- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 67

Thema: Bewegte Kamerahalterung (mit Getriebemotoren), Drehzahlprob.

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    @the_Ghost666

Der "Träger" (heißt bei den professionellen Geräte einfach Remote-Head) ist schon (quasi) fertig.
    Er basiert auf einem altem Schwenkkopf für Überwachungskameras. Ich war dabei aber nur am mechanischen Teil interessiert und hab die ganze Elektronik (die auf 24v basierte) durch zwei Getriebemotoren ausgetauscht. Vorher wäre das Teil nur sehr (zu) langsam bewegbar gewesen.
    Aber über den mechanischen Teil müssen wir uns hier (bis auf die Winkeleinstellungen bei der Programmierung) eigentlich keine Sorgen machen, das habe ich schon alleine im Griff ...

Das Bild im Anhang zeigt das Original-Gerät.
    Der Zylinder kann sich ca. 355° (Pan) drehen und das Obere Teil (Kamerasockel), kann aus der Waagerechten um 60° nach Vorne und um 10° nach hinten kippen (Tilt).
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 647f_1_b.jpg  

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    mh hat das Teil bereits Endschalter? Lichtschranken, Taster oder irgendsowas? Wenn vorher Getriebemotoren drin waren, sollten sie eigentlich vorhanden sein, es sei denn die regelten das mit ner Stromerkennung
    ...

1hdsquad
    Gast
    @ offtake: Erstmal gilt immer: www.rn-wissen.de
    Dann kannst du dir unser Projekt ja nochmal ansehen, das ganze wird mit einem Gameportgerät gesteuert, also ohne PC oder Laptop. Gegen einen mobilen Einsatz spricht nichts, Größe, Stromverbrauch, alles kein Problem. Als Display kannst du auch alles nehmen, was "klein" und "schlecht" aufgelöst ist, also 128x64 Pixel z.B. Aber das aus deinem Link geht natürlich auch. Für Preise und Größen schau doch z.B. mal da: http://www.pollin.de/shop/produkt.php?ts=0&p=OTg4OTk4
    Aber die Laptopdisplays kann man nicht mit dem µC ansteuern
    Was meinst du mit der Winkelwahl? Bei unserem Projekt ist es so, dass die Geschwindigkeit der Servos mit dem Ausschlag des Joysticks steigt, allerdings nicht proportional, sondern wenn man den Joystick nur ein bisschen bewegt, hast du viel mehr Gefühl, weil der Ausschlag eben kleiner ist.
    Vorprogrammierte Fahrten wären machbar, ebenso wie dynamische Endanschläge oder oder. Deine Wünsche sind alle problemlos umsetzbar.
    Bei unserem Projekt programmiere ich den µC für PaulD, weil ich die Hardware habe, aber wenn du sowieso einsteigen möchtest... Schau auf jeden Fall mal ins Wiki, z.B. https://www.roboternetz.de/wissen/in...leicht_gemacht oder direkt https://www.roboternetz.de/wissen/in...obotikeinstieg
    Noch zum Thema mobil: Der AVR "zieht" weniger Energie als eine LED, an den Akkupacks sollte er eine Weile laufen

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von the_Ghost666
    mh hat das Teil bereits Endschalter? Lichtschranken, Taster oder irgendsowas? Wenn vorher Getriebemotoren drin waren, sollten sie eigentlich vorhanden sein, es sei denn die regelten das mit ner Stromerkennung
    Für die X-Achse gab es einen Endschalter, der war aber zum automatischen Richtungswechsel am Ende eines Kameraschwenks gedacht. Für die Y-Achse war kein Endschalter vorhanden, ich vermute, dass wurde elektronisch erkannt. Sicher Aussagen kann ich dazu nicht machen, weil ich keine Schaltpläne von der Platin im Inneren habe und ebenfalls kein originales Steuergerät (was du für so ein System brauchst) zur Hand habe.
    Ich denke aber ich konzentriere mich jetzt auf die Lösung von 1hsquad und benutze eine Schaltung. Das sieht mir nach einer guten AllinOne-Lösung aus und bietet zudem schöne Zusatzfunktionen... Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe!

vg,offtake

1hdsquad
    Gast
    Also Schaltplan? Schau mal nach deinen PMs

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von 1hdsquad
    ...das ganze wird mit einem Gameportgerät gesteuert, also ohne PC oder Laptop. Gegen einen mobilen Einsatz spricht nichts, Größe, Stromverbrauch, alles kein Problem. Als Display kannst du auch alles nehmen, was "klein" und "schlecht" aufgelöst ist, also 128x64 Pixel...
    Klasse, genau das was ich gesucht habe!!!

Zitat Zitat von 1hdsquad
    ...Was meinst du mit der Winkelwahl? Bei unserem Projekt ist es so, dass die Geschwindigkeit der Servos mit dem Ausschlag des Joysticks steigt, allerdings nicht proportional, sondern wenn man den Joystick nur ein bisschen bewegt, hast du viel mehr Gefühl, weil der Ausschlag eben kleiner ist.
    Vorprogrammierte Fahrten wären machbar, ebenso wie dynamische Endanschläge oder oder. Deine Wünsche sind alle problemlos umsetzbar.
    Mit Winkelwahl meinte ich einfach die "dynamischen Endanschläge"...

