Ich glaube wie oben schon geschrieben, dass es auch gar nicht an der Achsgeometrie liegen kann.Mir ist gar nicht aufgefallen, dass der Bot auch rückwärts einen Drall hat
Ich finde aber in der Achsgeometrie keinen Fehler
Wenn die Räder so stünden, dass das Fahrzeug einen Bogen in eine Richtung fährt, würde es rückwärts denselben Weg zurück fahren und keinen Bogen in die andere Richtung machen.
Wenn er es ohne Regler auch macht, kanns es ja auch nicht an den Regler oder deren Programmierung liegen. Was bleibt da noch?Hab ich gerade mal getestet: Leider jaFährt der Roboter vor- und zurück auch in Unterschiedliche Richtungen, wenn die Motoren ohne Regler direkt an den Akkus hängen?
Mir fällt da eigentlich nur noch ein, dass die Motoren oder Getriebe tatsächlich eine Vorzugsrichtung haben.
Ist mir bei meinen noch nie aufgefallen, habe aber ehrlich gesagt auch noch nie genauer drauf geachtet.
Auf dem Video sieht es aber so aus als sein der Bogen ziemlich gleichmässig. Dann müsste er sich eigentlich verkleinern lassen, wenn man den Motoren abhängig von der Drehrichtung mit ein bischen mehr- oder weniger Spannung gibt.
Die Ursache für den Bogen kann das eigentlich auch nicht sein.Die Fahrtregler würde auch eigentlich gleichzeitig anfangen zu regeln, wenn Bascom nicht so lange bräuchte einen Befehl durch zu arbeiten. Ich habe gestern mal bei einem Freund mit einem Oszilloskop gemessen, raus kam, dass immer der "Servo", der im Programm als zweites genannt wird bis zu einer Sekunde später sein Signal bekommt. Je nachdem, was man als Wert beim Servo-Befehl angibt dauert es länger oder kürzer.
Wenn die Motoren auf einer Seite etwas später anlaufen, würde er nur beim Anfahren einen kurzen Schlenker machen aber keinen Bogen fahren.
Ist aber trotzdem seltsam. Wenn das daran liegt, dass Bascom so langsam ist, müsste da doch fast jeder drüber stolpern der mit Bascom mehr als einen Servo ansteuert.
Hast du mal es mal mit einem etwas grösseren Wert für Reload versucht?
Laut Bascom Hilfe heisst Reload=5 alle 5µS.
Bei 16Mhz lägen da dann nur 80 Takte zwischen.
Im Bascom Beispiel wird ein Reload von 10 verwendet.
Ich würde da eher mit grösseren als mit kleineren Werten experimentieren um dem Controller etwas mehr Zeit zu geben.
Lesezeichen