- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 45 von 49 ErsteErste ... 354344454647 ... LetzteLetzte
Ergebnis 441 bis 450 von 484

Thema: IMADEIT-V2:..:Entwickling beendet (s. letzte Seite)

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

E-Bike
    Moin!
    Mittlerweile bin ich ein paar Millimeter weitergekommen
    die Schule bezahlt mir zwei US Sensoren, wobei einer nicht mehr als 26€ kosten darf. Und meine Eltern bezahlen auch noch einen.
    Jetzt stellt sich mir die Frage:
    welche nehme ich?

Der SRF10 und SRF08 fallen raus, da die zu teuer sind. Bleiben also nur noch der SRF02 und SRF05. Den SRF04 lasse ich auch raus, da der Nachfolger SRF05 besser ist und nichts für den SRF04 spricht.
    Ich verwende ich Moment zur Kommunikation zw. den µCs I2C. Da will ich jetzt eigentlich nicht noch Sensoren reinhängen, da ich in der Zeit, in der ich die auslese, nicht zw. den µCs kommunizieren kann. Kann ich Hardware und Software I2C gleichzeitig verwenden? Wenn ja, wie?

Meine Momentane Überlegung ist, dass ich hinten einen SRF02 nehme, den könnte ich zu Not auch über RS232 ansteuern. Vorne würde ich dann links und rechts je einen SRF05 nehmen, die ich über Pulsein auswerte. die SRF05 würde ich nehmen, da die auch noch in der Näh ordentlich messen. Beim SRF02 ist mir der minimale Abstand zu klein.

Was haltet ihr davon? Spricht irgendetwas dagegen?

Viele Grüße,
    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    @Jon ich denke du hast alle Zeit der Welt die Sensoren über I²C auszulesen, den das dauert nur ein paar µS und wenn man das geschickt macht merken die µC das noch nicht mal. Ansonsten einfach normale SF nehmen und an die I/O Pins eines µC hängen und da immer wieder auslesen.

Dann werde ich es so machen, dass ich hinten einen SRF02 nehme, den ich über I2C auswerte, vorne aber zwei SRF05, da mir die minimale Reichweite von 15cm beim SRF02 zu wenig ist.

jon
    www.roboterfreak.de

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    hi!

gibts mittlerweile was neues? ich bin immer wieder gespannt wie so deine fortschritte sind

Hallo!
    Die US-Sensoren sind eingebaut, und ich hänge gerade an der Programmierung.
    Ich habe im Moment den Verdacht, dass ich ein Timeing-Problem habe, da der ATMega32 (Master) manchmal probiert auf den ATMega16 (Slave) zu zu greifen, wenn dieser gerade nicht kann, bzw. beim Auswerten der SRF05 Signalen ist. Und dann hängt sich der ATMega32 (Master) im Programm auf.
    Da werde ich heute nochmal etwas arbeiten. Ich habe ja Ferien und somit den ganzen Tag Zeit

Vorgestern habe ich mal mit der Planung für den ersten Aufsatz angefangen. Als ersten Aufsatz will ich einen arm bauen. Diesmal nicht mit Servos, da diese zu schwach sind, sondern mit kräftigen Getriebemotoren (fast 2000Ncm). Wenn meine Berechnungen stimmen, kann ich am Ende über einen Hebel von 35cm ganze 4,5kg ohne Probleme heben (!).

Tägliche Neuigkeiten und Berichte über Fortschritte oder Rückschläge gibt es hier: http://imadeit.roboterbastler.de/jon/blog.html

Viele Grüße,
    jon
    www.roboterfreak.de

Mittlerweile habe ich raus, dass es doch nicht am Timing lag, sondern daran, dass der eine Fahrtregler durch seine Nähe zum Motor gestört wurde.
    Jetzt hat der Fahrtregler dafür seine Programmierung verloren und macht jetzt nur noch Schrott. Und zum Neuprogrammieren bin ich wohl zu doof.

Konstruktionszeichnungen zum Arm werden in den nächsten Tagen kommen!

jon
    www.roboterfreak.de

Hi Jungs!
    Ich habe es endlich geschafft! IMADEIT-V2 fährt nun ohne Probleme und kann auch Gegenständen ausweichen! Ein Video dazu werde ich morgend machen.
    Die Lösung war, dass der eine Akku wohl etwas überfordert war, sodass es zu Störungen kam, die aber nicht zu einem RESET der µCs geführt haben, sondern zu anderen komischen Verhalten der µCs. Also habe ich nun für die Motoren einen eigenen Akku.
    Und die Fahrtregler haben zum Glück nicht ihre Programmierung verloren! Trotzdem darf der eine nicht zu dicht am Motor liegen. (Warum?)

Die Zeichnungen zum Arm sind fast fertig, ich muss nur noch ein paar kleine Änderungen machen, und dann mal anfangen zu bauen. Das Geld habe ich mittlerweile auch schon zusammen. Ich rechne mit ca. 120-150€.

Viele Grüße,
    jon
    www.roboterfreak.de

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hi,

super ! Schön das es hier weiter geht.. Ich bin schon auf die Zeichnung und das Video gespannt.. Wie viele "Gelenke" soll der Arm haben oder soll er nur die X und Y Achse haben ?

Viele Grüße
    mfg Jonas

Insgesamt sind es 6 Gelenke. Zwei für die Y-Achse und vier für die X-Achse.

jon
    www.roboterfreak.de

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    oh... da bin ich mal gespannt...

Viele Grüße
    mfg Jonas

Seite 45 von 49 ErsteErste ... 354344454647 ... LetzteLetzte