- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 53 von 53

Thema: Steckdosen Ansteuerung über Internet

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

Powerstation Test
    @shakespear

beim Videorekorder ist es so, dass dieser zwar auch ein Metallgehäuse hat, aber durch andere Maßnahmen ausgeschlossen sein muss, dass dieses mit der Netzspannung in Verbindung kommt. Das kann durch gekapselte Bauweise sein, oder andere Isolierenden Maßnahmen.

Mal ein übertriebenes Beispiel: Wenn du ne Bohrmaschine oder sowas hast, die Ein komplettes Kunstoffgehäuse besitzt, müssen die Schrauben nicht an den Schutzleiter, da es praktisch ausgeschlossen ist, dass sie mit anderen leitenden Teilen in Kontakt kommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzk...ktrotechnik%29
    Der besagte Videorekorder fällt dann in Schutzklasse 2

Das Problem bei Videorekordern, Verstärkern etc. liegt darin, dass sich über den Schutzleiter Brummschleifen ergeben können. Daher wird dieser dort vermieden.

Aber solange eine Verdrahtung im Bereich der Netzspannung vorliegt, würde ich nach möglichkeit immer dazu raten, das Gehäuse mit Schutzleiter auszuführen.

Mehr links:

http://www.elektor.de/Default.aspx?tabid=59

hey Dundee

ich habe mir vor kurzem etwas ähnliches gebaut. Steuer die Funkfernbedienung auch über den LPT Port des Computers, allerdings habe ich mir mit optokopplern udn nem transistor das direkt angeschlossen ohne Relais karte für ca.6 € Materialwert.

Du hast erwähnt da du ja mit den 8 ausgängen nur 4 steckdosen schalten kannst bist du direkt an den IC der fernbedienung gegangen (hab bei mir momentan nähmlich nur 4 dran). Kannst du mir das mal erklären was du dort genau verbunden hast ? versteh das nicht so recht was du meintest.

Ziel ist es bei mir das ganze dann an nem Route rmit Openwrt zu betreiben damit man die Steckdosen von überallaus steuern kann.

Mfg

Florian

Benutzer Stammmitglied
    er benutzt jetzt ein kaltstecker

mfg liggi
    Lieber am Asuro rumschrauben als alles andere.
    Meine Homepage

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456