- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 87

Thema: Platinen herstellen

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    den richtigen zu finden, bei dem es funktioniert
    Und genau das wird da beschrieben...
    MfG Xtreme
    RP6 Test - alles zum Nachfolger des bekannten RP5 im neuen RP6 Forum!

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Habe jetzt 2 50W Halogenbirnen bekommen. Mit einer gehts schon gut dauert aber auch ewig werde es demnächst mit 2 ausprobieren. könnten auch 150W Halogenstäber gehen? die gibts momentan für 50Cent bei uns in der Nähe.
    MfG Jan

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Zitat Zitat von Janigut
    Habe jetzt 2 50W Halogenbirnen bekommen. Mit einer gehts schon gut dauert aber auch ewig werde es demnächst mit 2 ausprobieren. könnten auch 150W Halogenstäber gehen? die gibts momentan für 50Cent bei uns in der Nähe.
    Also ich heize mein Ätzbad mit 3x50W in einem 20mm Reagenzglas(Lücken mit feinem Sand vergossen), versorgt wird das ganze über ein PC-Netzteil, geregelt wird mit einem Zweipunktregler der das Netzteil ein und aus schaltet. Hab mal Versuche mit einem 500W Halogenstab gemacht.

Bild hier  

Bleib lieber bei 12V ist deutlich sicherer.

MfG Matthias

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    warum macht ihr solche Experimente, wenn es mit modifizierten Aquarienheizstäben funktioniert?

bei mir sieht es so aus:
    http://blog.cc-robotics.de/2007/04/0...-selber-bauen/

und funktioniert prima...
    Gruß Thomas \/

Alles über AVR, PIC und CAN
    blog.cc-robotics.de

Zitat Zitat von T.J.
    warum macht ihr solche Experimente, wenn es mit modifizierten Aquarienheizstäben funktioniert?

bei mir sieht es so aus:
    http://blog.cc-robotics.de/2007/04/0...-selber-bauen/

und funktioniert prima...
    Die Heizstäbe die genug Leistung haben passen nicht in mein Ätzbad, und die die rein passen ham irgend was um die 50W da dauerts über eine Stunde bis man 45 °C erreicht hat.

MfG Matthias

Hallo,
    Ich habe heute meinen ersten Versuch gemacht (ISP-Adapter) und es ist nichts geworden. Hab ich Unter- oder Überbelichtet? Also ich habe 128Sek. belichtet mit 4 UV-Röhren(Gesichtsbräuner). Als Vorlage hab ich normales 80g Druckerpapier mit Sonnenblumenöl getränkt und die bedruckte Seite direkt auf die Platine gelegt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken platine_113.jpg  
    MfG Jan

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Weder noch oder besser gesagt beides...
    Die Sache mit dem Öl scheint nicht so ganz funktioniert zu haben. Vielleicht versuchst Du es mal mit Pausklar oder Folie statt Papier.
    Waren die Platinen neu?

Das war das PROMa-Material von Reichelt vor ca einem ³/4 Jahr bestellt. Könnte mir vielleicht jemand die Platine gegen ein kleines Entgelt Ätzen und dann zuschicken? Ich bräuchte Sie nämlich demnächst, da ich für einen Freund einen Mega programmieren soll und ich gerade wieder mit Elektronik anfange und meine eigenen Projekte in Angriff nehmen will. Kann man nicht auch etwas anderes nehmen, was mit Pausklar vergleichbar ist?
    MfG Jan

Schon das Layout ist Schrott (sorry), wenn du schon keine Belichtungsreihe machst, mit Papier+Öl und ProMa Platinen verwendest (hab noch keine Versucht, aber auch noch nix gutes darüber gelesen)dann nimmt man keine so feinen Leiterbahnen, eher was im bereicht 1-2 mm. Da kannste nach belieben ein bischen zuviel zu wenig Belichten ohne das die Platine schrott ist. Meine Schätzung würd in Richtung falsch entwickelt (Öl?) gehn, plus zuweniger/zuviel belichtet.
    Also die ersten Platinen sollten immer eher zu plump als zu filigran sein und deins schaut nach nem Autorouter Produkt aus.

MfG Matthias

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Neutro
    Bezüglich der Leiterbahnen kann ich meinem Vorredner nur recht geben,
    das war echt ein Griff ins Klo....
    Du solltest mal für ein Layout Pergamentpapier besorgen oder Folie und dann dickere Leiterbahnen verwenden. Wenn du belichtest würde ich mal ein Reststück nehmen und es 5min belichten. Den Entwickler würde ich auch neu ansetzen und max. eine Min entwickeln.

MfG

Neutro

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte