Doch, das ist aber egal, solange du ISP und SPI nicht gleichzeitig nutzt... Du kannst ja Miso und Mosi auch als Port benutzen, trotz ISP... Das ist doch der Sinn eines In System Programmers.
Wird Spi nicht auch über Miso und Mosi benutzt? ich wollte nämlich auch mal fragen, wie das ist, denn dummerweise ist da ja uch der ISP angeschlossen![]()
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!
http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE
Doch, das ist aber egal, solange du ISP und SPI nicht gleichzeitig nutzt... Du kannst ja Miso und Mosi auch als Port benutzen, trotz ISP... Das ist doch der Sinn eines In System Programmers.
NA gut, dann müsste ich halt immer den ISP-Programmer rausziehen.
PS: Kann ich das Funkmodul von Pollin dann also ungefähr so verwenden:
Code:SPIINIT SPIOUT "Funkversuch" SPIOUT "Wenn das hier jetzt an einem µC ankommt, der ein Display hat, könnte ich so (mit einem kleinem Programm) diesen Text anzeigen lassen, oder es mit nem µC an nen PC anschließen, der das ganze dann im Hyperterminal ausgiebt."
Auf jeden Fall würde ich Zeilenumbrüche im Programm vermeiden, sieht nicht gut aus.
Geht SPI wirklich so einfach?
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!
http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE
für das Erzielen größerer Reichweiten würde ich die Handfunkgeräte mal doch nicht aussen vor lassen. Natürlich muss beachtet werden, daß man den dort laufenden Funkverkehr nicht stört. Digitale Übertragung ist dort verboten, wie schon erwähnt. Soviel zum rechtlichen.
Als Codierung bietet sich Manchester-Codierung an (s. WIKI).
Viele µC-Sprachen haben die nötigen Befehle schon im Befehlssatz intergriert, so dass man sich um die Einzelheiten nicht mehr selber kümmern muss.
Allerdings steigen bei größeren Reichweiten und der evtl. schon vorhandenen Kanalbelegung die Störungen bei der Übertragung stark an. Du mußt dir also Gedanken über ein Fehlersicherungsprotokoll deiner Datensätze machen. Sind die Datenpakete nicht lang, kann man schon mit mehrfacher Wiederholung der Pakete was machen. Kommen 2 oder mehr Datenpakete mit gleichem Inhalt an, dann werden die anderen verworfen und die 2 oder mehr gleichen als gültig erklärt (2-aus-3 Verfahren).
Ansonsten muss man sich mit Fehlersicherungscodes auseinandersetzen, was aber schwieriger ist.
Aber für Steuerungsbefehle oder Sensorsignal könnte so ein einfaches Verfahren schon reichen.
Was möchtest du denn übertragen? Wenn mit Datenübertragung die Übertragung von Steuerzeichen zum Bot gemeint ist, kann ein Walkie-Talkie schon helfen. Manche haben nämlich eine Ruftonoption, d.h., das Empfangsgerät schaltet nur ein, wenn eine definierte Ruftonfolge kommt. Das könnte man nehmen, um einen Steuerbefehl zu senden.
Manche haben einen "Rogerpiep" nach dem Loslassen der Sendetaste.
Wenn man den in einem bestimmten Zeitrahmen wiederholt, kann ein empfangendes Gerät daraus Steuerbefehle machen.
Das funktioniert ganz ohne (verbotenen) Eingriff in die Geräte, nur Kopfhöreranschluss muss vorhanden sein (Gab's neulich bei Edeka, Pärchen für 31 Eus)
Empfangsempfindlichkeit (genauer: Ab welcher Schwelle der Empfänger aufgesteuert werden soll, kann man auch oft einstellen. Auf unempfindlich gestellt stören dann auch weiter weg sendende Geräte weniger.
Wenn du allerdings eine Datenübertragung vom Bot zu dir machen willst, klappt das nicht.
Nee, das mit dem Walkie-Talkie habe ich abgeblasen. Ich will nur noch wissen, wie sich das mit dem pollin-funk-sende-empfangsmodul verhält (siehe BEitrag von gestern 14:46)
Lesezeichen