Hallo
Wie solls bei nem 2Pol Kabel ne Erdung haben?
mfg Luca
Hm^^
Magst ja recht haben.
Der Klingeltravo ist über eine Schiene Befestigt (C-Schiene heißt die, glaube ich...)
Die hat wiederum metallischen kontakt mit dem Klingeltravo und logischerweise dem Gehäuse.
Ist da nicht schon ne Erdung mit drin?
MfG. Dundee12
Hallo
Wie solls bei nem 2Pol Kabel ne Erdung haben?
mfg Luca
Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!
Das ist schon richtig, du hast eine Leitende Verbindung zum Gehäuse.Zitat von dundee12
Aber wenn nun ein Fehler auftritt, dann steht das Gehäuse unter Spannung (230V !!!!!!!!!!!).
Nun kommst Du und fasst das Gehäuse an und bist somit die Niederohmigste Verbindung zur Erde.
Folge: Du bekommst einen (unter Umständen tödlichen !!!!!!) Stromschlag.
Die dritte Leitung (Erde) muss mit dem Gehäuse verbunden sein, die fehlt bei Dir. Diese Leitung ist im Fehlerfall niederohmiger als der Mensch und somit wird der Fehlerstrom nicht Durch die Person abgeleitet sondern von dieser Leitung (Erde bzw. PE).
Die gibt es halt bei diesem Stecker nicht. Deshalb diekutieren wir gerade so ausführlich darüber, um die Gefahren zu veranschaulichen.Zitat von Spion
mfG Henry
Na, dann muss ich wohl doch so
nen dicken 3Poligen Kaltgeräte-
stekcker dranbauen...
MfG. Dundee12
Besser wäre es, denn es geht um deine eigene Sicherheit. Wie gesagt, kann wirklich lebensgefährlich sein und Du möchtest dich doch bestimmt noch mehr solche schönen Projekte bauen, oder![]()
mfG Henry
Ach so, und mess Dir dann mal vom Stecker zu verschiedenen Punkten am Gehäuse die Erde durch, sollte wie gesagt unter 0,7Ohm liegen.
mfG Henry
Bitte haut mich nicht gleich, aber mein Vater hat das studiert, und ich meine, er hätte gesagt, dass der Minuspol auch nur in die Erde fließt. (Oder haben die ernsthaft plus und minus an den Masten hängen?)
Das bedeutet ja in der Theorie, dass man die Erde genauso gut auch an den Minuspol anschließen kann.
Mir fällt grad sogar n Beweis ein. Der Strom fließt ja nur durch einen durch, weil gegenüber der Erde ein Spannungspotential besteht. DAs bedeutet doch, dass mindestens ein Teil der Schaltung sich damit in der Erde befindet und damit wohl halt der Minuspol?
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!
http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE
Hallo,
an den Masten sind nicht plus und minus, denn es handelt sich ja um Drehstrom. An den Masten werden also die drei Phasen übertragen.
Im Kraftwerk wird dann (meines Wissens) der Sternpunkt mit einem Erder (ich sag mal Stange in der Erde) geerdet.
Im Haus gibt es das dann im Printip auch und wird auf eine Potentialausgleichsschiene gelegt.
Dort wird dann wieder N und PE getrennt, der N und der PE sind also im Prinziep ein und die selbe Leitung. Sie müssen aber trotzdem getrennt angeschloßen werden.
Da bin ich mir allerdings nicht so ganz sicher, denn so genau habe ich mich damit noch nicht befasst.
Sonst könntest Du ja noch einmal deinen Vater fragen und uns das Ergebnis hier auch mitteilen, denn man lernt ja immer was dazu.
Und gehauen wird hier niemand, nur weil er ne Frage stellt![]()
mfG Henry
Hehe wenigstens einer der mir beisteht.
Mein dad ist auch Elektroinstallateur...
Er hat sich das auch angeguckt und meinte
das es ok ist :P
Allerdings habe ich ihn noch nicht
auf die Erdung angesprochen.
MfG. Dundee12
Es hängt stark von der Netzform ab, ob ob N und PE ein und dieselbe Leitung ist.
Bei der TN Netzform wird in der Tat ein sogenannter PEN Leiter verwendet, der in der Verteilung aufgetrennt wird.
Der PE ist außerdem im Haus auch noch zu erden.
Vorteil dieser Netzform ist eine sehr niederohmige Erde.
Es gibt noch z.B. die TT Netzform, wo man keinen PEN Leiter hat, sondern nur N, der PE muß vor Ort für sich gemacht werden und darf nicht mit den N des Netzbetreibers verbunden sein.
Klarer Nachteil, man hat eine ziemlich schlechte Erdung.
@Lunarman,
ja du hast recht, ein Pol in dem Beispiel ist irgendwie mit Erde verbunden, trotzdem darf man den nicht ans Gehäuse anschließen, was würde passieren, wenn man den Stecker umdreht ?
Gruß Sebastian
Linus TorvaldSoftware is like s e x: its better when its free.
Lesezeichen