-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Energiemanagement für PC und Peripherie
Moin Moin!
Seit geraumer Zeit geht mir eine Sache so richtig auf den Wecker: Hier Kabel, da Kabel, da nen Netztei, hier nen Netzteil, dort ne große Steckerleiste, daneben noch eine.... irgendwann reichts. Ich möchte Ordnung in diesem großen Chaos unterm Schreibtisch schaffen und hatte die Idee für ein Energiemanagementsystem.
Was ich konkret vor habe ist folgendes: Erstmal alle Stromkabel und Netzteile unterm Schreibtisch rausreissen. Dann ist schon mal der größte Teil geschafft. Dann sollen paar schöne Kabelkanäle an die Wand und alles soll ordentlich verlegt werden. An wie Wand soll ein Gehäuse (die Steuereinheit) und auf den Schreibtisch soll eine kleine Breakout-Box.
Die Steuereinheit: Da die Netzteile alle rausfliegen sollen, müssen dort wieder welche rein. Ebenso soll dort alles andere rein.
Die Breakout-Box: Bestückt mit Kippschaltern und LEDs soll diese die Steuerconsole für die Steuereinheit werden.
Die Probleme/Beschreibung:
In der Breakout-Box sollen Kippschalter und LEDs untergebracht (wobei die LEDs nur als Signal dienen sollen ob der Schalter eingeschaltet ist). Die Kippschalter sollen dazu dienen in der Steuereinheit die Trafos zu steuern (dazu gleich mehr). Mein Problem ist aber: Wie steuert man die Trafos? Über Relais? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die Relais Dauerbetrieb überleben. (wenn man bedenkt, dass gewisse Dinge fast 12 Stunden und mehr am Tag an sind) Was gäbe es da für Alternativen? Wenn wir unseren Kippschalter umlegen, dann muss dieser immerhin eine Last von 230V schalten, daher hatte ich an Relais gedacht. Ich würde in der BreakoutBox ungern mit mehr als 12V arbeiten.
Ich sehe schon, wie euch die Fragezeichen um den Kopf schwirren. Bin wohl etwas ungeschickt zu erklären, was ich eigentlich möchte. Hier mal eine Skizze wie ich mir das Ganze vorstelle:
Bild hier
Blau ist die Signalleitung der Box.
Grün sind Sachen die einfach nur geschaltet werden müssen. (also 230V)
Rot sind Sachen die Trafos benötigen.
Option1-3 soll in Form einer Steckerleiste entstehen und müsste also auch nur schaltbar sein.
Das ist alles so weit kein Problem, so fern man dafür Relais benutzen kann. Daher ist meine erste Frage: Kann man dafür Relais verwenden???
Und jetzt kommt mein eigentliches Problem, die Trafos. Ich habe jetzt einfach mal von den Trafos abgeschrieben was das sind und was die so für Strom liefern:
1. Akku Ladegerät (nur das Netzteil):
IN: 100-240V~ 0,4A
OUT: 3V= 2,8A
2. Handy:
IN: 100-240V~ 180mA
OUT: 5,7V= 800mA
3. Funkmaus:
IN: 220-240V~ 0,3A
OUT: 5,8V= 1A
4. Printserver:
IN: 230V~ 123mA
OUT: 12V= 1A
5. Sourroundsound:
IN: 230V~ 550mA
OUT: 13,5V 6000mA
6. Scanner:
IN: 230V-240V~ 0,4A
OUT: 24V 0,8A
Dafür brauche ich ja sicherlich mehrere Netzteile... aber was? Kann man bestimmte Sachen nicht auch zusammenfassen und über ein Netzteil laufen lassen? Z.B. Den Scanner, den Printserver und den Akkulader?
Die Funkmaus nimmt eine Sonderrolle ein: Diese soll dauerhaft unter Strom stehen. Auch ein kleiner Trafo für die Grundspannung der Steuereinheit und der BreakoutBox muss vorhanden sein. (zum schalten)
Meine zweite Frage ist: Was für Trafos brauche ich und kann man einen für mehrere Dinge verwenden?
Mir stehen hier in der Ecke zwei Steckdosen zur Verfügung, beide sollen wenn möglich gleich genutzt werden. Ich will SEHR UNGERN alles über eine laufen lassen. (Kabelbrand)
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Gruß,
Andreas