- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 53

Thema: Steckdosen Ansteuerung über Internet

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    was passiert wenn du bei deiner schreibtischlampe den stecker drehst???

sie leuchtet trotzdem.... ist ja wechselspannung....

und ein PEN - Leiter ist meines Wissens erst ab nem Drahtquerschnitt ab 10 mm ² zulässig...

das ergäbe nen ziemlich dicken kaltgeräte-stecker....

auf jeden fall muss das metallgehäuse geerdet werden....
    Lasst mich Arzt, ich bin durch...

http://www.pennergame.de/change_please/9251940/

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    was passiert wenn du bei deiner schreibtischlampe den stecker drehst???

sie leuchtet trotzdem.... ist ja wechselspannung....
    Kannst Du lesen ?
    Das bedeutet ja in der Theorie, dass man die Erde genauso gut auch an den Minuspol anschließen kann.
    Darauf war meine Aussage bezogen, wobei als minus war wohl der Neutralleiter gemeint.

Und wo hat wer behauptet, daß Du den PEN kleiner als 10 mm^2 machen sollst ?
    Meine Ausführung bezog sich auch wieder darauf :
    Im Haus gibt es das dann im Printip auch und wird auf eine Potentialausgleichsschiene gelegt.
    Dort wird dann wieder N und PE getrennt, der N und der PE sind also im Prinziep ein und die selbe Leitung. Sie müssen aber trotzdem getrennt angeschloßen werden.

Da bin ich mir allerdings nicht so ganz sicher, denn so genau habe ich mich damit noch nicht befasst.
    Also erst lesen, dann schreiben
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Mein dad ist auch Elektroinstallateur...
    Er hat sich das auch angeguckt und meinte
    das es ok ist Razz
    Naja, ich möchte dir jetzt nicht weh tun, aber ich habe das Gefühl, dass dein Dad dich nicht wirklich mag

ok hin oder her, ich finde, man sollte das Glück nicht so auf die Probe stellen. Netzspannug ist und bleibt nun mal gefährlich.

Es ist absolut richtig, dass das Gerät einen Kaltgerätestecker braucht, und damit das Gehäuse geerdet werden muss. Das dient dazu dass -wie bereits erwähnt- im Fehlerfall die Sicherung, oder (falls vorhanden) der FI fliegt.

Apropos FI.. Wäre vll ne überlegung, ob dir dein Dad einen für dein Zimmer spendiert. Ist dort nicht vorgeschrieben, aber bei solchen experimenten durchaus empfehlenswert.

Viel schlimmer finde ich aber eben, dass du dort nur Steckkontakte verwendet hast, und diese dann nicht einmal Isoliert! Irgendwann kommt der Tag, an dem du mit nem Schraubendreher da drin rumfummelst, nicht ausgesteckt hast ("ich klemme ja nur kurz...") und dich dann wunderst, warum der beim Schrauben immer leuchtet .
    Dann zieh wenigstens nen Schrumpfschlauch drüber. Am besten, machst du das, wenn du eh gerade den Stecker wieder gegen den ersetzt, der drin war. (Warum machst du dir die Mühe, den auszubauen und extra ein Blech auszufeilen?)
    Solltest du dich dazu entscheiden, dann machs gleich ganz ordentlich, nimm isolierte Flachstecker, oder schrumpfe sie ein. Und den "Grüngelben" länger lassen als die anderen und mit dem Gehäuse verschrauben.

So, wenn du das alles schön machst, zeugt das von einem gewissen Perfektionismus, und macht dich zu nem super Typen!

Das bedeutet ja in der Theorie, dass man die Erde genauso gut auch an den Minuspol anschließen kann.
    Das bedeutet dann in der Praxis, dass du beim drehen des Steckers so ziemlich genau 230V auf dem Gehäuse hast.

Hallo ? Das soll zur Sicherheit beitragen, nicht als Diebstahlschutz.
    Dir, lieber Lunarman, würde ich vielleicht empfehlen, mal ein paar Steckernetzteile zu bestellen und in zukunft nur noch Niederspannungsstecker zu verbauen

so, und entgegen der pädagogischen Vorsätze kommt das Lob nun zum Schluss:

Insgesamt eine gute Idee, sowas günstig und mit wenig aufwand zu bauen. Auch die PHP-Schnittstelle ist schön erkannt und genutzt.

