- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 5 von 24 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 233

Thema: Getreidekörner detektieren!???

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Anzeige

Powerstation Test
    Hab noch mal schnell einen kleinen Plan(Attachment) gemacht. Beschäftige Dich aber auch mit der den OPs, die wirst Du später sicher noch öfter brauchen.

Wenn Du ein Korn/Körnchen auf den Piezo fallen läßt, sollte die LED einen kurzen Moment leuchten. Den Vorwiderstand habe ich auf 9 Volt berechnet. Bei 5 Volt reicht ein Widerstand von ca. 180 Ohm aus. Kommt nicht so genau drauf an - ist ja nur eine Testschaltung.

CU
    Herrma

Nachtrag: Statt R5/R6 kanst Du auch einen Poti nehmen.

PS:
    Habe gerade festgestellt, dass diese einfache Schaltung sich ausgezeichnet als Klatschschalter eignet.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken piezoamp.gif  

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    HI Herrma,

Schaltung hab ich verstanden bis auf.

wieso die 100 k widerstände nach dem piezo?
    und warum 2 op´s?
    der eine nimmt die differenz und verstärkt sie und der andere verstärkt nut. hätt ich da nicht den ersten gleich mit v=200 betreiben können?

so 2. prob hab grad so conrad in der nähe, wo ich nachher wieder hinfahre. kann ich den da nicht einfach nen anderen op holen, weil den KA324 bekom ich da sicherlich net.

was brauch ich ncoh so. 5V spannungsversorgung hab aich auch net. vielelicht ein spannugnsteiler bauen mit den 10 oder 12 volt was aus der com schnittstelle kommt? aber das ist doch auch nicht konst, oder???

coali

Schaltung hab ich verstanden bis auf.
    Kein schlechter Witz

Wenn Du Dich mal intensiv mit OPVs beschäftigts wirst Du wissen wüfür die Widerstände gut sind.

Die Spannung ist zunächst einmal egal, Du kannst auch 9 Volt nehmen. Denk aber an den Vorwiderstand für die LED.
    Ca. 5 Volt = 4xMignon Akku (4,8 V) oder 4xMignon Batterie = 6 Volt. Diese Spannung habe ich gewählt, damit Du Deinen Körnerzähler später Problemlos an einen Microcontroller oder TTL-ICs anschließen kannst.

Der 324 ist schwer zu bekommen, nimm einfach einen vergleichbaren 4fach OP, aber möglichst einen der problemlos ohne symetrische Spannungsversorgung arbeitet.

Wenn Du die noch fehlenden Antworten auf Deine Fragen hast, melde Dich wieder.

CU
    Herrma

Also hi Herrma,

war heut bei conrad und hab keinen op mit groung und +5v gefunden. hab nur LM 2902 N und LM 348 DIP 14 bekommen. Hab aber zwei Festspannungsregel dafür gekauft. ist das ok?

kan ich daran den opv dranschliessen?

komm aber dann mit deinem schaltbild nichtmehr klar. weil was ist das groung wenn ich an den opv +5 und -5 volt anschlissen muss?

hach ja.
    coali

Ich mal wieder.
    also wie gesagt war heut bei conrad.. bla bla bla.
    hab mir jetzt den KA324 bestellt, weil wenn ich den hab hab ich no probs mit der spannung und neg. spannung. hab hier bei mir nämlich auch nix ausser n lötkolben und multimeter und ein bisschen zeugs was ich bis jetzt gekauft habe.

also herrma. wenn die schaltung nun steht, wird sie wenn das zeugs da ist. dann hab ich mit den 2 OPV´s die spannung das der pizo abgibt verstärkt.
    kan ich danach meine idee mit dem schmidt-trigger und dem poti anwenden?

noch eine frage: ich weiss das die messfläche des piezo nicht ausreicht. dazu habe ich mir überlegt 5 piezos mit der glatten messingfläche auf eine glatte 10cm x 10 cm starre dünne aluplatte zu kleben. dann müsste ich auf jeden der piezoelemente ein differenzstück aufkleben von etwa 5-10 milimeter und dann auf die 5 differenzstücke nochmal eine 10 cm x 10 cm platte. die diff-stücke weil ja die kabel an den piezoelementen drann sind, die brauchen ja platz. nun muss ich dann aber testen ob die empfindlichkeit meiner körner hoffentlich ausreicht. software ist auch schon soweit das sie die HIGH`s(-10 V) von CTS zählt.

gute nacht herrma und an alle aus dem roboterforum.
    danke
    coali

Moin,
    bin in Eile, aber kurz einige Infos.

