Hallo Dirk,
Das fragst du am besten nicht mich, sondern diejenigen die das schreiben.Warum kann man eigentlich hier im Forum oft lesen, dass der Asuro deshalb so lehrreich ist, weil man ihn erst zusammenlöten muss.
Ich glaube allerdings die meinen das auch anders, als du das interpretierst. An einem Bausatz das Löten zu erlernen ist ja schon etwas anderes als an einem Bausatz zu lernen, was man da eigentlich zusammenlötet.
Wenn man einen Asuro zusammenlötet weiss man anschliessend mindestens wie Widerstände, Kondensatoren, Dioden, diverse ICs usw. aussehen.
Das dürfte schon mehr sein als man lernt, wenn man sich irgendwas fertiges kauft und nur die Knöpfchen drückt.
Es soll sogar Leute geben die wissen wollen, warum sie was wohin löten. Die lernen sicher noch mehr.
Auch da fragst du besser diejenigen die das geschrieben haben.Warum wird immer wieder hier behauptet, dass der RP5 keinerlei Möglichkeiten zum Erweitern und Basteln bietet?
Ich habe ja nur geschrieben, dass die Hemmschwelle Schraubenzieher und Lötkolben anzusetzen beim RP6 (würde ich aber auch für den RP5 sagen) grösser ist als beim Asuro.
Da hast du aber nicht auf der "Hauptplatine" rumgelötet, vorhandene Bauteile ausgetauscht, das Fahrgestell höher, tiefer, breiter oder schneller gemacht oder eine Blechdose drumherumgeschustert.Das stimmt auch nicht. Ich habe z.B. 3 Experimentierplatinen mit verschiedenen Zusatzschaltungen aufgebaut. In der Anlage 'mal ein Muster, dass u.a. einen Lagesensor zeigt.
Das habe ich auch nie bestritten. Aber viele Leute sind halt auch nicht so kreativ wie du und denken sich selber aus, was man machen könnte. Viele brauchen erst Anregungen die sie sich bei dem holen was andere schon gemacht haben, oder haben mehr Spass wenn sie mit anderen um die Wette programmieren, löten und tüfteln.Also: Es gibt viele Möglichkeiten, am RP5 herumzulöten und einen Schraubenzieher hatte ich auch im Einsatz.
Wenn du dir mal ansiehst, dass es im Asuor Forum mehr als doppelt soviele Beiträge wie in dem viel älteren RP5 Forum gibt, denke ich schon, dass der Asuro eine grössere oder mindestens aktivere Fangemeinde hat.
Der RP6 wird genau wie der RP5 von den Herstellerseitig vorgesehenen Möglichkeiten mit Sicherheit wesentlich erweiterungsfähiger sein als der Asuro.Der RP6 wird durch seine Lötfelder auf der Hauptplatine und durch weitere Lochrasterplatinen mindestens genauso erweiterungsfähig sein.
Soweit ich das beurteilen kann, haben aber mehr Leute die wenigen Möglichkeiten des Asuro genutzt, als die vielen des RP5.
Lesezeichen