- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 50

Thema: Anfänger: Bier-Hol-Roboter

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

E-Bike
    Aber teuros heißt jetzt doch wohl mehrere 1000€?

thinking that we're going OT
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

Neuer Benutzer Öfters hier
    Ja, ein Industrie-Roboter wäre was feines. Das Teil zu programmieren ist auch nicht das Thema. Aber ein Weißbier einschenken kann DER auch nicht richtig.

Aber mal im Ernst. Wir brauchen keinen Bier-ÖFFNER-Roboter und keinen Bier-EINSCHENK-Roboter! Das können wir alles selber. Fehlt bloß noch ein Bier-TRINK-Roboter. *G*

Nein. Wir brauchen einen Bier-HOL-Roboter, denn das können/wollen wir nach 5 Bier evtl. nicht mehr. [-(

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hallo und Willkommen,

Würde das Teil in stufen bauen und immer mehr automatisieren so ist der furst wahrscheinlich zu hoch.

Da es scheinbar kein Treppe gibt ist die Chassis form von mir oder UlrichC ausreichend. Würde zu Erst das Bier über deine Rampe "laden" das soll heissen eine Fläsche mit Förderband auf dem du das Bier im Keller abstellst. Dann rechts und links ne IR Led dran damit du ein Paren kannst.

Kontakt wenn du dran bist. Dann Förderband an und die Flaschen werden drauf geschoben. Wenn die ladefläche leich schräk ist sollten die flaschen drauf rutschen.

Den weg zu euch raus würde ich über sensor unterstützen hand fahren machen. Der automatische Laden vorgang ist erstmal Roboter genung.

So sachen wie Flasche aus dem Kasten holen würde ich in Step 3 oder 4 schieben.

Da es die Option aber ja geben soll währe vielleicht folgendes intersant:
    Auf den Bot ein Epia oder sonst mini PC bord machen und den mit dem Laptop für den Garten mit WLan verbinden. So habt ihr auf dem Robi mehr rechnen Leistung (Bilderkennung).

Mein roboter Konzept sieht so aus das ein Epia auf dem Bot ist und eine RN-Controll und eine Inteligenter Motortreiber für den Antrieb.
    Auf dem Eipa läuft Software die Grundsärtzlich alles regelt aber ich per WLAN und TCP auch steuern. Bilder werden Per WLan ebenfals übertragen.

Ich weiß von der Microcontroller farktion bekomme ich jetzt bestimmt wieder auf den Deckel aber so finde ich es einfacher.

Software für Windows die Bilder überträgt habe ich schon fertig.
    Bzw es gibt Komponenten die man verwenden kann würde ich auch raus geben.

So genung geschrieben wenn das für euch ein ansatz ist kannst du ja mal melden.

Gruß
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo NumberFive.

Na das find ich ja cool, das du dir solche Gedanken über mein Projekt machst.
    Genau so ist es nämlich geplant.
    In Stufen bauen und Schritt für Schritt automatisieren.
    Solang bist dass Teil alles kann und später auch zu faul in den Keller zu fahren.

Das mit dem miniPC hört sich interessant an.

Aber zunächst muß erst mal ein Prototyp her, und ich muß lernen, zu verstehen, wie man überhaupt mit den µC umgeht. Schritt für Schritt also.
    Einen Bauplan gibt es auch noch nicht, nur zahlreiche Überlegungen.

Zunächst brauchen wir mal ne geniale Idee, wie wir das Teil Überhaupt lenken wollen.

Einen Kettenantrieb find ich nicht so toll, auch wenns vom bauen her evtl. einfacher ist. Ne schöne Achsschenkellenkung stelle ich mir vor, so Gabelstabler-artig. Das zu bauen wird aber nicht so einfach.

Gruß
    gmc

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Und wie wäre es mit einem Einachser mit Stützrad? So wäre die Steuerung relativ einfach...

(Einachser ist das falsche Wort. ich meine eigentlich zwei Motoren, die je ein Rad antreiben...)

Schwierig, weil das immer eine runde Form oder Spitz bedeutet, und beides ist nicht gut fürn Transporter.
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Nein, das muss von mir ausgesehen nicht bedeuten, dass es spitzförmig oder rund ist. Das kann genau gleich rechteckig sein. Die zwei Antriebsräder vorne und hinten das Stützrad. Wenn das zuwenig stabilität bietet, kann man auch zwei Stützräder anbringen.

Aber ich sehe es ja ein. Eleganter wäre es schon anders. Wenn man vorne eine Steuerachse hat, könnte diese ja mit einem Servo gesteuert werden...

Ich hab mir auch schon drüber Gedanken gemacht, aber bin zu keinem echten Ergebns gekommen.
    o
    L_
    OL

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von marvin42x
    Interessantes und nützliches Projekt, genau nach meinem Geschmack

Als ich mir über mein Projekt Gedanken gemacht habe bin ich zu einer Modularen Lösung gekommen. Ich habe ein Modul konzipiert was das Fahren und Denken übernimmt und ein, bis mehrere Funktionsmodule die je nach Bedarf angedockt werden.

In der ersten Ausbaustuffe soll der Roboter mal Rasen mähen. Aber er soll später auch Laub einsammeln, Wasser zu Pflanzen bringen, Bodenbereiche hacken, na und natürlich Dienstbar sein, sagen wir mal Bier holen vielleicht.

Im Technischen Design mit dem Epia und WLan bin ich zu derselben Lösung gekommen wie NumberFive als Microcontrollerboard ist bei mir allerdings ein RNBFRA im Einsatz.
    Ein bisschen Beschreibung ist hier:
    http://www.marvins-lab.roboterbastle...ml/marvin.html

im Augenblick bin ich an einem Projekt beteiligt die Kommunikation zwischen Microcontroller und PC zu vereinfachen und zu vereinheitlichen.
    Möglicherweise findest Du dort auch den einen oder anderen Hinweis für Dich.
    http://www.marvins-lab.roboterbastler.de/

Es sieht ja so aus als seid ihr eine relativ schlagkräftige Truppe die außerdem äußert edle, der männliche Menschheit dienliche Ziele verfolgt.

Darum wünsch ich euch schon mal jetzt guten Erfolg

Netter Gruß
    Die ersten zehn Millionen Jahre waren die schlimmsten. Und die zweiten Zehn Millionen Jahre, die waren auch die schlimmsten.url

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Ok also ein Auto mit echter Lenkung soll es werden. Das ist doch mal eine Aussage. Zum Thema uC würde ich dir die RN-Controll empfehlen damit kommt man recht schnell rein und man kann das dann Später weiter verwenden. Die Motocontroller der da drauf ist kann man zwar nicht für den Antrieb verwenden aber für die lenkung. Den der ist zu schwach wenn du nach her geladen hast.

Da in deine Truppe auch mechaniker sind solltest du das hin bekommen das ist nämlich der Teil wo ich nicht weiter komme mir Fehlt der Mechaniker der mit Baut.

Zum Thema Lenkung:

Habe ich bei Lego gelernt und später auch mal in zwei Modellbau Projetkten um gesetzt. Auf den Querlenker kommt so Zahnplatten (Zahnrad nur auf einer ebene). Und vor Oben der Motor mit dem passen zahn rad und schon ist die lenkung fertig. Klar könnte man hie auch Servos ein setzen aber du muß an die Belastung denken wenn du im stand lenks und gute und stabiel Servos sind teuer. Du kannst jetzt ein Stepper nehmen um zu lenken oder ein "normalen" Motor. bei Normalen motor brauchst du noch zwei end schalter damit du den max ein schlag kennst.

Automatisch beladen würde ich dann so machen:

wie im Bild wenn man die IR Empfänger (Transtoren) mit ein roh oder ähnlichem bestückt sollte die richtung eng genung sein damit du trifst.

Wenn du das hast kannst du das nächste nach denken.

Gruß

PS: Dranken das die räder groß genug sind so kommst du nicht durch die Wiese
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken andocken.jpg   lenkung_150.jpg  
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte