- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Suche Labornetzteil und Frage 15V oder 30V???

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

Powerstation Test
    Wenn Du keine Verbraucher dranhängen willst, wozu brauchst Du dann überhaupt eins? Scherz am Rande...
    Die Frage, wozu Du wieviel Spannung und Strom benötigst, kann Dir leider keiner ausser Dir selbst beantworten. Ich habe zB. desöfteren Industrieelektronik auf dem Tisch, aber auch Motoren, Magnetventile usw. die 24V brauchen. Dass es dann auch 10A sein müssen, halte ich für ein Gerücht. Ich habe derzeit ein Doppelnetzteil 2x0-24V,1A mit Festspannungsausgängen von 5 und 12V, ein 0-40V,0-5A Schaltnetzteil und noch ein altes 0-30V,0-2,5A. Das reicht meistens, und wenn nicht, muss man halt mal basteln.
    Für ein Projekt brauchte ich als Versorgung 18Veff rechteckförmig bei 6A, da hilft das beste Labornetzteil nichts.

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Weil ich probieren will wie warm der Wandler wird.
    Hatte eigentlich vor das alles mit 12V zu realisieren.
    Warum dann Labornetzteil, ganz einfach weil ich auch mal andere Sachen machen will.
    Oder mal mein Sprühärtzgerät 13V betreiben will oder alte Geräte testen wo die Netzteile weg sind.
    Da währe es doch doof zig Stuck zu kaufen. LOL

Gut Magnetventile habe ich auch im Kopf aber die wo ich verwende haben auch nur 12V.
    Und wenn dann mach ich eh an Jede Schaltstufe eine LED um das auch Ohne verbraucher zu sehen ob die schalltet.
    Sprich LED mit dem Relais Parallel.
    So weiß ich wenigstens auch gleich wenn ein Relais nicht mehr will.
    MfG & THX
    Lordcyber
    Alias Michael

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    ..Magnetventile habe ich auch im Kopf..
    das erste mal dass mich heut jemand zum lachen gebracht hat, danke. nix für ungut, is nicht böse gemeint.

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    LOL Klar,
    Meinte eigentlich das ich damit arbeiten wollte.
    MfG & THX
    Lordcyber
    Alias Michael

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    shaun hat es schon angesprochen, wer mit der Industrie zu tun hat, der kommt um die 24V nicht drum herum: SPS, Relais, Schütze, Sensoren, Aktoren, .... alles 24V. Verstärker-Endstufen arbeiten meistens über 15V.
    Deshalb sind viele Netzteile 0...30V / 0...2...3A.
    Wer viel mit KFZ zu tun hat, kommt mit einem 0...12...15V / 0...3...5A Netzteil aus.
    Bei mir steht ein Doppelnetzteil 3...25V / 0,05...3A, selbstgebaut mit dem LM723. Da bin ich seit 1978 mit am arbeiten. Wenn ich mehr Spannung benötige, kann ich die beiden Netzteile in Reihe schalten, für mehr Strom parallel.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

Seite 2 von 2 ErsteErste 12