- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 7 von 24 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 233

Thema: Getreidekörner detektieren!???

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Anzeige

E-Bike
    Je mehr man mechanisch dazu tut, desto komplizierter wird das Gebilde.
    Hi herrma,
    nicht daß wir uns falsch verstehen, ich glaube wir sind auf der gleichen Seite, wenn es daum geht das Gerät einfach zu halten. Arbeitspunkt heißt für mich auch nur, beispielsweise die Verstärkung so zu wählen, daß Getreidekorner erkannt werden.
    Ich sehe aber im 5. post der Reihe eine Anodnung mit einem Mordsblech und gigantisch vielen Sensoren, die ich nicht als einfache Lösung der Aufgabe verstehe. Das Bild kommt von Fragesteller coali, dem ich nur (wie Du schon sagtest) raten möchte, einen einzigen Sensor zu nehmen und nur soviel Folie aus Metall oder Kunststoff, damit der Sensor auch getroffen wird.

Viellicht findest Du auch eine noch überzeugendere Erläuterung, warum und wie die Anordnung einfach zu halten ist.
    Manfred

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    jo jo,

also jo mm ist parallel an parallel geschaltenen piezos angeschlossen.
    das MM zeigt in dem Bild mV an.

also wenn das so mit dem zuckerkorn und den tischecken was herrma gesacht hat passt dann reicht auf jeden Fall ein Piezo aus, schon krass.

aber das die sich gegenseitig stören, naja.
    schallgeschwindigkeit in metallen = 5100m/s d.h. für 10 cm brauch der schall 0,000019 sekunden. ja kann sein aber muss nicht.
    ein versuch isses wert.

aber die größe der platte muss so sein weil der auftreffpunkt der körner streut.

coali

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Hi Coali,

wie Du siehst, arbeiten wir mit Hochdruck an Deinem Projekt.

Aber was wir Dir sagen wollen ist, dass Du in einer Testphase nur zwingend notwendige Dinge nutzen solltest. Probleme tauchen später noch genug auf.

Ist aber in dem Fall kein Problem: Nimm einfach nur einen der Piezos auf der Platte - die anderen läßt Du einfach dort wo sie sind.

Die Schallgeschwindigkeit ist für Dein Problem zwar noch unwichtig, aber es stimmt schon. Bei Stahl sind ca. 5100 m/s, bei Luft 331 m/s und im Wasser beispielsweise 1497 m/s.

Aber V spielt wie gesagt keine Rolle, die Frequenz dagegen schon. Doch dazu später mehr.
    Bring erst einmal deine Led zum leuchten.
    The only sure weapon against bad ideas is better ideas.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Zitat Zitat von coali
    ...
    d.h. für 10 cm brauch der schall 0,000019 sekunden. ja kann sein aber muss nicht.
    ein versuch isses wert.
    ...
    coali
    Gut vielleicht denke ich zu klein Aber ein AVR mit 8MHz könnte in der Zeit theoretisch 152 weitere Körner zählen, bei 16MHz das doppelte.
    Da würde mich jetzt auch mal interessieren wie groß die Rise und Falltime so eines Kornimpulses ist, weist du das Herma?

Und nochmal ne Frage an Coali, das rote "etwas" im ersten Bild - ist das die Mechanik aus der die Körner rauskommen?

Gruß, Sonic
    Bild hier  
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

Da würde mich jetzt auch mal interessieren wie groß die Rise und Falltime so eines Kornimpulses ist, weist du das Herma?
    Hi sonic,

die Zeiten sind natürlich von der Intensität des Aufpralls, der Härte der Körner und dem Material der Aufprallplatte etc. abhängig. Da ich mich im Rahmen eines komplexen Projektes derzeit mit einer ähnlichen Problematik beschäftige, kann ich Dir aber sagen, dass die Rise- & Falltimes der Impulse ein Problem bei "schnellen" Impulsfolgen darstellen.

Garantieren kann ich dir aber auch, dass die Körner nicht so schnell fallen können, wie eine AVR oder ein PIC zählt. Selbst ein Schnellfeuergewehr der jüngsten Generation hätte absolut keine Chance.

Im Hinblick auf den Körnerzähler sollte man bei der Konstruktion der "Zählplatte" trotzdem berücksichtigen, dass es an den Grenzflächen möglichst nicht zu Reflektionen kommt.

@sonic, ja da kommen die körner raus.

coali

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Zitat Zitat von herrma
    Hi sonic,
    ...
    Garantieren kann ich dir aber auch, dass die Körner nicht so schnell fallen können, wie eine AVR oder ein PIC zählt. Selbst ein Schnellfeuergewehr der jüngsten Generation hätte absolut keine Chance.

Im Hinblick auf den Körnerzähler sollte man bei der Konstruktion der "Zählplatte" trotzdem berücksichtigen, dass es an den Grenzflächen möglichst nicht zu Reflektionen kommt.
    Eben, deswegen denk ich das bei mehreren Piezos die Zählgeschwindigkeit relevant werden könnte. Das würde ich, wie ja auch schon gesagt wurde, auf einen Piezo beschränken, es sei denn man will auch noch wissen wo das Korn aufgetroffen ist. Aber das ist ja sekundär.

Das mit den Refletionen ist ein sehr guter Einwand. Ich glaube das ermittelt man am besten experimentell. Vielleicht hillft es an bestimmten Stellen zusätzliche Masse(n) anzubringen.

Gruß, Sonic
    Bild hier  
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

Hi Sonic,
    um ein auftreffendes Korn sicher zu detektieren, brauchst Du dich nicht weiter mit Grenzflächen etc. beschäftigen. Für andere Applikation sind natürlich die physikalischen Gesetzmäßigkeiten zu bedenken.

Bei einer großen und schallharten Grenzfläche zeigt sich wegen der kohärenten Addition des reflektierten Signals mit dem direkten Signal dicht an der Grenzfläche eine Druckverdopplung. Dadurch erhält man einen Pegelgewinn von 6 dB. Dieses trifft aber nur dann zu, wenn die Fläche - an der das Mikrofon befestigt ist - groß im Vergleich zur Schallwellen- länge ist. Bei tieferen Frequenzen geht die Halbkugel-Richtcharakteristik in eine Kugelcharakteristik über, was zum Verlust des Druckstaus führt und sich als 6 dB-Sockel unterhalb der Übergangsfrequenz zeigt. Außerdem haben unzureichende Schallhärte der Grenzfläche und seine endliche Größe nicht zu vernachlässigende Auswirkungen.

Aber wie gesagt, für das Projekt Körnerzähler nicht relevant.

Gute Nacht
    Herrma

@coali
    Das Metallteil sieht ziemlich robust aus. Wird damit bei der Aussaat zeitgleich eine Furche durch den Ackerboden gezogen, oder fallen die Körner aus einer bestimmten Höhe in eine Furche?

Wie sieht es eigentlich mit Feuchtigkeit(Regen) aus? Die Körner würden dann doch am Metall festkleben und ein "Körnerstau" wäre die Folge?

@herrma,

ne ähm. des soll alles nur für ein laboraufbau sein. nix rain und nix rütteln von maschinen.

coali

Seite 7 von 24 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.