- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 67 von 67

Thema: Bewegte Kamerahalterung (mit Getriebemotoren), Drehzahlprob.

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Also ich bin die letzten Tage nicht viel zum AVR-Programmieren gekommen. Eigentlich hab ich mich nur mit der Theorie befasst...

1:
    Bei der Joystickabfrage gibt es noch ein kleines Problem:
    Wenn man den Joystick (von der Nullstellung aus) bewegt und dann wieder loslässt nehmen die Potis nicht genau die gleichen Nullwerte wie zuvor an. Das ist kein Messproblem, sondern ein mechanisches Problem. Schließlich geht der Joystick nicht GENAU in die gleiche Position wie zuvor.
    Außerdem muss ich ja auch beachten, das die Potis je nach Temperatur/Luftfeuchtigkeit anders arbeiten.

Durch einen Tipp von woodghost bin ich aber bereits auf die Lösung des Problem bekommen: Ich muss den Joystick vor der Benutzung gelegentlich kalibrieren. Damit ich nicht jedesmal neu-kalibrieren muss, kann ich ja die Maximalwerte und den Nullwert in den EEPROM vom M16 schreiben.

2:
    Langsam wir das Programm wirklich umfangreich und ich muss mir erstmal nen Diagramm dafür zeichnen... Da ich aber wahrscheinlich jetzt doch nen ganz neuen Kopf bauen werde, entfällt das Endschalter-Problem...
    Dafür hab ich aber ein neues Problem: Ich will unbeschränkt schenken können... also mehr als 360° usw. (Freie Drehbewegung).
    Somit kann ich dann z.B. die Kamera senkrecht stellen und wie einen Tornado kreisen lassen...
    Umsetzung soll wohl über einen Drehkontakt laufen. Da ich keine besonders sensible Daten übertragen möchte, sollte das auch nur noch ein Konstruktionsproblem werden. Na ja, ich werde wohl mal durch den Baumarkt stöbern.

3:
    Ach so, ich hatte zwar nen Mathe-LK und bin auch sonst auf dem Gebiet recht fit, aber irgendwie verstehe ich nicht das Konzept hinter deiner Funktion... Schreib mir das mal als Programmcode, dann verstehe ich wohl besser, was du machen willst.

vg, offtake

P.S. Leg dir mal endlich ICQ zu, hab keine Lust mehr übers Forum zu "chatten".!

1hdsquad
    Gast
    Ich habe Skype, aber andere hier im Forum interessiert es vielleicht auch, deshalb lass uns doch "hier" bleiben
    Zu drittens (bei den anderen kommst du ja klar): Mit der Reference hast du verstanden?
    Du bekommst ja Werte zwischen maximal 0 und 1024 vom ADC (Die genauen Maximalauschlagswerte kannst du mal posten). Diese Werte musst du umwandeln in einen PWM-Wert für die Motoren. Dieser Wert darf maximal zwischen 0 und 255 liegen. Das heisst, deine Funktion muss eine lineare Abhängigkeit zwischen ADC und PWM sein (linear muss nicht, aber wie gesagt, Quadratzahlen machen einfach keinen Spass auf einer 8bit CPU )
    MFG

Benutzer Stammmitglied
    Na dann schick mir mal ne PN mit deinem Skype-Namen...

Ich arbeite momentan nicht mehr viel an der Software... mir fehlt einfach die Zeit (heute hab ich aber ein wenig was gemacht).
    Über alle Fortschritte blogge ich zukünftig/jetzt auf meiner Seite: bio-films.de

Hier posten ich dann nur noch die größeren Updates. Wer also mehr zu dem Projekt wissen will, kann mich sicher im RN-Chat antreffen oder auf meine Seite gucken.

vg, offtake

Benutzer Stammmitglied
    Um eventuelle Mitleser nicht zu enttäuschen verweise ich auf meine Seite.
    www.bio-films.de Dort steht alles weitere, relativ umfangreich dokumentiert, zu dem Projekt. Im Übrigen ist das Projekt auch fast abgeschlossen...

vg, offtake

1hdsquad
    Gast
    Endlich geht es weiter!

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo Forum!

Ich habe mich jetzt über mehrere Tage in das Thema eingelesen.
    Echt toll wie hilfsbereit hier manche User sind.
    Darauf muss ich jetzt auch zurückgreifen.

