- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 67

Thema: Bewegte Kamerahalterung (mit Getriebemotoren), Drehzahlprob.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,
    ich klinke mich einfach mal hier mit ein.

Welcome back 1hdsquad,
    wie sieht es denn nun aus mit der Sammelbestellung, klappt das? Schreibst du vorher nochmal eine Mail, was alles dabei ist bei der Bestellung und was ich dir dann überweisen muss und wohin?

Gruß Paul

Benutzer Stammmitglied
    So squad, hab dir ne PN geschickt...
    Wenn es möglich ist, würde ich für das littleUSB-Teil sein. Sollte jedoch der Aufwand jetzt ins Unermessliche steigen, dann doch lieber ne "alte" Schnittstelle.Schließlich wollen wir den Controller ja irgendwann noch mal löten

"Virtual COM Port Device Drivers: Works with existing COM Port PC applications"
    ...
    "USB bus powered: 4.0 to 5.25 V"

Das klingt aber schon mal vielversprechend
    (Quelle: littleUSB-Datenblatt bzw. von dem Chip: http://www.chip45.com/download/cp2102.pdf)

Außerdem arbeitet das Ding ja ganz normal mit einem UART zur Kommunikation, dass passt doch alles soweit, oder?

Herstellerseite von littleUSB: (billiger und mehr Infos)
    http://www.chip45.com/index.pl?page=littleUSB

1hdsquad
    Gast
    Stimmt, ist doch ein erheblicher Preisunterschied, die Frage ist dann noch der Versand...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken plan_624.png  

Benutzer Stammmitglied
    Aha, der Plan wird immer besser! Ich habe mal eine Frage, bevor wir uns verzetteln.Ich glaube ich würde den Controller doch lieber mit einer separaten Batterie betreiben.Was schlägst du vor?4 Mignon-Zellen? Was schlägst du vor um auf die 5Volt zu kommen?

Jetzt der Grund, warum ich diese Lösung für sinnvoll halte:
    Für die Motoren könnte ich die Akkus quasi "frei" auswählen.
    Somit kann ich später die Akkus für die Spannungsversorgung der Motoren austauschen, muss aber nicht den Spannungsregler für den Controller-Strom mittauschen.
    Momentan arbeite ich mit einem 7,2V Akku für 2 Motoren (Max. Betriebsspannung 12V). Bei kurzer Leitung ist die Motorleistung damit nur okay, wenn aber die Leitung länger wird und zudem noch zwei weitere Motoren an die Anlage kommen, werde ich wahrscheinlich auch die Akkus gegen austauschen um die vollen 12V auszunutzen.
    In dem Zuge würde ich auch gerne jeden Motortreiber mit einer separaten Spannungsquelle (für die Motoren) ansteuern. Also VCC2 und GND an separate Pins legen...

Ich versuche dich mal anzurufen...

Gruß,
    offtake

EDIT:
    Den Motortreiber L293d bekomme ich nicht bei pollin.
    In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass der L298 vllt auch gehen würde. Der kann dann zwar übermäßig viel Ampere ab, dafür kriege ich ihn aber bei Pollin.
    Ich sehe gerade, dass ich bei Reichelt mehr Glück habe... Es wäre also toll, wenn du die Teileliste demnächst exportierst, damit ich die Verfügbarkeit der Dinger testen kann...

1hdsquad
    Gast
    Der L298 ist zwar bei Pollin erhältlich, aber er braucht 8 Dioden, und das braucht riesig Platz! Aber wenn du dafür mehr Geld für die Platine ausgeben willst...
    Ich habe schon angefangen was zu schauen, wahrscheinlich kann die eine Spannungsquelle zwischen 3-12Volt frei wählbar sein bzw. bis zur zulässigen Motorspannung, der Schaltregler kann bis 36 volt oder so... Warte mal ab, ich kann das jetzt halt nicht weiter verfolgen... Am telefon gibs mehr
    MFG

Benutzer Stammmitglied
    Na, dann besorge ich doch lieber den L293d woanders. Für den L298 die Schaltung zu vergrößern wäre wirklich Platz- und Geldverschwendung.

Ich würde inzwischen so oder so die Motoren mit separaten Akkus betreiben wollen. Somit kann ich nämlich theoretisch die 36V ausnutzen ohne den Controller zu modifizieren. Vielleicht muss ich um den Kran zu bewegen ja auch stärkere (24v, oder so) Motoren haben.
    Ich habe den Aufbau der Platine mal schematisch skizziert... Jeder Motortreiber kann einen Akku mit bis zu 36Volt haben. Ich denke zwar nicht, dass ich das wirklich ausnutzen werde (sonst gäbe es auch irgednwann Probleme mit der Ampere-Belastung des L293d), aber ich habe zumindest die Möglichkeit jedem Motortreiber einen separaten Akku zu spendieren. Somit kann es nicht passieren, dass beide Motortreiber gleichzeitig auf einen Akku zugreifen. Dann kann auch nicht mehr der Fall eintreten, dass 4 Motoren zugleich den Akku belasten.

vg,
    offtake
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken motorsteuerung_vereinfacht.jpg  

1hdsquad
    Gast
    Das geht natürlich auch. Aber aucgh bei 36 Volt kann der AVR noch mit hoher Effizienz betrieben werden, Schaltregler eben

Benutzer Stammmitglied
    Na ja, aber gibt es nen Schaltregler der Input bis 36v und Output 5V hat?

Ich spreche im Moment mit woodghost/ionar über den Controller... Der und andere aus dem Chat helfen mir auch nen bisschen bei dem Umsetzung und dem Eagle-Design. Dann bist du nen bisschen entlastet. Ich hab mich dazu entschlossen den RS232 ganz weg zu lassen, nur noch littleUSB zu verbauen und dazu ne Schnittstelle (also ne Stiftleiste) für son LPT-Programmerkabel (fürs ISP) dranzumachen...
    Damit man das Programmierkabel anschließen kann (wie du dir das mal gedacht hattest):
    http://www.shop.robotikhardware.de/s...products_id=41

Bist du jetzt wieder ab und an online, oder nicht?

Benutzer Stammmitglied
    So, ich hab mich jetzt mal in Eagle (mit der Hilfe von woodghost) eingearbeitet und diesen Schaltplan erstellt. Hab ihn aber noch nicht prüfen lassen... Mal gucken wie viele Fehler ich gemacht hab.

Funktionen:
    -Programmierung über ISP-Schnittstelle (Dongle ist also anklemmbar)
    -Motorsteuerung von 2x 2 Motoren
    -Spannungsversorgung für jeden Motor und den Controller separat (3 Quellen)
    -Steuerung über Gameport (nach Standard) oder via littleUSB-Schnittstelle
    -Test-LED für Funktionstests
    -Einen Endschalter (Taster) für jede der vier Achsen (zur Übersicht direkt als Taster eingezeichnet und nicht als Pin...)
    -Alle 4 Joysticktasten sind ebenfalls an den MEGA16 angeschlossen für weitere Funktionen (z.B. X- oder Y-Achse blockieren.. je nach Programmierung)

Viele Grüße.
    offtake
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken controller2.png  

1hdsquad
    Gast
    Ne, werde nicht öfter online sein. Noch kein Netz...
    Auf den ersten Blick sehe ich erstmal keine Fehler, aber das kann man besser am Eaglefile schauen (Fehlerlisten, er erkennt selber bestimmte Fehler etc.).
    Bei Pollin gibt es einen Regler, ich denke, der kann das: http://www.pollin.de/shop/detail.php...ODk4OTk4&ts=20
    Kennt sich jemand damit aus? Bei Pollin gibt es auch einen Bausatz dazu, kann das mal jemand checken?
    Ich kann dir auch einfach meine File posten, mach ich mal...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte