- Labornetzteil AliExpress         
Seite 5 von 17 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 169

Thema: Roboterbausatz Nibo

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Ich mache zumindest keine Fotos von eintreffenden Paketen usw.
    Zugegeben, das fand ich selbst etwas übertrieben. Vergleichbar sind die beiden Systeme nur bedingt, was aber der Kreativität keinen Abbruch tut
    MfG Xtreme
    RP6 Test - alles zum Nachfolger des bekannten RP5 im neuen RP6 Forum!

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hi Leute!

Also der Thread ist wirklich "interessant", es zeugt wieder einmal wo unser Roboternetz hingelangt ist und wo es irgendwann mal enden wird. Bitte Leute, hört auf zu "lästern" das ist nicht Sinn und Zweck vom Roboternetz. Es gab Zeiten hier im Forum, da haben sich Neulinge über die nette und Informative Hilfe hier im Netz bedankt! Sie hatten darum soviel Freuden im Roboternetz weil die Leute nicht so waren wie in anderen Foren, dort wo man nur noch blöde Antworten bekommt. Das ist vielleicht auch der Grund das nur noch Anfänger Ihre Projekte vorstellen und die wirklich guten Roboterbauer Ihre Bots lieber nicht einstellen da nur noch rumgenörgelt und gemeckert wird, anstatt konstruktive Beiträge abzuliefern. Baut doch erst mal selber einen eigenen Roboter ohne Bausatz, steckt viel Arbeit rein und dann werdet Ihr wo ihr gerade voller Stolz euren Roboter hier vorstellt nur noch schwach angeredet! Dieses Verhalten ist mir mittlerweile sehr oft aufgefallen, vor allem bei recht gut Konstruierten Robotern!

Nibo ist zwar wirklich nix für den Einsteiger, wobei Einsteiger nicht immer die Altersklasse 12 sein muss! Einsteiger sind auch die Leute die nebenbei ein Studium oder eine Ausbildung machen und sich zuvor mehr mit Elektronik oder Mechanik beschäftigt haben. Wer grundsätzlich null Ahnung hat und evtl. nur zwei linke Hände mit lauter Daumen dran besitzt, sollte eher die Finger davon lassen bevor er sich, oder andere verletzt!

Die Robotik ist ein Zusammenspiel von Mechanik, Elektronik und Programmierarbeit. Wer sich nur mit einer der oben genannten Sache beschäftigen will sollte lieber erst gar nicht damit anfangen! Oder zumindest nicht auf anderen rum hacken weil sie Rechtschreibfehler oder evtl. einen Hammer in der Anleitung vergessen haben. (Keine Anspielung auf eine bestimmte Person!)

An euere Stelle würde ich lieber schreiben was euch beim Bausatz noch alles wichtig wäre und was die C Bibliothek enthalten sollte und welche Beispiele euch Interessieren.

Das Video ist auf jedenfall schon mal gut gemacht und Nibo fährt sauber durch die Wohnung, nicht schlecht!

Lasst euch diese Zeilen mal durch den Kopf gehen ohne gleich auf meiner Aussage rumzuhacken!

PS: Wer Rechtschreibfehler findet kann sie gerne behalten!

Gruß Ulli

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Trotz aller Sachlichkeit aber Thread nicht aus Promotiongründen "nach oben posten", so herausragend ist dann das ganze auch wieder nicht. Der Preis und Leistung ist aber schon ok denke ich, nur die Zielgruppe scheint mir etwas verfehlt. Für Anfänger weniger geeignet und für Profis nicht so richtig reizvoll. Also den Thread werde ich wegen dem versteckten "Promotionansatz" beobachten Also nicht übertreiben!

Vielleicht sollten die engagierten Bastler im Roboternetz mal einen Thread öffnen und ihren virtuellen Wunschroboter konstruieren. So könnte dann was richtig interessantes entstehen, wobei man alle natürlich nie wirklich zufriedenstellen kann.

Frank
    admin

Genau Frank!

für Quereinsteiger aus der Elektronik oder Mechanik bestens geeignet aber nicht für nen Schüler oder kompletten Anfänger der noch gar keine Erfahrung besitzt.

Ich kenne Nibo zwar nicht, aber ich denke das man in Zusammenarbeit noch viel verbessern kann, das geht natürlich nur mit sachlichen Beiträgen und guter Umgangsform unter den Usern!

Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

Oder zumindest nicht auf anderen rum hacken weil sie Rechtschreibfehler oder evtl. einen Hammer in der Anleitung vergessen haben. (Keine Anspielung auf eine bestimmte Person!)
    Wenn sich mal jemand die Mühe machen würde und meinen ersten Beitrag mal lesen würde, dann könnte er dort einige Aussagen finden, die später im Thread von anderen bestätigt wurden. Mich störte die Summe des Unsinns und Floskeln wie "Einsteigergeeigenet" und "Schüler und Studenten technische Inhalte vermitteln". Zusammen mit den für eine Anleitung in dieser Preisklasse zu vielen Rechtschreibfehlern war dies eben der Grund, warum ich den Roboter für mich ablehnte. Aber inzwischen seid ihr ja auch meiner Meinung:

.... Wer sich darüber im Klaren ist und die entsprechenden Kenntnisse und Fähigkeiten besitzt, erwirbt viel Roboter für wenig Geld und hat sicher seinen Spass mit dem nibo.
    Na also, das lese ich eindeutig als Lob. Warum eine 4-Quatrantenregelung in Verbindung mit PWM energiesparend ist, weis ich zwar immer noch nicht, aber der Anbieter scheint darauf ja auch keinen Wert zu legen. Aber ich glaube, dass will ich inzwischen auch gar nicht mehr wissen.

