- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 6 von 15 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 142

Thema: "Neuer RP5"

Anzeige

E-Bike
    Hi,

da hab ich dann auch gleich mal eine Frage: Ich hab mir vorgestern einen Robby RP5 bei Conrad bestellt. Wird es den RP5, die Erweiterungsplatine, LCD, etc. auch weiterhin geben - oder gibts dann nur noch den RP6?

Gruß
    yarrow

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Was kann man mit der Experimentierplatine anfangen?
    Du könntest die Löcher zu löten, die Platte spachteln, schleifen und lackieren, in passende Stücke sägen und zu einem schicken Pillendöschen zusammenkleben.
    Wenn du das bei Ebay vertickst und dir von dem Erlös bei Reichelt eine Lochrasterplatine kaufst, passend zusägst und bohrst, könntest du die auf den Robby montieren.
    Auf so einer zusätzlichen Platine könnte man bestimmt tolle Experimente mit eigenen Hardwareerweiterungen machen, was dann sogar den Namen Experimetierplatine einen Sinn geben würde

Benutzer Stammmitglied
    Hi

Ich hab damit geliebäugelt mir das RP5 Fahrgestell zu kaufe, aber da es jetzt den RP6 geben wird, bin ich wirklich froh gewartet zu haben. Und da er ihn C programmiert ist, ist auch klasse, da ich bis jetzt die Atmels nur mit Assembler gefüttert habe und meine C-Kenntnisse schon länger mal auffrischen wollte! Und für den Preis finde ich auch okay!
    Jetzt "nur" noch 4 Wochen warten

bye bart

Ich denke, dass es die Teile für den RP5 so lange geben wird, bis sie aus sind.
    mit den 90€ oben meine ich, dass der RP6 90€ mehr als der ASURO kosten wird, was für manche bestimmt schon sehr viel ist, weswegen der ASURO dann noch nicht ganz aus dem Rennen wäre.

jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

Ich habe für den ASURO 40€ berechnet, da er das im Idealfall kostet.

jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Den RP6 wird es an anderer Stelle irgendwann auch billiger geben als beim großen C. Daher hast Du Recht, am Anfang ist die Preisdifferenz relativ hoch.

Stimmt, ASURO ist dann out.
    Glaube ich nicht. Der Asuro ist irgendwie genial, gerade weil er nicht perfekt ist.

Den Asuor gibt es zu einem Preis, den sich jugendliche eher mal zwischendurch vom Taschengeld leisten können und diejenigen die nicht so aufs Geld gucken müssen greifen bei 50 Euro auch eher mal einfach zu als bei 100.

Der Asuro hat bewiesen, dass er endlos Spielraum für Kreativität, Experimente und Umbauten bietet.

Der wurde hier schon höher und tiefer gelegt, schneller gemacht, auf den Rücken gelegt, in Cremedosen und Autokarosserien verpackt und was weiss ich alles.

Für den Asuro gab es schon Wettbewerbe im Linienfolgen, Musik machen, Nikolaushäuser zeichnen, .....

Dem Asuro wurde das fahren auf 2 Rädern beigebracht und es wurden schon fast wissenschaftliche Studien zur Regelung von Geradeausfahrt, Linienverfolgung, Balancieren usw. gemacht.

D.h. jemand der einen Asuro kauft, findet auch massenweise Anregungen, was er nachmachen oder versuchen kann besser zu machen.

Da er nur knapp 50 Euro kostet ist und man ihn selber zusammenlöten muss, ist die Hemmschwelle für Umbauten, Austausch von Bauteilen usw. recht niedrig.

Der RP6 dürfte da in einer anderen Liga spielen.

Vom Preis her dürfte er mindestens für die jüngeren interessten schon eine "grössere" Investition sein.

Einiges was der Asuro kann, z.B. auf 2 Rädern balancieren und auf dem Rücken fahren dürfte er gar nicht können, anderes z.B. Linienfolgen nur mit viel Aufwand.