Ich bin selbst im TV Produktionsgewerbe Tätig und arbeite seit einigen Jahren als MAZ- und Bildtechniker.

Da ich privat jedoch fleissig am Drehen und Schneiden bin habe ich mit glück einen alten MAT Kran aus der Firma in der ich arbeite herauskaufen können.
    Es "war" ein MAT Barber Boom mit 2,50m Ausleger und (jetzt kommts) Seilzugesteuertem Remote Head.
    Die Seilzugmechanik ist jedoch sehr unpraktisch und 2,50 waren mir sowieso zu kurz.
    Der Kran wird nun auf 5,50 Meter verlängert und der Remotekopf soll per Joystick fernseteuerbar sein.

Leider sind die Bilder schon etwas älter aber damit ihr euch vorstelle könnt um was es hier geht:

Hier mal ein Bild als ich ihn angefangen habe zu demontirern/ neu aufzubauen:
    Bild hier  

Hier ist der hintere Teil auf dem der "gegenkopf" zum vorderen Teil war mit dem man die Seilzüge bedienen konnte. Ist mittlerweile vollständig demontiert und für Gewichte, elektronik und monitorhalterung umgebaut.
    Bild hier  

Alles recht amtliche technik und überall kugelgelagert. Musste alle neu eingefettet werden da der Kran 4 jahre in nem Dekolager stand.
    Bild hier  

Der Remotehead ist momentan abgebaut und liegt bei mir in der Werkstatt.
    Die Seilzugrollen wurden davon bereits entfernt und durch Zahnriemenscheiben ersetzt. Durch die Zahnriemen erreiche ich eine Übersetzung von 1:6 vom Motor um weichere bewegungen zu machen.
    Er ist leider noch nicht vollständig fertig, wozu ich auch eure Hilfe benötige.

Hier zwei (ältere) Fotos vom Remotehead:

Bild hier  

An den Achsen befinden sich mittlerweile schon auf dem ersten Bild zu sehenden Zahnriemenscheiben...

Bild hier  

Jetzt kommt ihr ins Spiel (insofern ihr mir helfen wollt).

Ich weiss nicht welche Schrittmotoren ich verbauen soll.
    Sie benötigen schon ausreichend Kraft da der Kopf doch einiges an Gewicht hat. Also nicht zu schwach.
    Da der Kran nur Stationär bei Innenproduktionen verwendet werden wird kann alles mit Netzteilen betrieben werden also braucht man auf den Stromverbrauch nicht zu achten.
    Welche Schrittotoren sind also hier die richtige Wahl für Präzision (sehr langsame Geschwindigkeiten) und Kraft (da hohes Gewicht).

Am Rande: Ich wollt ursprünglich mit Getriebemotoren arbeiten und diese per PWM ansteuern. Leider hat ein Versuchsaufbau aus dem Modellbau nicht die gewünschten Ergebnisse geliefert wodurch ich dazu gekommen bin es "gescheit" zu machen, also per Schrittmotoren.

Also Steuerelemente habe ich nach Lesen vieler Threads an folgende Elemente gedacht (natürlcih bitte Berichtigen falls es da besseres gibt):

RN-Schrittmotor
    Bild hier  

RN MiniControl
    Bild hier  

Gesteuert werden soll per Joystick mit Potis (daher das MiniControl)

Mit zunehmender Auslenkung des Joysticks in eine Richtung soll die Motorgeschwindigkeit steigen. Ich glaube Biohazard hat das genausogemacht, nur eben mit den für mich zu schwachen getriebemotoren.Auf eine Steuerung mit Schrittmotoren habe ich mich festgelegt.

Ist diese Auswahl an Komponenten in Ordnungfür mein Einsatzgebiet?

Ich freue mich auf eure Antworten! Falls ihr mich direkt erreichen wollt pflege ich noch meine ICQ nummer ins Profil ein und hier meine Handy Nummer: 01715340799

Leider stehe ich bereits unter Zeitdruck mit dem Projekt

Viele Grüße aus München

Michael Bobenstetter

Neuer Benutzer Öfters hier
    Ich habe mich entschieden ein neues Thema aufzumachen da mein Anliegen nicht ganz zur Getriebemotorgeschichte von vorher passt...
    Mein Post in diesem Topic kann gerne gelöscht werden .... sorry

Grüße

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567