- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 22 von 24 ErsteErste ... 122021222324 LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 220 von 233

Thema: Getreidekörner detektieren!???

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    so ein fensterkomperator gibt es ja schon vorgefertigt im ic drinnen.
    beim suchen bin ich nich auf den namen fensterkomperator gekommen.

sondern nur spannungskomperator, differenz komparator, aber ich Suche halt einen fensterkomparator.

was hat denn der noch für namen. please help.
    danke.

coali

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Moin Coali,
    Du braucht vorerst keinen Fensterkomparator. Wahrscheinlich wirst Du festgestellt haben, dass der Verstärker, nachdem Du die LED entfernt hast, noch empfindlicher geworden ist. Keine Panik! Das liegt daran, dass das AUsgangssignal nun größer geworden ist, da die LED nun keinen Spannungsabfall mehr verursacht.

Um Die Amplituden des Ausgangssignals in den Griff zu bekommen hast Du zahlreiche Möglichkeiten (siehe oben). Am einfachsten wird es aber im Moment sein, wenn Du anstatt der LED einfach einen Poti an den Ausgang anschließt und damit das Signal regelst.
    The only sure weapon against bad ideas is better ideas.

Gast
    also hab jetzt alles fertig. anstelle des 90k festwiderstandes habe ich ein 250 k poti drin.

coali
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken p1010011.jpg   p1010010.jpg  

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Der Zusammenbau sieht sehr schön aus, ich bin schon sehr auf einen Erfahrungsbericht gespannt.
    Bei der Befestigung der Platte solltest Du darauf achten, die Schwingungen nicht zu stark zu dämfen. (Nicht mehr zu viel von dem Kleber auf die Fläche.)
    Manfred

Hi Colai,
    sieht geil aus, aber warum hast Du ein sooooo großes Gehäuse genommen?

Bei Kleber mußt darauf achten, dass der Piezo absolut plan auf der Platte aufliegt. Wieviel Du davon auf der Rückseite aufträgst ist egal.

Als Aufhängung könnte ich mir eine ähnliche Kontruktion vorstellen, wie sie bei Auspuff benutzt wird. (Gummiringe)

Viel Erfolg beim Praxistest!

Gruß Herrma

Gast
    hi,

@manf: hab an eine 4 punkt aufnahme gedacht ( in jede ekc eine loch dann mit gummipuffern zum stativ. platte wird durch kleinere verbindungen oben und grösser unten in eine 45° stellung gebracht.

@herrma: jo wie schon oben gesagt muss starr gelagert werden das sie nicht federt/schwingt, aber auch net zu starr, halt 4 gummipuffer in die ecke.
    so großes gehäuse wegen weil platine so gross war.
    warum war platine so gross? weil ich net so rumbitzeln wollte sondern schon platz, vielleicht wir dnoch was verändert, und da kannich die dann weiternehmen (dazulöten).
    so isses.

danke coali.

Hi!
    Mal zur mechanischen Seite, wo soll dass den mal an die Sämaschien dran und an was für eine? Wenn du vor einem Schar oder Scheibe zählst hast du ja verhältnissmäßig wenige Körner. Aber dann reichen ja auch 3cm Breite aber wird lustig mit Schwingungen und Virbartionen.
    Könnte es auch nicht Problematisch sein, dass die Meßfrequenz ziemlich hoch sein muss da bei einemPiezoelement sich die Spannung ja extrem schnell wieder abbaut.
    Gruß Johann!
    Die Schaltung müßte sich doch eigentlich auch gut dazu eignen Spannungen aus eine Wheatstoneschen Brücke mit DMS Streifen zuverstärken oder?

@farmerjo
    Schwingungen .. Vibrationen
    Daran habe ich auch sofort gedacht, als mir klar wurde, wozu dieses Projekt dienen sollte. Daher auch die Wahl auf den Piezo als Sensor. Der hat bereit sehr effektive Filter quasi "eingebaut" und "regaiert" ähnlich wie ein Bandpaßfilter nur auf seine Resonanzferequenz. Alles andere wird ignoriert. Schwingungen und Vibrationen sind sicher kein Problem, solange sie nicht zu stark werden. Darum ist bei der Aufhängung auf eine gute "Schallisolierung" zu achten. Dass gilt übrigens auch für die Zuleitung. @colali: Einige Schleifen vor dem Piezo und Gummipufferung der Kabelbestigungen sollten aber genügen.
    Probleme sehe ich überall dort, wo es zu lauten Knackgeräuschen kommen wird. Z.B.: Steine im Boden, die durch eine Plugschar od. andere Gerätschaften taktiert werden.
    Eine Meßbrücke ist nicht notwendig, da hier lediglich ein binäres Signal erforderlich wird. Gleiches gilt für Dehnungsmeßstreifen, die ja letzendlich ein analoges Signal erzeugen. Coali will ja nicht das Gewicht jedes einzelnen Korns wissen.

ich wollte das nicht auf das Zählen beziehen, sondern das man so eine Schaltung doch auch für eine Kraftmessung mit DMS Streifen benutzen könnte. Also eine ganz andere Aufgabe.
    Ich denk mal dass, das mit dem Vibrationen das hauptproblem sein wird, das es an so einer Sämaschien alles Naselang Knack, Steine gegen Schar, Scharträger gegen anschlag. Nicht umsonst hat Amazone ja auch eine optische Lösung gewählt. Aber ich bin mal gespannt was daraus wird. Wenn du das echt hinbekommst dann würd ich mal einen Brief an Amazone, Kverneland/Accord, lemken und Rau schreiben, vielleicht hat ja wer intresse, weil meistens sind die elektronisch ziemlich schlecht besetzt.
    Du Studierst doch auch Maschinenbau oder, würd dich ja geren für uns abwerebn FH Köln Fachbereich Landmaschinentechnik, wenn Intresse besteht meld dich mal

Gruß Johann!

Hi farmerjo,
    die Vibrationen, solange sie sich unterhalb der Resonanzfrequenz befinden, werden die geringsten Probleme bereiten. Schlimmer sind da schon die Knackgeräusche der Steine, die durch die Maschine berührt werden. Aber auch dafür gibt es relevante Mittel um diese Probleme zu beseitigen.

Ich hatte auch zuerst an eine optische Lösung gedacht, aber da sind die Probleme noch viel größer. Staub, Verschmutzung etc.
    Der Piezo ist relativ unanfällig gegen äußere Einflüsse und die Platte wird sozusagen durch die Körner automatisch geputzt.

Fazit:
    Ich denke es wird klappen. Natürlich sind ganz bestimmt noch einige Features nötig und möglich, aber das Basiskonzept sollte funktionieren.

Seite 22 von 24 ErsteErste ... 122021222324 LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.