1.) Es muss nicht unbedingt ein KA324 sein. Für diese Aufgabe kannst Du quasi jeden anderen nehmen.

kan ich danach meine idee mit dem schmidt-trigger und dem poti anwenden?
    Nein, da sind zunächst noch einige andere Dinge zu erledigen:
    - zunächst solltest Du aus Sicherheitsgründen die LED durch einen Optokoppler ersetzen, damit Dein Laptop heil bleibt. Die Funktion der bisherigen Schaltung ändert sich nicht.
    Besser wäre es aber, wenn Du den Laptop vergißt und stattdessen einen MC oder eine Logikschaltung nimmst.

noch eine frage: ich weiss das die messfläche des piezo nicht ausreicht. dazu habe ich mir überlegt 5 piezos mit der glatten messingfläche auf eine glatte 10cm x 10 cm starre dünne aluplatte zu kleben. dann müsste ich auf jeden der piezoelemente ein differenzstück aufkleben von etwa 5-10 milimeter und dann auf die 5 differenzstücke nochmal eine 10 cm x 10 cm platte. die diff-stücke weil ja die kabel an den piezoelementen drann sind, die brauchen ja platz. nun muss ich dann aber testen ob die empfindlichkeit meiner körner hoffentlich ausreicht. software ist auch schon soweit das sie die HIGH`s(-10 V) von CTS zählt.
    Hab Dich in der Eile nicht ganz verstanden.

Den Piezo kannst Du später - wenn alles funktioniert - mit der planen Fläche einfach hinter eine Aluplatte kleben und dann meinetwegen sogar mit Kunstharz vergiessen.

empfindlichkeit meiner körner hoffentlich ausreicht
    Darüber mache Dir mal keine Sorgen. Umgekehrt wird´s viel schwieriger werden.

Noch ein Tipp: Wenn Du dich ernsthaft mit der Thematik beschäftigen willst, brauchst Du eine vernünftige Grundausstattung, oder willst Du wegen jedes Widerstandes etc. zum großen C rennen?

Minimalausstattung wäre zunächst einmal:

- ein Widerstandssortiment (E-Reihe)
    - einige Kondensatorsortimente
    - einige Trimmer von 1k - 10 M
    - LEDs
    - ein Labornetzteil
    - und möglichst ein Multifunktionsgerät (Taktgenerator; Counter etc.)
    - einige Standard-OVPs
    - dviverse IC-Fassungen 8-,14,16,18-polig mit gedrehten Fassungen
    - ein Steckbrett und Loch- bzw. Streifenrasterplatinen
    - ein vernünftiger Lötkolben und vernünftiges Lötzinn
    - ein gutes Meßgerät und (später) zumindest ein einfaches Oszilloskop
    - geeignetes Werkzeug

Wie gesagt - "Minimalausstattung" - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Schönen Tag noch
    Herrma
    The only sure weapon against bad ideas is better ideas.

Hi,

soviel kann aich auf einmal garnicht kaufen.
    hab aber jetzt nen netzteil/trafo 1,5/3/4,5/6/7,5/9/12 V
    platinen hab ich auch sowie ic fassung, trimmer, lötzinn, lötkolben, multimeter, leds und ein paar widerstände.

das muss erstmal reichen, wie gesagt wenn nicht muss ich halt jedesmal zum C am Anfang.

Wieso denkst du das das mit dem Laptop schlecht ist? Das sollte aber schon so fukntionieren. und dann die zwischenzeiten mit nem prog auslesen.

ok danke mal wieder.
    coal.

hab so ein ewb ähnliches prohramm und hab da mal die schlatung nachgebaut. led leuchtet aber immer egal ob in den ersten op ne spannungsdifferenz anliegt oder net?

was ist denn da falsch?

coali
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken beta.jpg  

Also hab mal n paar fotos vom testaufbau hochgeladen, wer will kan sie sich mal angucken, aber bei veruschen mit den körnern denk ich das die piezos viel zu unempfindlich sind. oder die oberste platte müsste viel dünner sein. oder mein multimeter ist einfach viel zu träge. müsst man mal mit nem testaufbau und der led probieren.

jo so ist der stand.
    coali
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken h.jpg   d.jpg  

Gast
    Zitat Zitat von coali
    Also hab mal n paar fotos vom testaufbau hochgeladen, wer will kan sie sich mal angucken, aber bei veruschen mit den körnern denk ich das die piezos viel zu unempfindlich sind. oder die oberste platte müsste viel dünner sein. oder mein multimeter ist einfach viel zu träge. müsst man mal mit nem testaufbau und der led probieren.

jo so ist der stand.
    coali
    Was hast Du denn da gebaut? Ein Piezo reicht vollkommen aus um Deine Körner zu zählen.

Zu unempfidlich? Wenn ich meine einzelne Piezoplatte auf in einer Ecke auf den Tisch lege, und auf der Gegenüberliegenden Seite ein Zuckerkörnchen aus 10 cm Höhe fallen lasse, flackert die LED, als sei gerade ein Erdbeben ausgebrochen.

Dein "Multimeter" ist viel zu träge. Nimm eine LED und baue die Schaltung so auf, wie ich sie Dir geschickt habe.

Du wirst sehen - es funktioniert.

Schönen Sonntag noch.
    herrma

Seite 5 von 24 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.