Hallo,
wenn Du die Adresseingänge auf Low legst, muss das beim senden der Adresse auch Low sein.
Also 10100000 -> $A0 ist die Schreibadresse
Steht auch in dem von Dir angegebenen Datenblatt.
Hi,
ich habe mir nun ein 24LC64 Eeprom gekauft.
Strucktur: 8kbits * 8
Speicherkapazität: 64kbits, 8 Byte
(http://www.farnell.com/datasheets/64540.pdf)
Meine Frage wäre, wenn man die A2, A1 und A0 gegen MAsse schaltet,
muss man dann in der Addresse 1 oder 0 angeben
Grüße Furtion
Hallo,
wenn Du die Adresseingänge auf Low legst, muss das beim senden der Adresse auch Low sein.
Also 10100000 -> $A0 ist die Schreibadresse
Steht auch in dem von Dir angegebenen Datenblatt.
Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen...
ich hab ein ATMega32/ 8Mhz und ein 24C64A die Adresse des EEProm A0, A1, A2 liegen auf Masse (&HA0) Pullup von 10K liegen gegen 5V an Scl = Portc.0 und Sda = Portc.1 .
Zum testen benutze ich das Beispielprogramm
https://www.roboternetz.de/wissen/in...und_I2C_EEprom
Ich gebe es auf ein Terminalprogramm aus anstatt auf das Display.
Beim Lesen bekomme ich aber nur die Werte 255
könnte mir jemand sagen was ich da Falsch mache?
Würde mich sehr freuen über eine Antwort.
Schönes Wochenende
Timo
Hallo,
wenn nur 255 zurückkommt, sieht es so aus, als wenn sich der Slave nicht meldet.
Da Bascom nur das SoftwareI2C verwendet, und auch keine Abfrage enthalten ist, ob sich der Slave nach dem Start mit Adresse gemeldet hat, wird einfach irgendwas eingelesen, und das ist jeweils eine 255 !
Es sollte nach jedem senden eines Bytes die Variable ERR geprüft werden ob die 0 ist, nur dann kann man mit dem nächsten Byte weitermachen, ansonsten mit Stop die Übertragung beeenden.
Könnte so aussehen:
Das hilft noch nicht beim Problem, deswegen evtl. mal die Schaltung noch gernauer beschreiben, wie schauts mit GND aus usw.Code:I2cstart I2cwbyte Slaveadr If Err = 0 Then I2cwbyte &HEE I2cwbyte &HE1 ' ... usw. End If I2cstop
Danke für die schnelle antwort.... hab den Fehler gefunden.
Bei dem Bausatz von Pollin ist der 24CXX Pin 7 WP (Write Protect) auf 5V verdrahtet... nun hab ich den Pin 7 des 24C64A umgebogen und nun gehts.
Danke nochmal.
Schönes Wochenende
Hi,
sorry ich habe es im Datenblatt nicht gefunden.
Grüße Furtion
Was !
Nach was hast Du gesucht ?
Probiers mal mit Kapitel 3.6 Device Addressing
Lesezeichen