Gruß

mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

Beim energiesparren wird er nur den PWM meinen, anstatt die Energie über einen Widerstand zu verbraten. PWM ist zwar gängig aber so extrem falsch finde ich den Satz jetzt nicht!

Naja so unrecht hat er dabei ja auch nicht!
    Früher hat man so einen Antrieb über Transistoren, Relais oder Lastwiderstände gemacht. Heute macht man das über eine MOSFET H-Brücke die schon energiesparrend im gegensatz du den alten Schaltungen ist. Setzt man noch die passenden MOSFETS ein, mit geringen Innenwiderstand bei Ugs = Ub kann man von energiesparrend sprechen da "fast" keine Leistung in der H-Brücke verbraten wird! PWM statt Widerstand oder Strombegrenzung zur Drehzahlanpassung über Transistoren ist dagegen "verlustfrei".

Ich hoffe ich konnte seinen Gedankengang bissl ausdeutschen...

Man sollte nicht jedes Wort auf die Goldwage legen!

Gruß Ulli

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von steveLB
    Ich lese das auch eine weile mit , und finds schade das sich hier die RN-User ein Kopf darüber machen muss wie das der Nibo-Macher wohl meint.
    Das -Workwind- dazu nichts mehr sagt ist echt schade für ihn.
    Und zur Rechtschreibung, eine Doku macht mehr her wenn keine Fehler drinn sind , das muss ich auch bei meinen Berichten für die Hochschule machen, da sollte es für ein Produkt was man verkaufen möchte Pflich sein.
    Was würdest du machen wenn, die ein Gerät von nem deutschen Markenhersteller kaufst und die Gebrauchsanleitung voller Fehler wäre ?
    Es wirkt sich schon aufs Image aus.
    Gruß
    [X] <-- Nail here for new Monitor

Da gebe ich dir schon recht, aber ich glaube eher das er mit den Thread Verbesserung in seiner Arbeit wollte als nur Kritisiert zu werden, oder?

Da kann man halt auch anders antworten...

Über Gebrauchanleitungen brauchen wir nicht diskutieren, da hab ich wahrscheinlich schon mehr gelesen als du glaubst und zu den Fehlern sag ich da lieber nix! Vor alle ist es in einer Anleitung vorrangig wichtig dass der Technische Inhalt stimmt!

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hallo zusammen!

Zu meinem langen Schweigen muss ich sagen, dass ich von dem Ton in diesem Forum ein bischen irritiert bin....

Aber nun zur Sache:

Die PWM Ansteuerung bei einer Motorbrücke läßt sich auf zwei Arten durchführen:

Möglichkeit A:
    - Während der High-Phase schalten zwei diagonal angeordnete Transistoren
    - Während der Low-Phase schaltet kein Transistor, der Induktionsstrom fliesst durch die Dioden ab.

Möglichkeit B:
    - Während der High-Phase schalten zwei diagonal angeordnete Transistoren
    - Während der Low-Phase schaltet zwei Transistoren nach Masse (oder V+) der Motor ist kurzgeschlossen, der Induktionsstrom fliesst durch die beiden Transistoren im Kreis.

Die Möglichkeit A hat folgende Nachteile:
    - Die Magnetische Feldenergie pendelt zwischen Ankerinduktivität und Batterie mit der Frequenz der PWM-Ansteuerung und gegen die Versorgungsspannung hin und her.
    - Bei hohen PWM Frequenzen bricht das Drehmoment ein, insbesondere bei kleinen "High-Anteilen". Dadurch ist die Regelbarkeit des Motors erschwert.

Die Möglichkeit B hat folgende Vorteile:
    - Der Strom pendelt nicht hin und her, sondern fliesst im Kreis, daher ist der Wirkungsgrad (es geht mir hierbei nicht um die Umwelt) höher
    - Die PWM-Frequenz kann über dem hörbaren Bereich liegen, dadurch zwitschert der Motor nicht
    - Der Motor läßt sich einfacher mit einem PID Regler regeln, da die mittlere Motorspannung proportional zum PWM Anteil ist.

Natürlich interessieren mich auch die Nachteile von Version B und die Vorteile von Version A, ich kenne sie aber nicht...

Für den Nibo habe ich Version B gewählt (und die Benutzung im Motor-Controller implementiert), auch der Asuro kann mit der Version B angesteuert werden.
    In vielen Schaltungen die den L293D verwenden, wird der Motor jedoch nach Möglichkeit A angesteuert, da sie sich diese leichter implementieren läßt.
    Die Vorteile der Möglichkeit B werden auch in vielen Artikeln über den L293D nicht erwähnt. Ich wollte mit meinem Hinweis auf eine bessere Energieausnutzung einen (leicht zu verstehenden) Vorteil der Ansteuerung nach Möglichkeit B hervorheben - anscheinlich ist mir das jedoch nicht gelungen...

Ansonsten würde ich sagen:
    Der RP6 ist auch ein guter Roboter, Konkurenz belebt das Geschäft und fördert insbesondere die Innovation... . Sich hier im Forum gegenseitig mit Worten anzugreifen bringt die Robotik nicht weiter - und das wollen wir doch alle!

Schönen Gruß,
    Nils Springob

Seite 5 von 17 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte