- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Drezahlmesssensor

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Powerstation Test
    ZB TLE 4935L, gibts bei Reichelt.

Neuer Benutzer Öfters hier
    hmm find den bei Reichelt nicht.
    hab auch mit dem suchbergirff gesucht

Neuer Benutzer Öfters hier
    doch gefunden

was ist aber bitteschön ein uC??

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    uC ist eine andere Schreibweise für µC und das bedeutet MicroController
    mfG Henry

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    ich wollte mal euch fragen, wie ihr das lösen würdet.
    Vielleicht ist die Frage in einem Bastlerforum gar nicht mal so gut adressiert.
    Die Leute hier würden alles selber basteln, am liebsten mit Microcontroller, vielen Sensoren und eigener Software

In der Industrie greift man man manchmal auch lieber zum Bestellkatalog als zum Lötkolben, besonders wenn man grössere Stückzahlen braucht.

Daher könnte ich mir vorstellen, dass irgendeine fertige PCI Karte zur Datenerfassung mit dazugehöriger Auswertungssoftware eher gefragt ist.

Wenn ich als verantworlicher Angestellter in der Industrie eine Lösung für die Steuerung von 100 Ventilatoren bräuchte und du würdest mir eine Bauteil-Liste, Schaltplan, Lötkolben und Compiler in die Hand drücken, würde ich wenigstens drüber nachdenken dich zu schlagen

Hat dein Leher nicht irgendwie angedeutet, ob du eine "professionelle" Lösung suchen und einen Kostenvoranschlag erarbeiten oder selber eine Lösung entwickeln sollt?

Benutzer Stammmitglied
    Mir ist gerade Langweilig, drum schreib ich auch noch was dazu.

Falls ihr vor habt das irgend wie doch aufzubauen, ohne tief in die Sache einsteigen zu müssen. Würde ich bei ELV nach K8055 USB Exp....
    die Nummer reicht suchen.
    Dieses Ding hat Digitale und Analoge Eingänge, und ein Miniauswerteprogramm ist auch dabei.
    Wenn der Ventilator langsam Dreht würde ich an einen digitalen Eingang
    wie oben gesagt einen Hallsensor anschliese.
    Wenn der Ventilator schnell dreht einen Tachogenerator auf die Welle setzen, und an einen Analogen Anschluss anschließen, dann kann man aus der Spannung die Drehzahl errechnen. (Prinzip Fahraddynamo schnell treten hell langsam dunkler) wenn es nicht aufgebaut werden soll muss ich zustimmen, bist du hier am falschen Ort .

Uwe

Hallo,
    recht gute Erfahrungen habe ich mit einem Mikrofon gemacht. Bei einem Ventilator kann man den Ton per Soundkarte einlesen und die Drehzahl über die Frequenz auswerten.
    (Die Drehahl eines Motort mit einem Mikrofon zu messen ist jedoch nicht ganz einfach, da bei manchen Frequenzen Oberschwinungen durch Resonanz eine größere Amplitude haben als die Grundschwingung.)
    In LabVIEW sind das mit Expresee - vi's bei einem günstigen Signal nur zwei Elemente zur Bestimmung der Frequenz.

Acquire Sound
    Tone Measurement

Gruß
    Fritz

Seite 2 von 2 ErsteErste 12