heißt "gleiten", dass er so tut als ob, oder liegt die halterung tatsächlich auf der folie?
danke für die informationen! evtl. wird es ja doch noch was
SEIDL.
Deshalb schrieb ich ja, dass man sich einen Halter selber basteln sollte.Zitat von Benedikt.Seidl
Das Messer steht aus dem Halter nur so weit heraus, dass es nur die Folie zerschneidet.
Der Halter "gleitet" dann über die Folie.
Mittels einer einstellbaren Feder könnte man noch den Andruck einstellen.
Das Einzige, was Deine Mechanik hinbekommen muß ist, dass die Z-Achse
beim Schneiden auf ein bestimmtes Level absinkt und dieses hält
sowie beim Nichtschneiden auf eine entsprechende Höhe fährt.
Ich mache nachher mal Bilder und stelle sie hier rein.
Nette Grüße
Torsten
heißt "gleiten", dass er so tut als ob, oder liegt die halterung tatsächlich auf der folie?
danke für die informationen! evtl. wird es ja doch noch was
SEIDL.
Hallo Seidl
Super Idee aus nem Drucker und Scanner ein Plotter zu bauen. Die Ungenauigkeit bei einer kompletten Eigenbaumechanik hat mich auch immer davon abgehalten selbst so´n Teil zu bauen. Auch deine PDF Dukumentation ist echt klasse aufgebaut. Wen Ich mal wieder etwas mehr Zeit habe baue ich mir vileicht doch mal nen eigenen. Auf jedenfall werde ich mich in meinen Freundeskreis, nach alten Drucker und anderer Hardware umschauen bevor Sie beim Elektroschrott landet.
MfG Stephan
Sorry dass ich mich erst jetzt Melde. Bilder kommen nachher.
Das ist eine Einstellungssache. Das Messer schaut aus dem Halter nur soweit heraus,Zitat von Benedikt.Seidl
dass - wenn man mit dem Finger drüber streicht - man nur ein gaaaaanz leichtes Kratzen fühlt.
Mit Einstellungssache meine ich, dass es z.B. Materialien gibt, die recht dick sind (z.B. Flock).
Dort muß das Messer weiter herausstehen und man muss sich mittels Erhöhung
des Andrucks an die optimale Schnitttiefe herantasten. Dabei "gleitet" der Messerhalter NICHT auf der Oberfläche.
Bei "normalen" Folien ist das mehr oder weniger egal.
Nette Grüße
Torsten
So - nun aber die Bildas !
Der Rest !
Nette Grüße
Torsten
cool! dankeschön! werde mal schaun, was sich noch so basteln lässt.
SEIDL.
Bitteschön !Zitat von Benedikt.Seidl
Da Du den Plotter ansich ja schon hinbekommen hast, gehe ich mal stark davon aus,
dass Du auch die Sache mit dem Messer schaffst.
Nette Grüße
Torsten
Lesezeichen