- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 14 von 24 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 233

Thema: Getreidekörner detektieren!???

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Der Ausgang geht jetzt an den positiven Eingang, bei Gegenkopplung und begrenzter Verstärung geht er an den negativen.
    Manfred

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    ja du bist jetzt schon beim 2. op.
    aber ich versteh das bei ersten op nicht. warum ist das so?

In der Schaltung OP1 Pin 3 an Pin 1 über R3, das ist kein Verstärker, das ist ein Komparator mit Hysterese.
    Tausche die Eingänge 2 und 3 die sind wohl im Schaltbild durcheinandergekommen.
    Ergänzend zu R4 noch einen 2M vom +Eingang nach Vcc. Das ergibt zusammen Spannungsteiler mit Vcc/2 an E+ (Pin 3).
    Manfred
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken k_rner__.jpg  

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Hallo Jungs, nun mal langsam an.

Bei dem 1. OP handelt es sich um einen Differenzverstärker bzw. Subtrahierer mit einem Verstärungsfaktor von 20, welcher durch das Verhältnis der Widerstände gegeben ist.

Den Differenzverstärker habe ich eingesetzt, um Störungen auf den Leitungen zu eleminieren. Er verstärkt also nur die Spannungsdifferenz an den Eingängen. Da Störungen auf beiden Leitungen auftreten, heben diese sich gegenseitig auf(idealerweise)
    Im Ruhezustand liegt die Piezospannung am OP-Eingang nahe 0 Volt, also sollten am Ausgang auch maximal einige mV anliegen.
    The only sure weapon against bad ideas is better ideas.

Die Beweggründe sind alle richtig und sollen beibehalten werden, nur:
    Die Rückführung des OP geht bei linearen Schaltungen immer nach E-, sonst läuft die Schaltung mit (V=unendlich) an den Anschlag.

Wie sieht es dann mit dem Arbeitspunkt aus? Wenn der OP keine negative Versorgungsspannung hat, dann sollte der Eingang etwas von Masse angehoben werden, damit der Verstärker im linearen Bereich ist. In der Mitte zwischen Ub+ und Ub- ist man am besten aufgehoben.
    Man kann natürlich für einseitge Aussteuerung auch andere Arbeitspunkte wählen. Hast Du schon mal nachgesehen welchen Arbeitsbereich die Eingänge und Ausgänge haben?
    Bei 5V insgesamt ist ja nicht so viel Spielraum. Die 3,8V am Ausgang, von denen schon die Rede war, sind sicher der obere Anschlag für den Ausgang.
    Manfred

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Hallo Manf,
    werde das Teil morgen mal im Betrieb mit allen Mitteln checken. Bei mir läufts einwandfrei - schon seit Tagen. Ich denke entweder ICs zerschossen oder EMV-Verseucht bis zum Anschlag.

Morgen mehr. Bin im Streß und habe ehrlich gesagt heute keinen Bock mehr.

Gruß Herrma

status ist immernoch unverändert.
    hab die ganze zeit probirt (

Irgenwie war ich zwischendurch aufgehalten.
    So eine Schaltung mit großer Verstärkung von Piezo Signalen, die ja Ladungen darstellen und nur durch Streukapazitäten in der Spannung begrenzt sind, die kann schon einiges machen im guten wie im schlechten Sinn, nur wiedeholbar soll es sein.
    Ich schlage vor, Du versuchst noch mal die Gegenkopplung mit den Eingängen wie beschrieben, damit der Ausgang des ersten Verstärkers vom oberen Anschlag weg kommt und sich bewegt wenn der Piezo ein kleines Signal abgibt.
    An irgend einer Stelle der Schaltung kommt es dann doch dazu, daß ein Signal entweder ein Zählimpuls ist oder nicht. Der erste Verstärker arbeitet noch linear und der zweite wird dann am Ausgang digital ausgewertet.
    Eingänge des ersten Verstärkers vertauschen und Arbeitspunkt durch Spannungsteiler anheben, sagt Dir das etwas? Ich denke es wäre einen Versuch wert.
    Manfred

jetzt hab ich nochmals alles gesamt aufgebaut. an pin 1 (ausgang op1)sind 3,8 volt und an pin 7 (ausgang op2) sind 3,6 volt. aber op2 sollte doch um faktor 10 verstärken, was er ja nicht tut. ?help?

Das war gut synchronisiert. 21:45.
    3,6V mal 10 sind 36V, das wirst Du auch nicht erwartet haben.

Es ist nicht die Aufgabe eines Verstärkers, über die Versorgungsspannung zu gehen.

Versuche am E+ 2,5V einzustellen, bei einem gegengekoppelten Verstärker wird sich das Signal am Ausgang auch auf den Wert einstellen, dann kann er arbeiten und das Signal verstärken.
    Manfred

Seite 14 von 24 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.