- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: (Welt-)weite Funkübertragung

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    stimmt, wie willst du dein Fahrwerk und deinen Antrieb fürs Fliegen wasserdicht bekommen, damit dein FliWaTüt nicht absäuft, wenn du tauchst?
    Gruß, AlKi

Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Er meinte doch, das wär ein Traum von ihm. Im Thread geht es um Funk
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

Bi-Direktonal, Weltweit, fuer 30Euronen...das is auchn Traum
    Nam et ipsa scientia potestas est..

Es IST möglich. Je mehr man nachdenkt, desto besser, einfacher und mit weniger komplexen Teilen ist die Konstuktion möglich.
    Na gut, und wie sieht es denn aus, wenn wir "Du solltest im Bereich des Möglichen bleiben" auf "Du solltest im Bereich des Dir Möglichen bleiben" eingrenzen?

Bisher hast du uns ein Fahrgestell von einem 1/18 Spielzeugauto vorgestellt und 30 Euro als monatliches Budget für weltweite Datenkommunikation genannt.
    Klingt bis dahin nicht besonders komplex, was schwebt dir denn hier noch als Vereinfachung vor?

Wenn du das schaffst, dann ist dir ein Job beim Militär sicher !
    Wenn man bedenkt, was die für einen Aufwand treiben um ihre Drohnen weltweit zu steuern.

Gruß
    Christopher

ich denke nicht, dass sich eine Funkverbindung in den Ausmaßen mit 30€ pro Monat realisieren lässt, und dementsprechend würd ich den Thread als erledigt bezeichnen.

Das geht schon allein deshalb nicht, weil du nich an Satelliten drankommst und es mit nur einem terristrischem Sender nicht geht, da die Erde halt keine Scheibe ist.
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

Bleiben noch oeffentliche Netze..aber da scheiters am Budget und die abdeckung ist auch nicht wirklich befriedingend...
    Nam et ipsa scientia potestas est..

und wie ist es mit Kurzwellenfunk....Funkamateure können damit auf der ganzen Welt funken....diese vergleichweise "einfache" Technik gepaart mit Korrelation des Datensignals im Rauschen wäre es vllt. durchaus mit niedrigem Budget machbar.
    Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Die Konstruktion dieses Multifahrzeuges existiert. Und nicht nur eine. Man muss nur draufkommen.

Natürlich ist es mit den mir möglichen Mitteln derzeit wohl unmöglich, deshalb warte ich auch noch (Jahrzehnte...).

Kurzwellenfunk, keine Ahnung. Wer weiß mehr?

@robo junior & @BastelWastel
    Wenn ich es umsetzen will, dann setze ich es auch um Ich lerne schnell und das Internet ist groß...

MfG

Neuer Benutzer Öfters hier
    Kurzwellenfunk... ja, man kommt damit über weite strecken aber auch nicht um die Erde. Wenn das Wetter mitspielt und spezielle situationen in der Atmosphäre herrschen (genauer weiß ichs auch nicht) kann man wegen reflektion der wellen auch mal übern großen Teich funken.
    Da bleibt noch ein weiterer Haken: Die geschwindigkeit ist nicht berauschend.
    Im UHF bereich kommt man bei einem entsprechend breiten Kanal auf bis zu 76,8 kBaud, zuhause kommt man mit erschwinglichen mitteln vielleicht auf 9600 Baud (Packed Radio im FSK mode)
    Weiterhin müsste man eine Amateurfunkerprüfung absolvieren und wenn man das wirklich Global und Permanent nutzen will die entsprechenden Kanäle mieten.
    Wenn man mit einem tranciever global arbeiten wollen würde würde das Fahrgestell de sicher nichtmehr tragen können, ganz zu schweigen von der Stromversorgung.
    Man könnte eventuell weltweit repeater platzieren die das Signal weiterleiten, das gibt dann aber einen netten delay.
    Zusammenfassend kann man sagen das normales funken so nicht in frage kommt weil:
    - Die übertragungsrate zu niedrig ist
    - Die Frequenzen nicht öffentlich sind (wenn sies wären ginge es auch nicht, man müsste sie schon exclusiv mieten)
    - die Erde eine Kugel ist (man somit repeater bräuchte)
    - Die Konstruktion untragbar würde
    - das den finanziellen ramen in jeder Hinsicht sprengen würde.

Legal und billig ist da nichts zu machen ^^

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte