- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Operationsverstärker Beschaltung

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hm ja stimmt eigentlich, desto kürzer der Impuls, desto geringer die Mindestreichweite.

Einen 40Khz Oszillator hab ich leider nicht.

Mein Problem ist das ich ich Funtkionsweise der Timer nicht so ganz verstehe.

Wie programmier ich mir jetzt eine 40Khz Frequenz und wie stelle ich es an, dass der Timer nur für sagen wir mal 250µs gestartet wird.

Lang Code wird das nicht sein, aber ich versuch schon seit heut Mittag ohne Erfolg.

Am besten wäre natürlich wenn ich Timer0 benutzen könnte, dann hätte ich Timer1 als Zähler bis das Signal wieder eintrifft.

Hoffentlich ist die niedrige Frequenz auch Schuld das ich nur 25mV hinter den OPs messe.
    RGB-IR-Lampe, Catwiesel Bot, PC Terminal, Schrittmotoransteuerung, Elektroschocker, Stundenplan... www.stefan-reible.de

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Du hast noch ein OPV "übrig" und kannst noch die erste Stufe "reinkopieren" und die Verstärkung der einzelnen Stufen verkleinern (von Ku=100 auf Ku=30) um die Bandbreite Des Verstärkers zu vergrössern. Bisherige ist bei der Verstärkung pro Stufe (Ku=100) zu niedrig (ca.30 kHz).

MfG

Ähm, versteh ich nicht.
    Sorry bin Hobbyelektroniker, meinst du die 25mV oder?
    Was meinst du mit Grenzfrequenz?
    RGB-IR-Lampe, Catwiesel Bot, PC Terminal, Schrittmotoransteuerung, Elektroschocker, Stundenplan... www.stefan-reible.de

O.K. Ich habe zuerst die Frequenz berechnet, die durch die R=10k und C=20nF von unten begrenzt ist. Das hat ca. 1 kHz ergeben, das heisst alles über 1 kHz wird max. verstärkt.

Danach habe im Katalog nachgeschaut und festgestellt, dass der TL084 zu kleine Banbreite hat um z.B. 40 kHz mit Ku=100 (also 100 mal) zu verstärken und habe mein letzten Beitrag geändert.

Einfach gesagt, Du musst noch eine Stufe, z.B. am Eingang dazu "bauen" und die Verstärkung aller Stufen (ausser letzten) auf ca. 33 reduzieren, das heisst die Widerstände 1M auf ca. 300k ändern.

Wenn Du etwas nicht verstehst, frage, bitte, weiter.

Hi, joa ich glaub schon, jedenfalls was ich machen soll

Bild hier  

So richtig?

Das ich Vcc+ an 5V hab und Vcc- an GND hast du aber mitbekommen oder?
    Ich hab übrigens 22nF Kondensatoren genommen da ich 20n bei Reichelt nicht gefunden hatte, aber das dürfte ja egal sein.

Ich hoffe dann ist das Problem mit der Spannung gelöst, den 25mV ist was wenig

Der Sender ist übrigens so beschaltet:
    Bild hier  

Achja, der Kondensator der vorgeschlagen wurde, von + der OPs nach GND steht auch.

PS: Bis nächste Woche dann

Der Schaltplan ist perfekt, 20nF ist untypisch, 22nF normal.

Sollte die Verstärkung noch zu niedrig sein (ca.37 000, Bandbreite ca.90 kHz), kannst Du sie noch vergrössern in dem Du die 300k Widerstände auf 500 änders. Das ist aber fast die Grenze, da die Bandbreite des Verstärkers dann ca. 60 kHz und die Verstärkung der ersten 3 Stufen 125 000 betragen wird.

Bei der ersten Schaltung war die Verstärkung der ersten 2 Stufen 10 000 und die Bandbreite ca. 30 kHz. Das Ausgangsignal wird sowieso nicht rechteckig, weil dafür braucht man für 40 kHz eine Bandbreite um 400 kHz und der TL084 kann dann das Signal nur 7,5 fach pro Stufe Verstärken (Ku=7.5).

Das Du +Vcc an +5V und -Vcc an GND angeschlossen hast, war mir klar, sonst hättest Du kein Signal messen können.

Ich hoffe, das Du berichtest, ob sich das Ausgangsignal vergrössert hat.

Ich habe gemeint 2 Kondensatoren, einer zwischen +Vcc und GND und einer zwischen -Vcc und GND, aber nicht unbedingt, nur wenn der Verstärker oszillieren sollte.

Oky geht kla, aber leider erst in einer Woche
    Hab noch 4 mögliche Stunden zu schlafen

Dann gute Nacht und bis nächste Woche!

MfG

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Moin moin!

Bist du sicher, daß 5V und GND als Versorgung des TL084 reichen? Ich hatte in meiner IMU auch zuerst diesen OPV verwendet und so versorgt. Es kam auch ein Signal raus, allerdings viel zu schwach und irgendwie verzerrt. Ich bin dann drauf gestoßen (worden, Danke an Manf u.a. ...), daß dieser OPV eigentlich eine zweipolige Spannung braucht, also z.B. +/- 18 V. Mit 5V/GND macht er zwar was, aber nicht das was er soll.

Stattdessen benutze ich jetzt den TS914. Der ist pinkompatibel zum TL084, braucht definitiv nur 5V und GND und verstärkt Signale im kompletten Bereich, also bis runter auf fast 0V und hoch bis fast 5V (Rail-to-Rail-Fähigkeit).

Kannst das ja mal ausprobieren, vielleicht kommst du dann mit deinem Pegel besser hin...

Gruß,
    Nils

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    5V ist zwar etwas dürftig, aber es geht. Eigentlich ist ein LM324 eher für 5V geeignet, aber bei Dir wird das Problem eher gewesen sein, dass Du den Aussteuerbereich irgendwo nicht eingehalten hast (mehr als 2Vss würde ich einem 084 bei 5V Vcc nicht zutrauen), Lenox dürften Verzerrungen auch nicht so sehr interessieren, seine Schaltung geht eher in Richtung Begrenzerverstärker, schliesslich will er im Idealfall eh ein Rechteck am Ausgang sehen.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte