- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 60

Thema: 1200°C Abgastemperatur Thermoelement? Wie auslesen? Display.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

E-Bike
    Es hat sich nun erledigt! Danke trotzdem....

LG Christian

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Muss ich dann den MAX etxra progen oder geht das über den Atmega32?
    Das geht über den ATMEGA32 !!

Auch wenn es sich so wie es aussieht erledigt hat, hier noch die versprochenen Bilder. Wenn ich alle Funktionen so verwirklicht hab, wie ich mir das vorstelle, schreib ich bestimmt mal einen ausführlicheren Beitrag.
    Codeschnipsel könnte ich posten, aber es ist alles in ASM programmiert und z.Zt. auf 5 AVR's verteilt...

greetz Rajko
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken lcd_voltage_supply.jpg   lcd_fast_watching.jpg   lcd_intake_pressure.jpg   lcd_egt.jpg   max6657.jpg  

Danke für die Bilder!

Ich halte nun den Max6675 in meinen Händen!

Ich habe mal eine Skizze von der Hardware gemacht!

Habe alles aus dem Datenblatt entnommen = http://datasheets.maxim-ic.com/en/ds/MAX6675.pdf

Würdet ihr mal drüber schauen, ob es so richtig wäre und was ich noch verbessern könnte??

Bild hier  

Achja, an welche Ports muss ich am Atmega32 belegen?

Da "BAX" im Moment nicht ONLINE ist, wollte ich euch was fragen!

Er hat ja auf seiner Platine mehrere Kondensatoren extra verbaut! Warum?

Und was ist das?

Bild hier  

Da ich morgen noch Besorgungen machen möchte, wollte ich gerne wissenm was ich noch benötige!

LG Christian

Hi,

na prima, wo hast Du den MAX bekommen?

Ich hatte anfangs nur den 100n Kerko als Abblockkondensator dran. Da ich die Versorgungsspannung über ein Stück Sammelkabel zu der 'Meßbox' gebracht habe, hab ich mir darüber Störungen eingefangen, die sich in springenden Meßergebnissen geäußert haben. Jetzt gehe ich mit den kommenden 5V auf einen 100uF, von da geht es über eine 10uH Spule zu einem 1uF Tantal-Kondensator und parallel dazu zum 100nF aufs VCC vom MAX.
    Das schwarze Ding ist ein Jumper, mit dem ich die Verbindung zwischen Masse und - Meßeingang trennen kann, wollte ich zum experimentieren so haben.

Da Deine Schaltung für's Auto ist solltest Du den Spannungsregler etwas besser schützen. Hab mit der einfachen Variante schon schlechte Erfahrungen gemacht. Infos findest Du z.B. hier: http://www.dse-faq.elektronik-kompen...e-faq.htm#F.23

Für die Portpins gibt es zwei Varianten: entweder Du nutzt die eingebaute SPI-Hardware im mega32, hast etwas weniger Programmieraufwand, allerdings mußt Du Dir dann etwas für den Programmieranschluß einfallen lassen, weil er auch genau diese Ports benutzt. Allerdings ist das Auslesen des MAX so einfach, das Du auch beliebige andere Portpins benutzen kannst, und das Auslesen per Software steuerst. Es hängt natürlich noch viel davon ab, was der mega noch so machen soll, die Verteilung der Ports macht nur Sinn, wenn Du alle Funktionen zusammen hast und was Du dafür für Ports brauchst.

greetz Rajko

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    thermoelemt is doof... da brauchst du immer eine vergleichstemperatur wenns genau sein soll...
    nimm doch nen thermowiderstand zb nen PT100 den schliesst du dann einfach ueber ne brücke an nen operationsverstärker und das ganze dann an den analogen port...

Thermoelement is garnicht doof wenn man den MAX6675 nimmt, weil der die Vergleichstemperatur intern selber mißt und ausgleicht. Außerdem hab ich noch keinen Widerstandsfühler gefunden, der über 800°C aushält.

greetz Rajko

So ich hatte eben 2 mal angefangen nen Text zu schreiben! xD Aber jedesmal is der Router abgekackT!

Naja... zum Spannungsregler. Ich habe eine 12V Versorgung! Also über Batterie!

Ich habe keine Lichtmaschine mehr! Weil die Lichtmaschine, den Motor am schnelle hoch drehen hintert! Also eine Rotorzündung!

Also keine Spaunngsspitzen! Ich habe auch keinen Elektrostarter! Weil der eh die hohen Kompressionsdrücke nicht schaft!

Und Relais habe ich immer mit einer Freilaufdiode gesichert!

Der Atmega32 soll nur die Temperatur auf einem Display ausgeben! Mehr nix! Außer maybe noch paar Portabfragen, aber mehr auch nicht! Dafür habe ich noch nen Atmega8553 ^^ der macht andere drecks Arbeiten!

Also kann ich mir doch die einfache Lösung herrauspicken oder? Wie würde die aussehen?

ICh habe nun folgendes Thermoelement ausgesucht!

http://www.rsonline.de/ Artikelnummer: 397-1286

Datenblatt:

http://home.arcor.de/fighter-2/RS272517001.pdf

(RECHTSKLICK SPEICHERN)

Da das Thermoelement ja eine sehr lange Anschlussleitung hat, brauche ich ja keine Verlängerung oder eine "Messbox"!

Soll / Kann ich eigentlich die Leitungen kürzen, wenn ich zu viel habe?

Da ich die Schaltung von Kondensatoren schriftlich nicht verstanden habe, muss ich mir das mal skizzen ^^, oder du? Soll ich das auch machen? Weil ich habe keine Lust auf Störsingnale!?

LG Christian

So ich habe nun ein richtiges Update!

Ich habe mir meinen Max6675 auf eine alte Trägerplatine gelötet!

Hier:

Bild hier  

Sieht nicht schlecht aus oder? Außer oben rechts, hat sich eine Leiterbahn gelöst! Aber das ist ja der N.C, soll ich einfach frei lassen oder?

Ich habe mir auch, zur Störfilterung noch folgende Sachen gekauft:

- Kondensator 100uF

- Kondensator 100nF

- 10uH Spule

und den 1uF Kondensator habe ich vergessen!

Muss nun nurnoch eine kleine Skizze machen und dann bin fertig!

Vielleicht ist es so etwas besser verständlich.

Code:
                  10uH
      +5V          ___                .-------------.
         o---------UUU----------------|Vcc          |
             | +          | +    |    |             |
            ###          ###    ---   |    6675     |
            ---          ---    ---   |             |
       100uF |        1uF |  100n|    |             |
             |            |      |   -|GND          |
             |            |      |  | '-------------'
             -            -      -  -
    Das Kabel am Thermoelement kannst Du kürzen wie Du willst. Allerdings darfst Du es nicht mit einfachen Kupferdrähten verlängern, da sich sonst Temperaturdifferenzen zwischen der Verbindungsstelle und dem MAX als Meßfehler auswirken. Also die zwei Drähte fürs Thermoelement, die du an die Platine gelötet hast nur ganz kurz lassen!!

greetz Rajko

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte