- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Fragen zum Löten

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Powerstation Test
    hmm also muss man die spitze denn jetzt unbedingt verzinnen (wie vohopri das meinte) ?
    das müsste doch auch so gehen, das is doch extra n elektronik-lötkolben

noch ne kleine frage: ich hab jetzt kupferdraht gefunden, mit dem ich üben kann, aber sonne lochrasterplatine hab ich wohl net.. kann man das auch anders üben oder wie kommt man an sonne platine?

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hmm also wäre schon gut, weil das Löten an einer Platine doch etwas anders ist, als das Zusammenlöten zweier Kabel... Sonst nimm einfach n altes Radio und löte da Teile aus und wieder ein... Das geht auch gut...

Benutzer Stammmitglied
    also ich hab jetzt auf ner alten platine geübt
    irgendiwe klappt das alles noch nicht so richtig
    am lötkolben hab ich jetzt nichts verändert (verzinnt oder so)

ich brauch immer 10-15 sekunden bis das lötzinn erstmal flüssig wird, und dann wirds so schnell wieder fest, dass dieser "zinndraht" teilweise noch an dem teil dranhängt, dann muss man nochmal hin und das wieder lösen, dann muss man noch das lötzinn da in das lötauge bekommen, das geht meist garnicht, das bleibt einfach oben drauf und läuft net rein -.-

ich verzweifle hier schon.. wenn ich das verzinnen soll, dann muss ich wissen wie das geht, mit den begriffen von vohopri kann ich nicht viel anfangen

ps: meine auf der ausoro IR transceiver verlöteten teile scheinen noch alle funktionsfähig und leitend zu sein (mit multimeter gemessen)

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Ich vermute mal dass Du ungeeigneten Lötzinn verwendest.
    Gruss Robert

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Blog-Einträge
    1
    Ich denke mal eher dass dein Lötkolben nichts taugt.
    Ist das einer mit 'ner "normalen" Kupferspitze, welche einfach mit einer Schraube im Heizkörper befestigt ist? Falls ja dann schmeiss den gleich weg.

Ein guter Lötkolben muss nicht teuer sein.
    Besonders die Lötspitze sollte eine bessere´Qualität haben (sog. Dauerlötspitze)

Der beim Löten enstehendede Zunder und die "Kretze" (oxidiertes Zinn) sind ab und zu mit einem feuchten Schwamm (spez. f. Lötkolben) abzusteifen (in heißen Zustand)

Wenn Du erst anfangen willst, dann empfehle ich Dir den folgenden:

z.B. Ersa MULTITIP 920BD (€21,35) 25W
    (Reichelt Artikel-Nr.: MULTITIP 920BD) Reichelt-Katalog Seite 241

und ein gutes Elektronik-Lötzinn nicht stärker als 1mm Durchmesser.

Ansonsten Empfehle ich Dir noch das Löt-Tutorial im Wiki

EDIT:
    Ich hab gerade das Bild von deinem Super-Löteisen gesehen.
    Geanu solche Probleme wie Du beschrieben hast hatte ich auch mit einem ähnlichen Teil. Zwischen der Spitze und dem Heizelement findet keine guter Wärmezufur statt. Besog dir einen Elektronik-Lötkolben (wie beschrieben) und Du hast keinen Ärger mehr.

Um Dein "Gepappe" wieder sauber entfernen zu können enpfehle ich Dir Enlötsauglitze und evtl. noch ein Flussmittel (blos NIE KEIN Lötwasser NICHT nehmen)

Im Reichelt Blätterkatalog auf Seite 247 Entlötlitze und Fluxi (kann vor dem Löten/Entlöten aufgetragen werden und unterstützt das fließen den Lotes)
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

Benutzer Stammmitglied
    entlötlitze hab ich :>
    danke für den tipp mit dem lötkolben

was meinst du mit "speziellem schwamm für lötkolben" ?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von AppeL
    was meinst du mit "speziellem schwamm für lötkolben" ?
    Na blättere dock mal bei den Lötkolben rum, da wirst Du dann schon fündig. (Seite 251 oben rechts)

Normale Haushaltsschwämme schmelzen, wenn sie mit dem Lötkolben in Berührung kommen, das schadet zum einen der Lötspitze und stinkt zum anderen erbärmlich.

PS wenn Du schon beim bestellen/einkaufen bist, dann besorge Dir noch eine "Superknipps" Zange zum feinerer abtrennen Deiner Bauteilfüße auf der Platine, bei Reichelt z.B. SCHERE 570 (auf Seite 150) €4,25.
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

Benutzer Stammmitglied
    So, also ich steh jetzt kurz vorm bestellen und wollte mir noch n neues Lötzinn mitbestellen.

Ich will nix falsches bestellen, deswegen frage ich kurz, bin auf das hier gestoßen:

http://www.reichelt.de/?SID=300BuN7a...rtnr;OFFSET=16

Und dann noch ne Frage zu dem ERSA Lötkolben (siehe paar Posts höher)
    Ist die Lötspitze, die dabei ist schon zu gebrauchen oder doch besser ne andere?

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied

Nicht böse gemeint

Nicht böse gemeint aber bei den Bildern würde ich dir ein bischen Lötubung empfehlen bevor du den armen asuro röstest.

Benutzer Stammmitglied

Re: Nicht böse gemeint

Zitat Zitat von Asurokiller
    Nicht böse gemeint aber bei den Bildern würde ich dir ein bischen Lötubung empfehlen bevor du den armen asuro röstest.
    Wenn du aufs Datum schaust, dann siehst du das mein erster Beitrag schon n bisschen her ist
    Hab mit dem Lötkolben, den ich im Moment habe, ja schon geübt, aber ich möcht jetzt halt n anderen kaufen, etc... man kann ja alles im Thread nachlesen^^

ging mir halt jetzt um die lötspitze und das zinn (siehe zwei posts über diesem)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte