- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 10 von 49 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 484

Thema: IMADEIT-V2:..:Entwickling beendet (s. letzte Seite)

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Da ein Motor laut DB normalerweise 250mA zieht, wären das bei drei Rädern pro Seite 750mA. Da das bestimmt nicht der Maximalwert ist, sagen ich mal pro Seite maximal 1,1A. Das kann ein L298 locker leisten. Blockierströme wären deutlich größer, aber ich kann ja den strom messen, und wenn ich feststelle, dass der zu hoch wird, kann ich die Motoren abschalten.

Da die die Steuerelektronik ansprichst:
    ich werde mich in den nächsten Wochen in die I2C Kommunikation einarbeiten. Dann kann ich wirklich nach dem Prinzip Master-Slave arbeiten und muss nicht dieses blöde UART verwenden.
    Für die Sensorauswertung (Strom, Spannung, Kanten, Gegenstände, Temperatur, Drehgeber etc.) will ich einen µC nehmen und für die Motorsteuerung einen µC. Und natürlich bekommt wieder jeder Aufsatz einen eigenen µC. Wären also insgesamt zwei µCs ohne Aufsatz. Da sollte es möglich sein eine ordentliche und auch schnelle Kommunikation auf zu bauen.

Muss ich wirklich das Rad federn?
    Das würde mich dann ganz an dem Bot hindern, da es mir nie gelungen ist eine ordentliche, funktionierende Federung zu bauen. Egal, wie ich es versucht habe.

jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

Schomma versucht mit einem Motortreiber 3 Motoren anzusteuern?
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

Japs!
    wo sollte das das Problem liegen?

jon
    www.roboterfreak.de

ÄÄÄÄÄH... der hat zwei Motorausgänge? Was hast du eigentlich genommen? Karneval ist doch nich?
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

Wenn man das so anschließt:
    Bild hier  
    Dann kann man drei Motoren anschließen, die alle drei gleich schnell laufen (vorausgesetzt, es ist der selbe Motor).

jon
    www.roboterfreak.de

ja eben, was willst du mit 3 Motoren, die gleich schnell laufen? Du brauchst bei 4 Rädern ja schonmal 4 Motoren, und ich glaub da ist auch der L298 an seiner Grenze angekommen...
    Ich würde behaupten, du musst den Bot federn, denn sonst kommst du nichtmal den Bürgersteig hoch. Dann fährt er nämlich hoch, und dann hängen die Vorderräder ziemlich in der Luft.
    Aber ich denke nicht, dass das so schwer zu realisieren ist. Du musst nur dein Rad hängend lagern, also in soner Art Schlitz, und daran packst du dann ne Federung. Die gibts bei http://shop.lindinger.at/ .
    o
    L_
    OL

Die Motoren laufen zwar alle gleich schnell, aber der Drehmoment addiert sich.
    Ich denke, ich werde doch bei der Version mit den drei Rädern pro Seite bleiben. Das würde auch ein L298 locker schaffen. Bei vier Rädern würde ich das ein klein wenig bezweifeln.

Den Bürgersteig werde ich eh nie hochkommen, da ich eine Kannte, die 10cm hoch ist nicht überwinden kann. Das kann kein normaler Bot. Nur welche, die kleine Autoreifen haben oder eine Hebemechanik haben.

Was meinen andere dazu, brauche ich wirklich eine Federung?

jon
    www.roboterfreak.de

Es sieht auf jeden Fall eleganter aus.
    o
    L_
    OL

Jetzt mal eine Liste der Teile, die ich im Moment nehmen würde.

• insgesamt: 126,15€

Hinzukommen werden noch M6 Schrauben, die über die Achskupplung mit der Motorachse verbunden werden und auf die die Räder gesetzt werden und M6 Muttern mit Unterlegscheiben, um die Räder fest zu halten.
    Und auch noch Alublech, dass ich nicht in die Liste aufgenommen habe, da ich noch nicht beim Praktiker war, also nicht weiß, ob die das haben und was das kosten würde. (Wiederholungsfehler "und")
    Auch hinzukommen werden schrauben, mit denen ich die Motoren am Chassis festschraube.

Ich hoffe, ich habe in der Liste nichts vergessen.
    Wenn ihr mit etwas nicht zufrieden seid (eventuell bei den reifen, null Plan, ob die OK sind), dann sagt es mit!

Wie lang ist eigentlich die Achse, die aus dem Motor herausschaut? Das steht nicht im Datenblatt.

jon
    www.roboterfreak.de

Zitat Zitat von HannoHupmann
    @recyle stimmt schon was du sagst, aber ein wichtiger Punkt drängt die Online Händler gerade wieder zurück und stärkt die LadenHändler. Nämlich besagter Mindestbestellwert und Versandkosten.

Unterm Strich rechnet es sich nämlich öfter im Laden den höheren Preis zu zahlen.
    Da hast du mich irgendwie falsch verstanden. Ich habe ein paar Gründe dafür genannt, warum immer mehr Händler ihr Sortiment verkleinern oder sogar ihre Ladenlokale schliessen müssen und warum manche Händler Mindestbestellwerte verlangen oder nur an gewerbliche Kunden verkaufen.

Aus Käufersicht (ich bin kein Händler) bin ich da voll auf deiner Seite. Naürlich hat es für uns Vorteile, wenn wir auch in einen Laden gehen können, uns die Ware ansehen können und beraten lassen können und auch Cnet-Artikel in kleinen Stückzahlen kaufen können.
    Wenn ich nur 3 Widerstände brauche ist es als Kunde natürlich billiger 3 Stück a 10 Cent zu kaufen als 3000 Stück a 1 Cent zu kaufen.
    Natürlich nütz es nichts 3 Euro zu sparen, wenn dafür 5 Euro Versandkosten dazu kommen.
    Ich möchte eigentlich gar nicht wissen was mich das ganze Zeug gekostet hat, das hier nutzlos rumliegt, weil man beim Onlinehändler immer ein "paar Stück" mehr kauft, damit sich die Versandkosten lohnen?
    Dazu kommen dann noch jede Sachen die sich als völliger Fehlkauf erwiesen haben und die ich sicher nicht gekauft hätte, wenn ich sie mir vorher im Laden hätte ansehen können.

Wen ich hier einen Elektronikladen hätte, wo ich jederzeit hingehen und nur das kaufen könnte, was ich tatsächlich gerade brauche, könnte der die 10 fachen Preise von Reichelt verlangen und ich würde unterm Strich immer noch Geld sparen.

Seite 10 von 49 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte