- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 17 von 24 ErsteErste ... 71516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 233

Thema: Getreidekörner detektieren!???

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Wenn sich weiter nichts tut dann schlage ich vor, den Arbeitspunkt der Schaltung zu kontrollieren. Kann es sein, daß der erste Verstärker am Anschlag ist. Dann kann man durch Einspeisen eines kleinen Stromes (über 100k-Widerstand) den Verstärker zu bewegen, um zu erkennen wie sich die Schaltung verhält.
    Es gibt Leute die machen soetwas bei 5V einfach mit feuchtem Finger an Eingang und nacheinander U+ und GND.
    Es geht natürlich auch mit Poti.
    Wenn die Schaltung nicht im linearen Bereich ist, dann könnte man ja doch noch mal kurz auch die Variante mit konventioneller Gegenkopplung probieren.
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...?p=30449#30449
    Symmetrie läßt sich durch entsprechende größe der Widerstände auch dabei herstellen.
    Manfred

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Hi Coali,
    ich schick Dir gern einen meiner Piezos. Wenn Du willst, kann ich Dir auch die kleine Schaltung aufbauen.

Gast
    Hi Herrma.
    Als hab Schaltung wie ich Sie jetzt hab mal getestet an RS323 und funzt alles was ich wollte, ausser die empfindlichkeit.

@herrma. kannst du gerne machen meld dich mal bitte unter coalminestepper@web.de dann schick ich dir meine adresse mal und überweiß die die unkosten für elektronik.

@manf. mnöglicherweise kannn das sein das der erste einfach nichtmehr weiter verstärken kann. über eine genauere detailiertere beschreibung wär ich sehr dankbar.

p.s. gestern wurde mein laptop mit milch geflutet (0,5l) jetzt ist schicht im schacht, einschicken & & &) hab zum glück noch nen pII 400 megaschmerz.

coali

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Hab´ ich Dir doch gesagt: Paß´ auf Deinen Laptop auf!

Werde mich Anfang nächster Woche melden. Vorher geht´s nicht - meine Tochter heiratet am Wochenende und da ist noch einiges zu erledigen.

Gruss Herrma

Gast
    ok bis dann.

coali

@manf. mnöglicherweise kannn das sein das der erste einfach nichtmehr weiter verstärken kann. über eine genauere detailiertere beschreibung wär ich sehr dankbar.
    Es ist eigentlich im wesentlichen die Anwendung der entsprechenden Grundschaltungen, die hier vielleicht ganz übersichtlich dargestellt sind. http://www.abe-si.de/ET/opv.html
    Manfred

Gast
    ok.
    und wir haben hier einen differenzverstärker und danach einen nichinvertierenden verstärker.

coali

Nach dem Schaltbild das mit vorliegt ist der erste ein Komparator mit Hysterese. Zu erkennen an den Vorzeichen der Eingänge: Rückführung vom Ausgang an + oder -. Aber vielleicht habe ich nicht das aktuelle Schaltbild.
    Manfred

Gast
    hier mal kurz hallo. ich glaub ich hab den fehler gefunden.

wenn ich das schaltbild so aufbaue wie hier:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/download.php?id=934

und dann am ersten 1.OP die eingänge vertausche so das es ein Differenzverstärker wird wie hier beeschrieben:

http://www.abe-si.de/ET/opv.html

dann funktioniert das ding auch. sehr glaub grad hier praktisch!!!

geil oder???

Und mit einer zentralen Arbeitspunkteinstellung wird die Schaltung gut reproduzierbar.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken diff_verst_rker_mit_arbeitspunkteinstellung.jpg  

Seite 17 von 24 ErsteErste ... 71516171819 ... LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.