- Labornetzteil AliExpress         
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 60

Thema: 1200°C Abgastemperatur Thermoelement? Wie auslesen? Display.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

E-Bike
    Danke!

Nun fehlt mir noch den 1uF ! xD DAnn kann ich das alles herstellen!

Wie sieht es mit Lüsterklemmen aus? Sind da dann nicht auch so Thermospannungen?

Die Drähtchen vom Chip werde ich extrem kürzen! Also sodass quasi die Lüsterklemme direkt am Max sitzt!

Dann gehts an progen!

Nun ist nur noch nicht geklärt welche Ports am Atmega nutzen soll!

Aber das wird noch!

Danke für die nette Hilfe!

LG Christian

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Nun ist nur noch nicht geklärt welche Ports am Atmega nutzen soll!
    Also die Hardware SPI belegt die Ports MISO( 7 ) MOSI( 6 ) SCK( 8 ) und /SS ( 5 ).
    Die würd ich dann auch sinnvollerweise verwenden.
    Somit bist Du dann auch frei in der Wahl, ob Du die Hardware SPI oder eine selbstgeschriebene Software SPI verwenden willst.
    Was mir irgendwo fehlt, ist der SI Eingang des MAX6675, oder kann man da keine Register setzen ?
    Der ATMEGA 32 wird in diesem System als SPI Master arbeiten.
    Die nötigen Infos stehen im Datenblatt deines MAX6675 und im Datenblatt des MEGA32 ab Seite 130.

OK danke!

Ich habe mich auch schon erkundigt!

Wie sieht es eigentlich mit der 10 poligen PC-Stecker aus? Der ist doch auch mit dem SPI Port verbunden oder??

kann man die Paralel machen? Ohne Probleme? Stelle ich mir was schwer vor?

LG Christian

Wie sieht es eigentlich mit der 10 poligen PC-Stecker aus? Der ist doch auch mit dem SPI Port verbunden oder??
    Du meinst den MAX angeschlossen lassen und den AVR Programmieren ?
    Das sollte eigentlich funktionieren, eine Garantie darauf mag ich aber nicht geben.
    So lange der Widerstand an den Programmierpins des AVR > als 4,7k Ohm ist sollte die ISP Programmierung noch funktionieren.
    Im Zweifelsfalle hilft hier nur ausprobieren.
    Wenns nicht geht kannst Du ja immer noch einen Programmierjumper vorsehen, der die SO Leitung des MAX auftrennt. SCK und /CS sind Eingänge am MAX und sollten somit keine Probleme machen.

Wenn Du deine SPI Softwaremässig realisierst, kannst Du fast jeden beliebigen Pin des AVR benutzen.

ISt aber wiederrum schwerer zu programmieren oder?

Update!?

So!

ICh bin noch nicht weiter!

Bin im Moment voll aus dem Konzept! Ich weiß nicht wie ich das ganze noch weiter anpacken soll!

HIer ich habe mal ne Zeichnung gemacht!

Ist das so ok? Oder soll ich noch was verbessern??

Bild hier  

Ich bin immer noch nicht sicher, wo die Leitungen vom Maxi dran sollen!

Und wie ich die Daten verarbeiten solL! Könnt ihr helfen??

LG Chris

ISt aber wiederrum schwerer zu programmieren oder?
    Nö eigentlich nicht.

Du legst den Pin auf dem /CS liegt auf L.
    Du legst das erste Bit deiner Daten auf SO
    Du legst CLK auf H und gleich wieder auf L

Dann kommt das nächste Bit deiner Daten auf SO
    Du legst CLK auf H und gleich wieder auf L

usw.

sind alle Daten eines Blocks übertragen wird /CS wieder auf H gelegt.

Das auslesen sollte genauso funktionieren, nur das dabei die Daten von SO bitweise in ein Register geschoben werden.

Diese Bitschieberei macht das SPI Interface auch nicht anders, nur halt in Hardware realisiert.

Wann welche Signale in welcher Reihenfolge auf die Pins gelegt werden müssen sollte im Datenblatt des MAX... stehen.

Ich dachte, Du übernimmst das Konzept von Bax und hab mich deshalb nicht mehr gemeldet.

Sorry doppelpost

danke!

Ich hoffe Bax meldet sich, wie er es angeschlossen hat!

und wie er die datenauslesung aufgebaut hat!

Ich kannn mich erst am Sonntag wieder melden!

LG Chris

Hi Chris,

der wkrug hat doch schon sehr gut beschrieben, was Du machen mußt.

Da der MAX6675 allerdings nur Daten sendet, und sebst keine empfangen kann, ist die Programmierung noch einfacher.

Also, nochmal der Ablauf:

die drei Leitungen an beliebige freie Ports, die vom ISP würde ich persönlich nicht nehmen.

CS und SCK werden Ausgänge an Deinem mega32, den Port am SO definierst Du als Eingang.

Die Initialisierung von Deinem Programm schaltet dann erstmal CS auf H und SCK auf L.

Das Auslesen der Temperatur startest Du, indem Du CS auf L schaltest.
    Anschließend schaltest Du SCK auf H. Am Port, an dem SO hängt, kannst Du nun das bit D15 einlesen. Ein Blick ins Datenblatt verrät Dir, das dieses bit immer als 0 gesendet wird. Also ignorierst Du das einfach, und schaltest SCK wieder auf L.
    Da als nächstes die interssanten Datenbits kommen, wäre jetzt eine Schleife angebracht. Also wieder SCK auf H schalten, und SO einlesen. Dieses bit (D14) steht jetzt für den Wert 2^9, also 512. Ich denke mal, das Du in Basic programmieren solltest. Dann würde ich es so machen, das ich eine Variable nun mit diesem Wert addiere, wenn eben das bit eins ist.
    Anschließend SCK wieder auf L. Und zurück zum Schleifenanfang. das nächste bit (D13) hat den Wert 2^8, also jetzt mußt Du 256 zu Deiner Variable addieren, wenn Du bei SO eine 1 eingelesen hast. So geht das weiter, bis Du bei bit D3 angekommen bist, das den Wert 0,25 darstellt.

Anschließend liest Du genauso noch die bits D2...D0 ein, wertest die aber (erstmal...) nicht aus.

Zum Schluß legst Du CS wieder auf H. Damit beginnt der MAX automatisch wieder damit, die nächste Messung durchzuführen.

Dein Programm hat jetzt Zeit, den Wert in Deiner Variable auszugeben, z.B. auf ein LCD. Dann solltest Du noch eine kleine Warteschleife einbauen. und dann beginnt das ganze Spiel von vorne. Vorher nicht vergessen, die Variable für den Wert wieder auf 0 setzen.

Ich lese den MAX ca. 3 x pro Sekunde aus. Wenn man den viel öfter ausliest kommen nur noch Nullen hab ich festgestellt, vermutlich passiert das, wenn man öfter ausliest als der interne Meßzyklus dauert. Die entsprechende Angabe hab ich im Datenblatt allerdings nicht gefunden.

So, nun aber los. Viel Erfolg!!

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte