- SF800 Solar Speicher Tutorial         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: Katzenklappe mit Mauserkennung

Gast
    Anzeige

E-Bike
    Hi zusammen,
    die "Miau-Lösung" ist auch mein Favorit, allerdings muss ich "shadow-netz"
    rechtgeben: Sicher ist das evtl. nicht. Allerdings noch mit relativ wenig Aufwand zu bewerkstelligen. Ich denke, ich werde das testen.
    Was mir noch unklar ist, was macht ein passiver IR Detektor ?
    Geht es darum festzustellen, ob sich etwas lebendiges vor der Tür befindet ?
    Gruss
    Raini

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    er nimmt wärmestrahlung auf.
    lebendig = wärme
    feuer = wärme

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Wie wäre es, wenn du es mal mit Pädagogik statt mit Technik versuchst?

Katzen sind ja nicht doof und auch wenn sie recht eigensinnig sind, lassen sie sich normalerweise in gewissen Grenzen auch erziehen.

Wenn man so eine Katze merken lässt, das sie einem keine grosse Freude macht, wenn sie ihre Mäuse zum spielen mit ins Haus bringt oder einem die toten Mäuse als Geschenk vors Bett legt, lässt sie es normalerweise irgendwann auch bleiben.

Lebendige Mäuse bringt eine Katze doch normalerwiese mit, weil sie damit noch spielen will. Sobald sie spitz bekommt, dass da nichts draus wird, weil man sie mit der Maus nicht ins Haus lässt oder sie ihr sogar abnimmt, wird sie irgendwann auch nicht mehr damit anrücken.

Unsere Katzen haben das früher jedenfalls recht schnell begriffen.

Das klappt natürlich nur, wenn man man seine Katze "auf frischer Tat" ertappt. Wenn sie zu jeder Tages und Nachtzeit unbeaufsichtigt durch die Katzenklappe ein- und ausgeht wirds etwas schwierig.
    Das finde ich allerdings auch nicht unbedingt notwendig. Man kann eine Katze die nachts raus will auch dran gewöhnen, dass sie erst morgens sobald jemand wach ist und sie reinlässt wieder ins Haus kommt.
    Wenn sie dann mal eine Weile vor der Tür warten muss, bringt sie das ja auch nicht gleich um.

Ich würde die Katzenklappe nachts zur Einbahnstrasse umfunktionieren. Dann kann die Katze nachts raus, und morgens wenn ihr sie wieder reinlasst merkt ihr ja ob sie eine Maus dabei hat oder nicht.
    Wenn ja, nehmt ihr ihr die Maus weg, oder lasst sie wenigstens nicht damit rein. Irgendwann wird sie dann gar nicht mehr versuchen ihre Mäuse ins Haus zu schleppen.

Wenn du deine Katzenklappe unbedingt mit High-Tech aufrüsten willst, kannst du ja Bewegungsmelder mit Überwachungskamera und Türöffner montieren. Dann brauchst du morgens wenigstens nicht mehr zur Katzenklappe laufen umd die Katze reinzulassen

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Katzen sind ja nicht doof und auch wenn sie recht eigensinnig sind, lassen sie sich normalerweise in gewissen Grenzen auch erziehen.
    Wenn man so eine Katze merken lässt, ...
    Da habe ich die Tiere wohl unterschätzt, wenn das so ist dann könnte vielleicht auch eine Tafel mit dem entsprechenden Hinweis helfen (nachts beleuchtet).
    Rein textliche Hinweise sollten in jedem Fall auf die verbliebenen sprachlichen Fähigkeiten nach langer Nacht zugeschnitten sein.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken no_trespassing_carrying_living_creatures.jpg  

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Die ultimative Maus-Erkennung:

Ich schlage vor, die Katzeklappe mit einem TRICORDER zu verbinden. Solche Messgeräte sind schon seit den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts bekannt. Sie wurden hauptsächlich von Mr.Spock benutzt.

Wenn der Tricorder zwei Lebensformen anzeigt (statt einer), dann ist anzunehmen, dass die Katze nicht allein vor der Tür steht, sondern von einer Maus begleitet wird.
    Bild hier  

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    HI

Und was ist, wenn die Lebenszeichen der Maus schon zu schwach sind, um vom Tricorder aufgenommen zu werden?

Wie wärs, wenn man einen NS-5 vor die Klappe setzt, und der dann die
    Katze reinlässt, wenn sie keine Maus dabei hat; und ihr die Maus wieder
    abnimmt, sollte sie eine dabei haben...

Das wäre doch Pädagogisch und sicher zugleich.

Bild hier  

Liebe Grüße
    Tobi
    http://www.tobias-schlegel.de
    "An AVR can solve (almost) every problem" - ts

Gast
    Vielleicht fiept die Maus in Todesangst, eventuell im Ultraschallbereich? Und Du kannst akustisch was machen?
    Peter

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    ich find ja langsam entgleist die diskussion etwas

vermutlich weil es da keine sinnvolle lösung für gibt...

und nein ich habe keine "andere" idee

Gast
    Da habe ich die Tiere wohl unterschätzt, wenn das so ist dann könnte vielleicht auch eine Tafel mit dem entsprechenden Hinweis helfen (nachts beleuchtet).
    Ein Verbotsschild wird wohl nur beiKatzen mit eigenem Einkommen helfen, die Millionen Verkehrsschilder in Deutschland wirken ja auch nur wenn jemand in der Nähe ist der bei Missachtung abkassiert.

Rein textliche Hinweise sollten in jedem Fall auf die verbliebenen sprachlichen Fähigkeiten nach langer Nacht zugeschnitten sein.
    Bist du sicher, dass eine lange Nacht tatsächlich einen Einfluss auf die sprachlichen Fähigkeiten hat?
    Ich glaube bei den meisten Menschen die nach einer langen Nacht versuchen durch die Katzenklappe ins Haus zu gelangen liegen die Schwierigkeiten sich zu artikulieren eher an einer unausgewogenen Ernährung als an Übermüdung

Gast
    ich find ja langsam entgleist die diskussion etwas

vermutlich weil es da keine sinnvolle lösung für gibt...
    Dass es eine vernünftige technische Lösung zum Einbau in die Katzenklappe gibt bezweifle ich auch.
    Was eine vernünftige Lösung für das eigentliche Problem angeht würde ich nicht ganz so schwarz sehen.
    Da es Millionen Katzenbesitzer gibt und die meisten davon keine Mäuseplage im Haus haben, wird es da bestimmt eine brauchbare Lösung geben.
    Allerdings dürfte irgendein Katzenliebhaber-Forum die geeignetere Anlaufstelle für entsprechende Tipps sein.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.