pullupwiderstände kann man übrigens nutzen, wie man will - sind sie aktiviert, ist der pin über einen widerstand mit VCC verbunden.
der pin PB0 ist nicht der erste, sondern der nullte pin. deshalb musst du sozusagen die 1 um null stellen verschieben: (1<<0).
übrigens, wenn du die verschieberei sparen willst, geht auch folgendes:
(1<<0) = 1
(1<<1) = 2
(1<<2) = 4
(1<<3) = 8
(1<<4) = 16
(1<<5) = 32
(1<<6) = 64
(1<<7) = 128
du kannst also zum wählen von PD2 als ausgang folgendes schreiben:
DDRD |= 4;
in deinem programm musst du für die led PB0 nehmen, NICHT PB1!!
rd und gn hast du richtig bemerkt.
pwms sind schwieriger, das mache ich in 2 wochen wenn ich selbst wieder internet zuhause habe.
pullupwiderstände kann man übrigens nutzen, wie man will - sind sie aktiviert, ist der pin über einen widerstand mit VCC verbunden.
OK. Dann melde dich dann solange versuche ich mal die Programmierung mit den Registern soweit das möglich ist. Wie funktioniert das eigendelich mit den Lichtsensoren? Ist das auch so kompliziert? Kann man da auch nur kuchen, ob das Licht an oder aus ist? Aber ich glaube, dass das noch kompliezierter ist als PWM.Zitat von damaltor
Wie schon gesagt:
[schild=5 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Lass dich von mir nicht stressen[/schild]
Gruß
Roboaktiv
Gruß Roboaktiv
It is öde to be blöde
![]()
die sind etwas anders. über einige einstellungen kann man wählen, dass der spannungspegel der ankommt umgerechnet wird. je nach helligkeit ist der widerstand der Sensoren größer oder kleiner, und es kommt mehr oder weniger spannung am prozessor an. diesen spannungswert kann man in einen wert von 0 (masse) bis 1023 (+5V) umrechnen. aber dafür müssen auch einige register konfiguriert werden, muss mal nachsehen welche... =)
Ich würde vorschlagen, dass wir erst die Liniensensoren nehmen, denn weiter oben hab ich mich schon mit den Radsensoren schwergetan.
Also der Pin für den Linken Fototransistor: PC3 Dritter Pin im Register C
" " " " Rechten " : PC1 Erster " " " "
Im Asuro-Buch steht, dass man für die A/D-Wandlung ADCSRA, ADMUX, ADCL und ADCH benötigt.
Geht das vielleicht dann so?:
Aber wofür sind dann die anderen Regster da?Code://Die Geschicht ist jetzt für den Linken Fototransistor: unsigned int abfrageL, abfrageR; DDRC &=~(1<<3); abfrageL=ADCH&(1<<3); //Die Geschicht ist jetzt für den Rechten Fototransistor: DDRC &=~(1<<1); abfrageR=ADCH&(1<<1); if(abfrageL>abfrageR) ...
Gruß Roboaktiv
Gruß Roboaktiv
It is öde to be blöde
![]()
hrhr... nein leider nicht ganz so einfach. das kan ich dir aber erst nächste woche erklären, denn ich warte noch immer auf mein internet.
mithilfe der vier register die du genannt hast, wird ausgewählt welcher der analog-digitalkonverter verwendet wird, und es wird die umwandlung gesteuert. das ist eben nicht ganz so einfach.
Schade mit dem Programm!
Ansonsten melde dich dann wenn du ein funktionsfähiges Internet hast.
Gruß Roboaktiv
Gruß Roboaktiv
It is öde to be blöde
![]()
Oh!!!!
Ich habe gerade vernommen, dass dein Internet wieder nicht geht. Das tut mir irgendwie leid!!!
Ich weiß nicht, ob es in Jena so was gibt, aber ich hab mal irgendwo gelesen, dass es einen DSL-Anschluss ohne Telekom-Anschluss gibt. Vielleicht wäre das eine Alternative.
Aber genaueres weiß ich darüber auch nicht. Das war halt nur aufzeigen der Optionen und Stressmache an Telekom. Ansonsten halt ich mich lieber aus so verträglichen Angelegenheiten raus.
Ansonsten wünsche ich dir immer noch viel Erfolg!
Gruß Roboaktiv
It is öde to be blöde
![]()
die idee hatte ich auch schon- aber bei mir sind die leitungen gerade neu verlegt, und die telekom will erstmal selbst kunden abfassen - also verkauft sie keine leitungen an die fremdanbieter.
Hallo!
Ich habe aus dem Telekom-Läster-Bereich irgendwo entnommen, dass die Internet jetzt wieder läuft.
Stimmt das?
Wenn ja: Wie geht das jetzt mit der PWM?
Wenn nein: Ich hoffe das beste für dich und dein Internet. Lass dich durch mich nicht aus der Ruhe bringen.
Gruß Roboaktiv
It is öde to be blöde
![]()
Lesezeichen