Zitat Zitat von 1hdsquad
    Bei unserem Projekt programmiere ich den µC für PaulD, weil ich die Hardware habe, aber wenn du sowieso einsteigen möchtest...
    Also das Löten und so traue ich mir schon zu aber gleiche so eine komplexe Programmierung... Na ja, ich weiß nicht so recht. Möchte ja noch diesen Monat fertig werden *g* Also wenn dir das jetzt nicht all zu sehr belastet würde ich mich über eine Programmierung deinerseits sehr freuen.
    Ebenfalls wäre so eine ungefähre Teilliste toll. Wird das eine ganz eigene Platine, oder basiert die auf dem Mega8plus ?
    Du weißt ja das ich es lieber minimal haben möchte. Ich will ja nur die Motren steuern und event. ein paar Daten "auslesen" können (z.B. In welchem Winkeln steht die Kamera gerade...)

Viele Grüße,
    Offtake

p.s. Man bist du schnell, ich lese mal eben die PMs!

1hdsquad
    Gast
    Übung macht den Meister, immert man machen, dann gehts immer schneller
    Ich kann mal sehen, was sich machen lässt, aber ich fahre in knapp zwei Wochen weg, also mal sehen...
    Das ganze kommt auf eine eigene Platine. Teileliste kann ich dir mit dem Schaltplan exportieren.
    Was willst du denn für ein Display? Schau doch z.B. mal bei www.pollin.de (da sind die Displays bezahlbar...) und sage mir ein Beispiel. Es gibt nämlich graphische Displays (können auch Bilder darstellen) und solche, die nur Text darstellen ,önnen.
    MFG

Benutzer Stammmitglied
    Hi 1hdsquad...

Das mit der Teileleiste klingt toll, dann kann ich ja gleich alles ordern und muss nur noch Löten... Das Programmieren kannst du übernehmen, oder geht das auch ohne zusätzliche Geräte (ich denke mal nicht, haben ja dann keine Schnittstelle)... ?!

Also ich dachte an ein 2-Zeiliges Display mit Hintergrundbeleuchtung.
    Es soll ja nur anzeigen in welchem Winkel das Gerät ist und eventuell was noch übrig ist an zurücklegbares Strecke.

Bsp (Pan(P) = X-Achse 355° symmetrisch, Tilt(T)=Y-Achse 10° + 50°):

Anzeigetext:
    ----------------------
    P65/290,T13/47
    P5/S,T7/S
    ----------------------

Die erste Zeile wäre hier der aktuelle Winkel und noch die noch mögliche Stecke (z.b. 355 minus aktuellem Winkel) bis zum Endpunkt.
    Die zweite Zeile wäre die Geschwindigkeit des Schwenks (vertikal und horizontal) in Grad pro Sekunden.

Die Daten wären wichtig, wenn ich z.B. dem Kameramann sagen möchte, dass er mit 10Grad/Sekunde auf 44° Pan und 13° Tilt schwenken soll.

Ist das alles umsetzbar, es passt auf jeden Fall auf ein 2-Zeiliges 16-Stellen Display. Was hältst du davon?

Gruss,
    outtake

1hdsquad
    Gast
    Für das Programmieren brauchst du im Prinzip nicht viel Hardware, kann man sich selber löten. Aber ich kann es dir auch programmieren und auf den µC spielen, den müsste ich dir dann zuschicken. Schau einfach mal im Wiki nach "Erstes Programm übertragen" oder so im Robotik Einsteigerbereich.
    Ich könnte dann alles bestellen und den AVR programmieren und dir dann alles schicken, denn Leiterplatte und AVR müsste ich dir ja sowieso schicken. Kannst du dir überlegen, mir ist es egal.
    Umsetzbar ist das, wenn es auf das Display passt. Der µC muss nur die Daten haben. Ist die Kraft auf die Motoren und die Genauigkeit zu vernachlässigen? Dann kann man einfach von der PWM-Frequenz ausgehen, sonst muss man sie auch noch messen, dann wirds noch komplizierter und teuerer.
    Wenn du ein größeres Display nimmst und noch z.B. ein paar taster, kannst du das auch automatisieren, dass die Kamera auf Knopfdruck auf die Position fährt, dann programmiert der Kameramann die Position und löst sie passen aus, dann macht er manuell weiter. Das Kann man dem AVR natürlich ohne PC nur mit den Bedienelementen sagen. Aber ich kenne ja deine Projekte nicht...
    Allerdings müsste ich da schon überlegen, wie man das Programm schreibt, das ist ja schon mehr als bei uns... Aber es ist möglich.
    Ich werde um ~18.30 noch mal online sein, wir können uns ja "treffen", okay?
    MFG

Benutzer Stammmitglied
    So, die Fragen von 1hdquad und mir wurden telefonisch geklärt...
    Für alle Mitleser stelle ich jetzt das Ergebnis des Gespräches zusammen:

Funktionen des Controllers:
    -355° Schwenken links / rechts
    - 10° Neigen hoch / 60° Schwenken runter
    -Stoppen am Ende jeden Achse (per Endschalter)
    -Geschwindigkeitsreglung des Motoren per PWM
    -Manuelle Steuerung (bis zu 4 Achsen) über Gameport-Joystick
    -In-System-Programmierbarkeit (ISP) - Programmierung direkt mit dem Controller per RS232 (Com-Port)
    Zusatzfeatures:
    -Steuerung der Motoren über PC-Schnittstelle
    -LCD mit HG-Beleuchtung
    -Anzeige des aktuellen Spannungseinsatz an den Motoren
    -Ladestand-Anzeige des Akkus
    -Vorbereitung für zwei weitere Motoren um die Hauptachsen des Krans (am Kranfuß) auch zu steuern

So, als nächstes gibt es wohl einen Entwurf bzw. Schaltplan von 1hdsquad zu sehen. Ich bin selber sehr gespannt darauf

Viele Grüße,
    offtake

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte