- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Neues von Atmel

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Anzeige

E-Bike
    Das einzige was mir nicht passt ist das sie nur bis 3,6V Spezifiziert sind.

OK, Industriell entwickelt wohl niemand mehr etwas mit µCom und 5V. Aber ich habe noch einen Haufen interessante 5V Bauteile da die ich an meine AVRs hänge. Und ehrlich gesagt habe ich eigentlich keine Lust auf Pegelwandlung...

Aber egal, bis jetzt gings ja auch mit den Megas, allerdings gibts bei den Xmegas ein paar Kleinigkeiten die für mich interessant sind.
    Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint"!

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Zwei der wenigen echten Gründe für 5 V am Controller sind blaue oder weisse LEDs sowie die direkte Ansteuerung von MOSFETs. Sonst hat 3.3 V viele Vorteile: weniger Leistung, weniger Funkstörugen.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hallo,

erstmal vielen Dank für die Info. Die sehen wirklich interessant aus. TQFP finde ich zum Handlöten noch grade okay. Und ich habe wirklich keine Chirurgenhände. Die 3,3V stören mich schon mehr. In den meisten Fällen sehe ich eine RS232 Verbindung vor, selbst wenn es die Anwendung nicht erfordert. Der Max232 braucht nun aber 5V. Das Pondon der Max 3232 kostet beim R mal gerade 3,50 im Vergleich zu 32 Cent. Nun, das wird mich aber auch von nix abhalten

Gruß

Jens

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von McJenso
    der Max 3232 kostet beim R mal gerade 3,50 im Vergleich zu 32 Cent. Nun, das wird mich aber auch von nix abhalten
    Und da man ja sowieso schon SMD löten muss, nimmt man den MAX3232 auch als SMD, dann sind es nur noch 2,45€...

Ich setze oft auch nen UART-Pfostenstecker, wenn gerade noch Platz und Pins übrig sind. Dazu habe ich dann ein Kabel, das den MAX im Stecker auf dem PC-Seite integriert hat. Daher braucht man den MAX nur einmal, damit fallen die Kosten nicht mehr so ins Gewicht. Man kann ja eh nur ein oder zwei Schaltung gleichzeitig am PC haben. Und heutzutage wird man bei Anwendungen, die eine Schnittstelle dauerhaft benötigen, ja sowieso meist nen FT232 einsetzen, und der geht ja mit 3V.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Ich habe jetzt die Zusage 2 Stück Atxmega128A1 im Oktober zu bekommen. Bin mal gespannt wie die neuen Funktionen funktionieren und welchen Aufwand die Programmierung darstellt. Schade ist das man Bascom noch nichts dazu hört!
    MfG

Hellmut

Der Prgrammieraufwand sollte ziehmlich der geliche sein. Im zweifelsfall gibt es die Datenbläter doch schon etwas länger. Der interessante Teil ist, wieviele Fehler da noch drinstecken und wie man die umgehen kann.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    @Besserwessi: Mit Programmieraufwand meine ich nicht das Programm in den uC zu bekommen, sondern z.B. das Eventsystem zu verstehen und zu nutzen.
    MfG

Hellmut

Neuer Benutzer Öfters hier
    Ich hole diesen älteren Thread mal wieder hoch.

War heute auf der Embedded World, Atmel macht dort immer noch kräftig Werbung mit den XMegas.

Ist zwar sehr interessant was dort mit den XMegas gemacht wird, für den Hobbybereich ist diese CPU wegen dem Spannungspegel eher uninteressant.

Es sei denn, es gibt sowas mal als Nachfolger für das RNMega2560 Modul.
    Mit Pegelwandlern nach aussen in die 5V Welt.

mfg.

Auch im Hobbybereich kann man mit 3.3 V oder anderen kleineren Spannung arbeiten. Umpraktisch wird es erst wenn man mehr als eine Spannung braucht, und dann auch noch eine feste Einschaltsequenz.

Was eher Störend ist, ist das man kaum DIP Gehäuse für dem Aufbau auf Punktrasterplatinen/Steckbrett bekommt. Gerade als Hobby hat man gerne Sockel. Außerdem sind die Programmer relativ teuer und noch nicht so verbreitet.

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Der Xmega soll auch mit den heutigen AVR ISP MK2 zu programmieren sein. Nennt sich dan DPI. Die letzte version von Studio AVR sollte es konnen. Daneben ist eine schone Platine mit der Xmega auch an bezahlbare Preise zu bekommen : http://www.watterott.com/de/Atmel-XP...ega-Eval-Board und auch noch http://alvidi.de/avr_xmodul_en.html
    So leute, wo warten wir noch auf ? Gerne ihre Erfahrungen in dieses forum !!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte