-
-
Also ich bin die letzten Tage nicht viel zum AVR-Programmieren gekommen. Eigentlich hab ich mich nur mit der Theorie befasst...
1:
Bei der Joystickabfrage gibt es noch ein kleines Problem:
Wenn man den Joystick (von der Nullstellung aus) bewegt und dann wieder loslässt nehmen die Potis nicht genau die gleichen Nullwerte wie zuvor an. Das ist kein Messproblem, sondern ein mechanisches Problem. Schließlich geht der Joystick nicht GENAU in die gleiche Position wie zuvor.
Außerdem muss ich ja auch beachten, das die Potis je nach Temperatur/Luftfeuchtigkeit anders arbeiten.
Durch einen Tipp von woodghost bin ich aber bereits auf die Lösung des Problem bekommen: Ich muss den Joystick vor der Benutzung gelegentlich kalibrieren. Damit ich nicht jedesmal neu-kalibrieren muss, kann ich ja die Maximalwerte und den Nullwert in den EEPROM vom M16 schreiben.
2:
Langsam wir das Programm wirklich umfangreich und ich muss mir erstmal nen Diagramm dafür zeichnen... Da ich aber wahrscheinlich jetzt doch nen ganz neuen Kopf bauen werde, entfällt das Endschalter-Problem...
Dafür hab ich aber ein neues Problem: Ich will unbeschränkt schenken können... also mehr als 360° usw. (Freie Drehbewegung).
Somit kann ich dann z.B. die Kamera senkrecht stellen und wie einen Tornado kreisen lassen...
Umsetzung soll wohl über einen Drehkontakt laufen. Da ich keine besonders sensible Daten übertragen möchte, sollte das auch nur noch ein Konstruktionsproblem werden. Na ja, ich werde wohl mal durch den Baumarkt stöbern.
3:
Ach so, ich hatte zwar nen Mathe-LK und bin auch sonst auf dem Gebiet recht fit, aber irgendwie verstehe ich nicht das Konzept hinter deiner Funktion... Schreib mir das mal als Programmcode, dann verstehe ich wohl besser, was du machen willst.
vg, offtake
P.S. Leg dir mal endlich ICQ zu, hab keine Lust mehr übers Forum zu "chatten".!