Er ist teurer und kommt schon fertig montiert, da ist die Hemmschwelle dran rumzulöten und zu Schrauben wesentlich grösser. Vieles kann oder muss man vielleicht auch gar nicht mehr verbessern, weil es dafür schon zu gut ist.

Die Käufer von so einem Roboter sind zu einem grossen Teil Tüftler und Bastler und da ist das bessere Produkt nicht inbedingt das erfolgreichere und interessantere. Irgendwas zum Basteln und Verbessern muss ja bleiben.

Auf der anderen Seite gibt es - sieht man ja auch hier im Forum - viele Leute denen es nur ums Programmieren geht und die von Lötkolben und Schraubendreher nichts wissen wollen.
    Da wird der RP6 auf jeden Fall seine Punkte machen, weil er hier mit besserer und mehr Hardware auch mehr Möglichkeiten bietet.

Hier im Forum hat der RP6 natürlich den Reiz des Neuen, am Asuro haben sich die meisten ja schon ausgetobt.

Ich glaube wenn der erste Run vorbei ist, werden beide ihre Fans und Käufer finden.
    Die sind so unterschiedlich, dass es sicher auch genug Leute geben wird die beide kaufen und benuzten werden.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk

RP5

Hallo recycle,

Auf der anderen Seite gibt es - sieht man ja auch hier im Forum - viele Leute denen es nur ums Programmieren geht und die von Lötkolben und Schraubendreher nichts wissen wollen.
    Da wird der RP6 auf jeden Fall seine Punkte machen, weil er hier mit besserer und mehr Hardware auch mehr Möglichkeiten bietet.
    Warum kann man eigentlich hier im Forum oft lesen, dass der Asuro deshalb so lehrreich ist, weil man ihn erst zusammenlöten muss. Ich denke, dass das ein Irrtum ist. Als Löt-Lern-Spielzeug ist der Asuro zu teuer und in vielen Threads konnte man ja lesen, was aus einem "verlöteten" Bausatz werden kann. Im schlimmsten Fall ist er gleich in den Müll gewandert. Man lernt auch nicht elektronische Grundlagen durch Zusammenlöten einer Platine. Meist ist man danach genauso schlau wie vorher. Zugegeben: Man kann danach besser löten.

Umgekehrt:
    Warum wird immer wieder hier behauptet, dass der RP5 keinerlei Möglichkeiten zum Erweitern und Basteln bietet?
    Das stimmt auch nicht. Ich habe z.B. 3 Experimentierplatinen mit verschiedenen Zusatzschaltungen aufgebaut. In der Anlage 'mal ein Muster, dass u.a. einen Lagesensor zeigt.
    Also: Es gibt viele Möglichkeiten, am RP5 herumzulöten und einen Schraubenzieher hatte ich auch im Einsatz.

Der RP6 wird durch seine Lötfelder auf der Hauptplatine und durch weitere Lochrasterplatinen mindestens genauso erweiterungsfähig sein.

Gruß Dirk

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Warum kann man eigentlich hier im Forum oft lesen, dass der Asuro deshalb so lehrreich ist, weil man ihn erst zusammenlöten muss. Ich denke, dass das ein Irrtum ist. Als Löt-Lern-Spielzeug ist der Asuro zu teuer und in vielen Threads konnte man ja lesen, was aus einem "verlöteten" Bausatz werden kann. Im schlimmsten Fall ist er gleich in den Müll gewandert. Man lernt auch nicht elektronische Grundlagen durch Zusammenlöten einer Platine. Meist ist man danach genauso schlau wie vorher. Zugegeben: Man kann danach besser löten.
    Ich sehe das didaktisch genau so, aber: ich habe z.Z. zwei ASUROs, einen habe ich fertig gekauft, einen zusammen gelötet. Zu letzterem habe ich einfach ein "innigeres" Verhältnis. Der Mensch tickt eben nicht wirklich logisch.
    Da mich die Möglichkeiten der Programmierung deutlich mehr interessieren als die Basteleien, freue ich mich schon sehr auf den RP6. Hoffentlich kommt man damit auch auf die KI-Schiene, und sei es durch "wireless" Ankoppelung an den PC.

Seite 6 von 15 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte