- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 6 von 24 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 233

Thema: Getreidekörner detektieren!???

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Sorry, hatte mich via Laptop nicht ordnungsgemäß eingeloggt.
    The only sure weapon against bad ideas is better ideas.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    hi herma.
    hab meherer piezos genommen weil der bereich wo die körner rauskommen der streut etwa so. 2 dünnen edelstahlplatten, isoliert innen mit dünner pappe. dann die piezos drauf, die schrauben sind absandhalter, weil ich die kabel durch den 2 platten durchführe.

sieht doch gut aus. jo bau die schaltung so schnell wie mgl auf.

coali.

Hi,
    wenn ein Korn auf die Platte "knallt", läuft der Schall, ausgehend vom Auftreffpunkt durch das Metall. Egal wohin du einen Piezo setzt, er wir den Big Bang detektieren. Garantiert!

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Ok herrma dat glaub ich dir.
    sieht aber gut aus was )

wen ich die schaltung hab kann ichs ja auch mal mit nur einem piezo auf der platte ausprobieren.

hoffentlich kommt des bald.
    coali.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Zitat Zitat von coali
    ...
    wen ich die schaltung hab kann ichs ja auch mal mit nur einem piezo auf der platte ausprobieren.
    ...
    coali.
    Wenn du mehrere Piezos benutzt bekommst du aber pro Piezo einen Impuls und das auch noch incl. Laufzeitunterschied.
    Das macht es doch nur unnötig kompliziert, oder?
    Wie hast du die einzelnen Piezos eigentlich an die Verstärkerschaltung angeschlossen?

Nachtrag: Auf dem ersten Foto ist das Multimeter mit + ja direkt an den Piezos angeschlossen, oder? Glaub nicht das das so funktioniert, so ein Multimeter ist viel zu träge.

Sonic
    Bild hier  
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Kann ich mal versuchen das nachzuempfinden?
    Ein Getridekorn fällt und soll erkannt werden.
    Wenn es direkt auf den Sensor fällt, dann sollte das Signal reichen.

Jetzt soll zwichen Korn und Sensor noch eine Platte. Die Masse der Platte muß erst einmal bewegt werden, stärker wird das Signal dabei wohl nicht.
    Wenn das Ganze auf einem Fahrzeug ist und erschüttert wird, dann gibt die Platte dabei durch die Erschütterung ein starkes Signal ab wenn sie über die Sensoren aufgehängt ist.

In jedem Fall sollte die Platte so klein und so leicht sein wie irgendwie möglich. Ein gefaltetes Blättchen Papier oder Folie könnte wohl reichen.
    Manfred

@Manf
    Direkt auf den Sensor reicht natürlich bei entsprechender Beschaltung aus. Ich habe einen Differenzverstärker(20 x) vorgesehen, um die zu erwartenden Störungen auf den Leitungen zu eleminieren. Nullabgleich etc. gehören natürlich (später) auch noch dazu. Der Spannungsverstärker dient als Regler / bzw. kann auch als Komparator mißbraucht werden.

Die Masse der Platte muss nicht bewegt werden. Hier geht es um Schallwellen, die ein Korn beim Auftreffen erzeugt. Diese werden wegen der hohen Schallleitfähigkeit des Stahls natürlich hervorragend weitergeleitet. Allerdings würde m.E. eine kleine Metall- oder Kunstoffplatte vollkommen genügen.

Von Einbau in Fahrzeugen etc. war Anfangs keine Rede. Gfl. müßten natürlich geeignete Maßnahmen getroffen werden. Mechanisch und elektronisch (Filter).

Gruss Herrma

Him
    habe mir mal das Foto genauer angesehen.

Wenn ich´s richtig sehe, hast Du die Starkstromkabel(+ und-) jeweils parallel geschaltet und dann an das MM angeschlossen. Oder?

Wieso zeigt das Meßgerät 3,3 Volt(?) an? Ohne Belastung sollten max. einige mV anliegen.

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Ich habe einen Differenzverstärker(20 x) vorgesehen, um die zu erwartenden Störungen auf den Leitungen zu eleminieren.
    Hier geht es um Schallwellen, die ein Korn beim Auftreffen erzeugt
    Ich bin ganz dabei, wenn es um Verstärker geht, der Arbeitspunkt muß irgendwo eingestellt werden können.
    Je mehr man mechanisch dazu tut, desto komplizierter wird das Gebilde. Prima, wenn die Schallwellen nicht verlorengehen, je kleiner die Platte desto weniger geht verloren. Bei mehreren Wandlern muß man die Signale auch wieder geeignet zusammenführen. Ein reines Parallelschalten erhöht die Empfindlichkeit nicht.

Geht es irgendwie mit einem Wandler und einem Stückchen Folie die so gefaltet ist, daß sie steif genug ist, um die Schwingung zu übertragen?
    Manfred

Hi Manf,
    hier geht es erst einmal darum, einen "Newcomer" möglichst schnell, aber mit einem gewissen lerneffekt eine Erfolgserlebnis zu verschaffen.
    Arbeitspunkteinstellung etc. klommt dann später.
    Meine Schaltung habe ich so ausprobiert und war selbst sehr überrascht. Durch die Resonanzfrequenz sind Filter schon fast nicht mehr nötig. Wenn ich den Piezo hinleg und die Mucke auf volle Power drehe passiert nichts. Schnippse ich mit den Fingern, blinkt die LED.

Schallwellen verlieren mit zunehmender Entfernung an Energie, aber in den hier geforderten Dimensionen spielt das keine Rolle.

Vergiß die Pappe oder Folie erstmal. Die Piezoscheibe besteht aus irgendeinem Edelmetall auf das die Pieziokeramik aufbebracht ist.
    Falls Du testen willst, kannst Du die Bomben direkt auf´s Metall fallen lassen.

Seite 6 von 24 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.