So, das ist bis jetzt entstanden. Von den einzelnen Motoren wird noch kein Strom gemessen, denn die Frage ist jetzt, ob man a) Endtaster benutzt oder b) die Blockierspannung detektiert und ob man a) den Motorstrom misst oder b) die Akkuspannung bzw. Kapazität oder c) beides. Dann muss man auf jeden Fall erweitern, denn mehr als 8 ADCs hat der Mega16 nicht und 4 sind schon vom Joystick belegt. Apropos: Ich habe für jeden Joystick nur einen Taster angeschlossen, willst du jeweils alle 2 oder sogar garkeine?
An die 16-polige Stiftleiste kommt das Display (4-bit Modus) und die Beleuchtung, ISP ist eben die ISP-Schnittstelle und Gameport der Anschluss für zwei 2-achsige oder einen 4-achsigen Joystick. Der Anschluss ist so nicht der Norm entsprechend, das ist Absicht, denn ich würde sowieso den Joystick innen umlöten, um die vollen 10 bit Auflösung zu erhalten (Spannungsteiler zwischen +5 Volt und GND, +5 als Referenz für den ADC). Ein Pegelwandler für die Kommunikation mit dem PC ist noch nicht dran, soll er? Zum Programmieren hast du den ISP, mit einem Adapter kannst du über die Druckerschnittstelle direkt mit Bascom programmieren. Ich kann auch anstelle der 10-poligen Stiftleiste einen 9-poligen Sub-D einbauen, dann brauchst du keinen Adapter, aber Bascom kann den µC nicht direkt ansprechen (Dann brauchst du ponyprog, mache ich immer so).
Ruf mich doch mal an, wenn du das hier gelesen hast, dann muss ich nicht immer schauen, ob du gepostet hast.
Und an alle anderen: Wie immer ist Kritik erwünscht![]()
Lesezeichen