Juhuuu!

Rechtzeitig zum Wochenende endlich mal eine Erfolgsmeldung: Die ursprüngliche Frage, weswegen ich diesen Thread eröffnet habe ist schon mal (halbwegs) geklärt. Meine Entladeschaltung funktioniert, nachdem ich mich mit einem alten Elektronik-Fuchs zusammengesetzt und ein anderes Verfahren zur Gleichrichtung eingesetzt habe, der Schaltplan meiner Entladeschaltung sieht nun folgendermaßen aus:

Bild hier  

Damit erreiche ich eine wirklich sehr schöne steile Flanke des zu messenden Pulses. Leider entsteht eine Totzeit von etwa 1ms am Anfang des Pulses, woran das liegt habe ich noch nicht herausgefunden (irgendwer ne schnelle idee?). Damit werde ich mich dann am Montag nochmal beschäftigen. Die Pulse sehen also folgendermaßen aus:

Bild hier  

Und weil ich nu so gute Laune habe, hier noch zwei Bilder so fürn Spass... einmal mein etwas konfuser Arbeitsplatz und der Connector von einem unvollstängig montierten Roboter (Genaugenommen fehlt so ziemlich alles, bis auf Räder und den einen Connector), man erkennt den Sender (für späteres Andocken zweier Roboter untereinander) und den Empfänger, der sowohl beim Basisstation- als auch beim Roboter-Docking-Vorgang zum Einsatz kommt.

Bild hier  Bild hier  

Moe