Wenn du meinst.
also ich besorg mir nachher mal die 2M Widerstände und dann sehen wir mal weiter.
haste noch infos zum 3. poist davor. mit der widerstandsreihe ( kosten und umfang)?
coali
Hi Coali,
ich habe mir vor einigen Jahren einen größern Posten der Piezos angeschafft. Bestellnummer(Conrad) war damals 514.02.10 / 463185 Im aktuellen C-Programm sind die aber nicht mehr aufgeführt, aber evtl. hat Dein C ja noch welche rumliegen.
Aber Dein Piezo funzt auch.
The only sure weapon against bad ideas is better ideas.
Wenn du meinst.
also ich besorg mir nachher mal die 2M Widerstände und dann sehen wir mal weiter.
haste noch infos zum 3. poist davor. mit der widerstandsreihe ( kosten und umfang)?
coali
Widerstände / Kodensatoren?
Bei C bestimmt teuer, kauf dir erst mal einige wenige zu probieren oder schau mal bei Pollin.de, dort gibts soetwas Kiloweise für kleines Geld. Eine weitere günstige Quelle ist zum Beispiel reichelt.de - C=Apothekenpreise
Ok, hab jetzt bei recheilt ein Sortiment gefunden Metallschichtwiderstandsortiment E12 für 18 €uro.
Bei den Kodensatoren soll ich da elektrolytkondensatoren nehmen oder Keramik(vielschichtkodensatoren), die letzteren sind billiger?!
coali
So hab jetzt die zwei 2M Widerstände drinnen.
hab jetzt mal ein kleines video aufgenommen das sich hier jeder auch mal das ansehen kann.
also mit der hand "draufpochen" geht klar. aber die erbsen halt nicht.
Ich denke das liegt am Piezo.
Weil wenns bei herrma klappt mit dem zuckerkorn und sogar auf der anderen tischplatte.
im anhang ist das video.
coali
hm nochmal.
Hi Coali,
mach dir nicht soviel arbeit(Video)
Hast Du im Video beide OPs drin, oder nur die 1. Stufe?
Wenn beide Stufen, dann erhöhe mal die Widerstände R3 und R4 auf 10M und stell den Poti richtig ein oder ersetze ihn durch Widerstände.
Hi herrma.
ok mach ich.
hab alles jetzt so wie im schaltbild, nur die beiden eingänge am OP 2 sind vertauscht, dein Bock halt.
Hab im Moment noch keine Widerstände. sind aber schon bestellt, ein ganzes Sortiment und Kondensatoren.
Hab nur ein Poti jetzt da, von 1M Ohm, wenn ich das anstelle des 100k Ohm reinstecke passiert überhaupt granix mehr.
Als break und warten auf die widerstände.
coali
So wieder da.
gestern erst weider heim gekommen.
hab gestern 10M Widerstände drinne aber ist auf jeden fall empfindlicher geworden aber für n maiskorn reichts immernoch net. oder lampe ist zu träge ???? hab aber noch andere piezos mitbestellt (welche die im plastikgehäuse). ich schmeiss die nacher mal rein und dann sehen wir weiter
also hab die anderen beiden schallgeber jetzt mal probeirt. da kommt ja garnix. vielleicht kannst du mal ein foto von deinem machen herrma.
danke. weil muss irgendwo auch so einen empfindlichen herbekommen.
oder du lässt mir einen zukommen, wenn du ne ladung hast.
bezahl auch.
coali
Lesezeichen