Zitat Zitat von VBEV
Also ich Fasse mal zusammen:
Eine ATMEGA16 mit einem Software PWM welcher mit mind. 60Hz eher 100Hz laufen sollte?
Noch wichtige Sachen oder Tipps für mich?
Die einfachste Lösung ist meiner Ansicht nach die folgende:

1. 6 ATtiny 2313, also für jede RGB - LED einen.
2. einen etwas größeren Mikrocontroller für die Steuerung.

Das ganze dann schön über die USART (und RS485) verbinden. Nen Protokoll entwickeln und das wars auch schon.

Vorteil dieser Lösung:
1. Einfach zu programmieren (zur Not in Bascom)
2. Einfach erweiterbar.

So teuer ist es dann übrigens auch nicht. Ein Tiny 2313 kostet bei den diversen Versandhändlern nicht mal 2 Euro.

Zitat Zitat von VBEV
Ein Software PWM Threat mit 12 Kanälen läuft hier in der Assemblereck für den ATMEGA8 - nur mal zur Info.
Naja, der Tread ist vor geraumer Zeit eingeschlafen ...
Zusammenfassend kann ich aber sagen, ohne bessere Assemblerkenntnisse wird es nix. Jedenfalls keine 16 Kanäle mit ne vernünftigen Flackerfrequenz.

Zitat Zitat von the_Ghost666
Bei Software PWM sollten doch auch mehr als 250Hz kein Problem sein, die Atmels takten ja meist mit 16Mhz.
Na dann leg mal los und code das mal eben
Wer sich mit der Materie etwas näher auseinandergesetzt hat wird verstehen was ich meine.

Zitat Zitat von the_Ghost666
... sieht man auch bei 60Hz vielleicht noch ein Flackern. 60Hz ist so die magische Grenze für PC Spiele, damit ...
Schon mal an nem Röhrenmonitor gearbeitet, der nu Bildwiederholfrequenz von 60 Hz hat ...
Defakto sollten LEDs mit wesentlich mehr getaktet werden ... 250 Hz setz ich mal als Minimum.

So, nun seit ihr wieder dran.

Grüße,
Hanni
[/quote]