Hallöchen liebe Forumuser!
Ich bin neu hier und starte direkt mal ein neues Thema, was mir auf dem Herzen liegt! :P
Dann machen wir uns mal ans Eingemachte!
Ich habe einen Atmega8353, damit habe ich schon viele kleine Schaltungen mit Relais und LED's aufgebaut. Also bin ich kein richtiger "NEULING" auf dem AVR Bereich!
Da ich viele Hobbys habe, wie Elektrik und Motorsport, kombiniere ich gerne alles, wenn es geht.
Ich bin im Besitzt eines Rennrollers, mit 18PS und ~ 130km/h spitze! Das hört sich nicht viel an, aber eigentlich hätte dieser nur 3PS und 50km/h! Also schon ein satter Unterschied. Keine Bange, kein Straßenroller mehr, nurnoch auf Veranstaltungen wird der bewegt.
Da der Motor sehr Leistungsstark ist, brauch dieser eine sehr genaue Abstimmung.
MIt einem Abgastemperaturmessgerät kann man die Motor sehr genau und leistungsstark abstimmen.
Es gibt zwar solche Messgeräte schon auf dem Markt, aber kosten an die 100€.... außerdem kann ich dann nicht sagen, das ich es selber gebastelt habe.
Ich habe mich schon etwas schlau gemacht.
Ich wollte mir einen Atmega32 besorgen und ein Thermoelement, das einen Temperaturbereich von -100°C bis +1000°C hat. Was völlig ausreichen würde.
Artikel Nummer bei Conard:
Mantelthermoelement: 120764-99
Die Thermoelemente erzeugen ja kleinst Spannungen habe ich mir sagen lassen. Kann ich diese mit dem Atmega32 genau auswerten? Ich meine es kommen bei den Abgaswerten nicht auf +/- 10°C an.
Und die Temperatur auf einen LCD Display ausgeben lassen? Zum Display habe ich später auch noch kleine detail Frage, aber erstmal zu meinem Messgerät.
Wenn das so funktionieren würde, wie ich es mir vorstelle, dann komme ich unter 30€ weg mit allen Komponenten. Das wäre echt mal was!
Würde mich über eure Antworten und Unterstützung sehr freuen.
LG Christian
Lesezeichen