- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: myAVR USB Version - Ein paar Fragen

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Powerstation Test
    Der AVRISP mkII ist auch interessant. Der funktioniert irgendwie eigenartig, der erstellt irgendein virituelles Laufwerk.
    Kann man den wirklich mit allen programmen (also den gebräuchlichsten, zb WinAVR) verwenden? Und funktioniert er auch unter Linux?
    Hat jemand diesen Programmer? Ist er für Anfänger geeignet?

Wenn man den Programmer wirklich mit vielen Programmen verwenden kann, und wenn er gut ist (Erfahrungsberichte), werde ich wahrscheinlich nur den MEGA8 und ein paar Bauteile um 5 euro kaufen, und mal probieren mit meinem paralellport Programmer zu programmieren. Das geht zwar auf meinem Standpc, aber wenn ich kapiere wie das geht (das Programmieren), dann werde ich mir ein teil für USB zulegen.

MfG

EDIT: Ich habe gerade die Anleitung gelesen, da steht, dass der AVRISP mkII nur funktioniert, wenn AVR Studio installiert ist. Ich habe nirgens den Preis für AVR Studio gefunden, aber es klingt so, als ob man sich immer die Lizenz für ein Jahr kaufen müsste. Weiß da jemand näheres?

EDIT2: Was ist ein Debugger und wozu verwendet man ihn? Wörtlich übersetzt heißt es ja Fehler beheben. Aber ich weiß trotzdem nicht was es ist.

Vielleicht habe ich zu viele Fragen auf einmal gestellt, die wichtigsten sind, ob der AVRISP mkII mit WinAVR und AVR Dude funktioniert,
    und ob jemand erfahrung mit diesem Programmer hat.

MfG

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Ich habe nirgens den Preis für AVR Studio gefunden, aber es klingt so, als ob man sich immer die Lizenz für ein Jahr kaufen müsste. Weiß da jemand näheres?
    Kannst Du mal sagen, wo Du das gelesen hast ?
    Den PReis für AVRStudio wirst Du auch nirgens finden weil das Program ziemlich kostenlos ist
    Schau Dich mal auf der HP von Atmel um

Mindestens AVRStudio und avrdude unterstützen den AVRISP mkII, wie das mit Basic oder Pony aussieht kann ich nicht sagen, das ich die Dinger nicht benutze.
    Mit einem Debugger kann man in eigenen Programmen Fehler suchen,
    der AvrStudio beinhaltet z.B. einen Debuger, entweder den Simulator, wo die Hardware im PC nachgebildet wird, oder aber sozusagen Online, wo man das Programm direkt auf dem AVR beobachten kann.
    Dazu braucht man wiederum speziele Hardware, die JTAG oder Debugwire Funktion hat, das wäre z.B. JTAG ICE mkII oder der Dragon das geht nicht mit AVRISP mkII !!
    Ich schlag mal vor, du lädst Dir AVRStudio runter und schaust Dich da etwas um.

Gruß Sebastian
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

Danke für die Antworten!
    Ja, stimmt, AVR Studio ist gratis. Ich war nur etwas irritiert, dass man sich auf der HP von Atmel registrieren muss.

MfG

Seite 2 von 2 ErsteErste 12