Gruß

grüße

Neuer Benutzer Öfters hier
    Also um die Diskussion weiter anzuheizen:
    Es iat vorgeschrieben, dass jedes Gerät mit Metallgehäuse zu erden ist. Dies muss aber nicht mit einem 10mm² Draht erfolgen, denn bei Geräten die an der Steckdose betrieben werden ist ja auch das Zuleitungskabel (Kaltgerätekabel) nur max. 3x1,5mm² stark.
    Ich würde empfehlen eine Kaltgerätebuchse einzubauen und von da das Gehäuse mit einer 1,5mm² Litze (grün/gelb) zu erden. Dann solltest Du auch noch ein paar Jährchen leben .

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Ach so, und mess Dir dann mal vom Stecker zu verschiedenen Punkten am Gehäuse die Erde durch, sollte wie gesagt unter 0,7Ohm liegen.
    Wenn ich mich recht erinnere, dann liegt die Max. zulässige Berührungsspannung bei 50V und wenn du nen FI mit Idn 30mA hast giebt das nen Maximalwiderstand von 1666,66... Ohm.
    Also muß der R nich unter 0,7 Ohm sein, bei 100Ohm beträgt die Berührungsspannung auch nur 3V damit die 30mA zum fließen kommen und der FI nach 20ms auslöst

1:

Es wird vom Fehlerfall ausgegangen. Und? Wie hoch ist hier dann die tatsächliche Berührspannung, wenn das Ding an einer Handelsüblichen Steckdose eingesteckt ist, UNABHÄNGIG von jedem maximal zulässigen Wert der in irgendwelchen Büchern steht?

Riiichtig.. Netzspannung...

2:

Diese 0,7 Ohm basieren nicht auf irgendwelchen Berechnungen, sondern auf der DIN VDE 0701 (interessant, das mal auszugsweise zu kennen), die meines Wissens neuerdings sogar besagt, dass

Der Widerstand des Schutzleiters muss bis 5m Anschlusslänge =< 0,3 Ohm sein. Max Schutzleiterwiderstand: =< 1 Ohm (Anm.v.mir: je 0,1Ohm je weitere 7,5M)

Er ist zu messen zwischen dem Gehäuse und
    - dem Schutzkontakt des Netzsteckers
    - Schutzkontakt des Gerätesteckers oder
    - dem Schutzleiter am Netzseitigen Ende des festen Anschlusses

Quelle: Tabellenbuch elektrotechnik, Europa Verlag

Und rein informativ:

Diese und andere Prüfungen müssen von jeder Fachkraft nach einer Reparatur oder bei Inbetriebnahme, und in Firmen sogar alle 2 Jahre standardmäßig für ALLE Elektrogeräte durchgeführt werden...

Stichwörter für Google:
    Schutzleiterwiderstand
    VDE 0700 0701
    BGV A2 (prüfung in Betrieben)

kalle, ich würde dich bitten, hier nicht extra unklarheit zu stiften mit solchen Aussagen. Es zwingt ihn keiner, das so zu machen. Er darf daheim tun und lassen was er will, solange er keinen Versicherungsanspruch daraus machen will, und viel wichtiger, keine anderen Personen durch sein Gerät gefährdet werden oder gar zu Schaden kommen! Da kann er, und durch die berufliche qualifikation evtl. auch sein Dad gleich nen Platz zum Auswandern suchen.
    Aber im Internet steht nun mal genug schrott (vorzugsweise in Foren). Und wenn sich einer wirklich interessiert, soll er hier eben auch lesen können, wie es richtig ist.

So... bin ich mal gespannt, ob ich jetzt gleich zerpflückt werde.

Gruß

[/code]

Is klar, wenn du vom Übergangswiederstand vom Netzanschluss auf das Gehäuse sprichst, die 1666Ohm beziehen sich auch auch auf den Erdwiderstand, habs warscheinlich etwas zuschnell überflogen

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Ja, ich werde die Ubauten vornehmen,
    soblad ich nen Kaltgerätestecker habe.

Nen FI in meinem Zimmer brauche ich nicht,
    zum Basteln gibts ne Werkstatt...

Mein Dad würde mich wohl umbrigen wenn ich auf meinem
    Schreibtisch löte :P

Danke fürs aufmerksam machen
    wegen der Erdung!
    MfG. Dundee12

So lob ich mir das... ein wenig einsichtig ud nicht gleich eingeschnappt
    war da nicht schon mal ein Kaltgerätestecker drin ?

Im schlimmsten Fall kannst du ja das Kabel auch fest drantüddeln...

AAAber, auch dort gilt es zu beachten ;o)

In dem fall noch ein schlagfreies Wochenende =

Zitat Zitat von BlinkyBill
    So lob ich mir das... ein wenig einsichtig ud nicht gleich eingeschnappt
    Dann haben wir ja wieder eine gute Tat volbracht und ein Leben gerettet
    Ich wünsche Dir noch viel Spass beim weiterentwickeln deines Projekts.
    mfG Henry

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte