich, noch größer werden, da der Bot auch breiter ist, ich also mehr Platz zum Drehen brauche.

jon
    www.roboterfreak.de

Seite 20 von 49 ErsteErste ... 10181920212230 ... LetzteLetzte