- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 32 von 49 ErsteErste ... 22303132333442 ... LetzteLetzte
Ergebnis 311 bis 320 von 484

Thema: IMADEIT-V2:..:Entwickling beendet (s. letzte Seite)

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

E-Bike
    Ich hab jetzt leider einen Rückschlag zu vermelden
    Ich war eben beim Conrad in Mainz und nach deren Computer hatten die noch zwei von den Motoren da, die ich nehmen will, und zwei Reifenpaare. Die Teile waren aber nicht da!
    Also werde ich morgen mal nach Frankfurt fahren und schauen, ob die die Teile da haben. Wenn nicht, muss ich die wohl übers Internet bestellen.

jon

EDIT: Deswegen werde ich mich heute nochmal an die Elektronik machen. Mir kamen im Urlaub noch ein paar Ideen.
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Zitat Zitat von Opus
    für 10 Euro mehr gibt es welche für 12Volt. z.B. Nr. 225067 - 62. Das geht auch noch prima mit 14Volt.

Micha
    Die haben leider nur eine Taktfrequenz von 0,5kHz. Die mit bis zu 8,4 V dafür 2-4 kHz.

Benutzer Stammmitglied
    Hm, meiner quitscht mit Sicherheit höher als 500Hz. Nach Gehör schätze ich 3kHz. Mein Modell hat locker 6 Kg, zwei Motore und macht mit einem Fahrtregler 1km/h genauso wie 30 km/h (was ich aber wohl nie nutzen kann)
    Also mein Tipp: an 500Hz sollte es nicht liegen.
    Gruß

Micha

Also werde ich morgen mal nach Frankfurt fahren und schauen, ob die die Teile da haben. Wenn nicht, muss ich die wohl übers Internet bestellen.
    Ne ganze Menge Fahrerei um 4,95€ Versandgebühr zu sparen.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hi Jon, cooles Chassis was du dir da zusammengebaut hast!
    Aber mit dem Lackieren hast du dir ja einiges vorgenommen.
    Polystyrol zu lackieren ist so ne Sache.
    Mir fallen da gerade 3 Sachen ein wie du das Chassis lackieren könntest.
    1. Du nimmst Tamiya Lexan Spray(einfach mal googlen)
    2. Du besorgst dir aus dem Baumarkt Kunstsoffgrundierung, schmirgelst dann das Polystyrol gleichmäßig ab mit einer feinen Körnung, und wäscht das ganze mit Lauwarmen Wasser und Spülmittel ab. Anschließend wischt du es dann vorsichtig ab damit kein Staub auf die Oberfläche gelangt. Dann besprühst du die Fläche mit der Kunststoffgrundierung und anschließend wenn die Grundierung ausgehärtet ist mit der eigentlichen Farbe.
    3. Du besorgst dir aus dem Baumarkt Sprühspachtel der für Kunststoff geeignet ist, schmirgelest zunächst das Polystyrol ab kann diesmal ruhig etwas gröber sein und wäscht es wieder mit Spülmittel ab! Dann trägst du den Sprühspachtel auf ruhig öfters in mehreren dünnen Schichten, wenn das dann wieder ausgehärtet ist schmirgelest du es mit sehr feinen Schmirgelpapier Plan. Vielleicht fängste mit 400 an und gehst hoch bis 1000 Schmirgelpapier.

Bei den ersten beiden Varianten würde ich das Plexiglas von beiden Seiten lackieren, sollte dann an die Aussenseite doch ein Kratzer reinkommen fällt das nicht ganz so stark auf.

Benutzer Stammmitglied
    Das geht flott by S-Bahn

@Jon, wenn Du die Ecken mit Silikon ausspritzt ist die Wanne sogar schwimmfähig. Nur die Achsbohrungen wären da noch...

Zitat Zitat von recycle
    Ne ganze Menge Fahrerei um 4,95€ Versandgebühr zu sparen.
    Das stimmt. aber ich habe, solange ich nicht die Motoren und Räder habe extrem viel Zeit, in der ich eh nur am PC hänge, auch wenn es etwas einigermaßen sinnvolles ist, was ich da im Moment mache.
    Nach Frankfurt braucht die S-Bahn gerade mal 20min, und das ist wirklich nicht lange.
    Und die Fahrkarte habe ich mit meiner Schülerjahreskarte nach Mainz eh schon

Die Ecken will ich später mal mit Silikon ausfüllen, es geht aber durch die Schrauben- und Achslöcher nicht ganz wasserdicht, weswegen der Bot wohl leider nie schwimmen wird. Wenn ich aber die größeren Freiräume ausfülle, dann hält der Bot eher mal eine kleinere Pfütze oder ein längeres stehen im Schnee aus.

@WDragon91 ,
    Danke für die Blumen und für die Tipps!
    Das mit dem Lackieren werde ich mir nochmal genauer anschauen. Hat aber auch Zeit, da es nur ein Schönheitsfehler ist, der zum Glück nicht tödlich sein kann / ist.

Ich habe eben nochmal ein neues Schaubild zur Elektronik gemacht. Die Datei wurde mit Open-Office erstellt und ist im Anhang. Null Plan, ob die Microschrott Programme das lesen können.

jon
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    www.roboterfreak.de

War jetzt in Frankfurt und habe dort ein paar Räder und einen Motor bekommen. Es hat nur etwas gedauert, bis die "Bedienung" von Conrad den Motor gefunden hat...
    Jetzt werde ich mich ans experimentieren machen.

Möchte jemand noch etwas zur Elektronik sagen, oder könnt ihr alle die Datei nicht öffnen?

jon
    www.roboterfreak.de

Benutzer Stammmitglied
    kann die Datei nicht öffnen, mangels OO.

Möchte jemand noch etwas zur Elektronik sagen, oder könnt ihr alle die Datei nicht öffnen?
    Mangels OO kann ich mir nur den winzigen Thumbnail und die XML-Dateien im Textformat ansehen und beides ist wenig hilfreich.
    Kannst du nicht einfach einen Screenshot posten?

Über Opus's Vorschlag einen Modellmbau Fahrtregler zu verwenden würde ich mal nachdenken.

Für die Motoren die du verwendest, bräuchtest du pro Motor mindestens einen kompletten L298 (beide Kanäle) oder etwas gleichwertiges. Bei 4 Motoren oder sogar 6 Motoren ist das auch nicht ganz billig.und braucht einiges an Platz.

Eine Schaltung mit L298 auf Lochplatine aufzubauen ist eine ziemlich mühselige Frickelei, weil die Leitungen für den Motorstrom schon etwas dicker sein sollten und die Pins beim L298 reichlich ungünstig liegen, wenn man beide Kanäle parallel schalten will.

Beim L298 müsstest du bei deinen Motoren auf jeden Fall auch den Strom überwachen.
    Ganz so einfach wie ich mir das bisher vorgestellt hatte, ist das auch nicht.
    Bei meiner Schaltung ist die Spannung am Sense-Widerstand reichlich wellig und ich habe bisher noch keine Idee wie ich die brauchbar auswerten kann.

2 Modelbau-Regler für 12V kosten zwar ca. 60 Euro, sind dafür aber schön klein, leicht und du brauchst insgesamt nur 2 Pins zum ansteuern.

Der hier ist z.B. sogar wasserdicht und arbeitet mit einer Frequenz von 1 kHz.

Seite 32 von 49 ErsteErste ... 22303132333442 ... LetzteLetzte