- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: T6963C Display Problem: Nur Text, aber keine Grafik

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Also ich habe alle Kontakte durchgepiept, nichts unterbrochen, auch nichts vertauscht. Das Text-Demo geht, habe zwar keine schleife oder so damit gemacht, aber da alle Buchstaben gehen, sollte es da keine Probleme geben.

Habe die Voll-Version 8.8. Leider kann ich kein English bzw nicht so gut...

@peterfido schaue bitte mal nach Deinen Privatnachrichten.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Bis jetzt habe ich nur ein Grafik Display verbaut. Das habe ich bei der Arbeit vor dem Elektroschrott gerettet... Es hat den TC6963 und etwas Speicher für eigene Zeichen onboard. Ich hatte anfangs auch Probleme mit dem Display, allerdings waren diese beim Text- und Grafikmodus vorhanden.

Ich könnte dir anbieten, wenn du dein Programm hier postest, wo ich den uC und die Portbelegung ersehen kann meines abzuspecken das Programm dann zu kompilieren und du schickst es dann zum Display. Ich habe damals noch Veränderungen in der Lib vorgenommen, um Adressen für meine eigenen Zeichen anzupassen. Darüber hinaus wäre es hilfreich zu wissen, ob wenigstens der Textmodus bei dir durchhält.
    Wenn das Herz involviert ist, steht die Logik außen vor! \/

"Config Graphlcd = 240 * 128 , Dataport = Porta , Controlport = Portc , Ce = 5 , Cd = 4 , Wr = 7 , Rd = 6 , Reset = 3 , Fs = 1 , Mode = 8 "

Ein mega64 ist der Chip und ich habe keine Probleme beim Textmodus. Zumindest wird das Bascomdemo perfekt angezeigt

Teste mal. Ich habe 8 MHZ eingestellt.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • Dateityp: zip 0.zip (5,7 KB, 27x aufgerufen)

Also Peters Funkuhr Update kann ich lesen, auch kann ich sehen, daß da ein Rahmen drum rum sein soll. Die Horizontalen Linien sind aber alle gestrichelt, die vertikalen Linien sind Okay, nur versetzt um 1 Punkt.

Dann kommen eine Menge Kästchen...schade eigentlich

Ist das bei beiden so, oder ist eines besser lesbar? Gestrichelte Linien deuten auf ein falsches FontSelect. Einfach mal direkt ohne uC auf GND oder +5V ziehen und gucken, ob es dann besser wird.

Edit:
    Die Vollbildgrafik sollte 10 Sekunden verzögert angezeigt werden.

habe jetzt noch einmal mit dem bascom-demo (natürlich pins angepasst) probiert und dabei festgestellt, daß der Befehl Pset richtig ausgeführt wird.
    Wenn ich also mit einer Schleife halt ein Punkt setze und das 240mal wiederhole, habe ich eine komplette Linie.

Mache ich aber das selbe mit dem Line-Befehl, dann wird diese Linie nicht ganz gezeichnet. Ich habe das mal in eine Do-Loop gesetzt und siehe da, während mit pset eine schöne Linie gezeichnet wird, bricht bei Line immer zwischen 0-50% die Linie ab, jedes mal woanders. Ganz selten bekommt die Linie sogar einen Knick. Obwohl es eine Diagonale von links oben nach rechts unten sein soll.

Bei circle ist es noch extremer. als einzelner Befehl wird er gar nicht ausgeführt. Wenn ich ihn in eine 10-fach Schleife packe, dann werden Bildpunkte auf dem ganzen Display verteilt- aber wenigstens Passiert etwas.

Bei Mode 8 gibt es eine durchgehende Linie, bei Mode 6 schöne unterbrochene Linie.

Woran kann das liegen, daß die Befehle Line und Circle so falsch bzw nicht vollständig ausgeführt werden, während der Befehl Pset und die Textausgabe einwandfrei funktionieren?

so, nächste Sache. Fontselect liegt nicht auf Masse bzw wird nicht auf 5V hochgezogen. Ich habe nun im Mode 8 (FS sollte da Masse haben) einmal Masse über 1k (keine Änderung in der Vollständigkeit) und auch direkt über ein Ampere-Meter angelegt. Aber auch eine Änderung. Das Amperemeter zeigt einen Verbrauch von ca 0,03 µA an.

Sollte ich es doch mal mit Pullups anDB0-7 versuchen?

so, habe nun nacheinander erst DB0-DB7 mit 4,7k Pullup und dann die restlichen Pins mit $,7k Pullups belegt. Keine Änderungen.

Die Linien brechen vor dem eigentlichen Ende ab bzw verlaufen mit einem Knick kurz weiter während Text und PSet gehen.
    Auch mit 1MHZ oder 2MHZ keine Besserung.

FS habe ich nun nochmal mit 68K auf GND gelegt.

Nun bin ich vollkommen mit meinem Latein am Ende

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte