Der AVRISP mkII ist auch interessant. Der funktioniert irgendwie eigenartig, der erstellt irgendein virituelles Laufwerk.
Kann man den wirklich mit allen programmen (also den gebräuchlichsten, zb WinAVR) verwenden? Und funktioniert er auch unter Linux?
Hat jemand diesen Programmer? Ist er für Anfänger geeignet?

Wenn man den Programmer wirklich mit vielen Programmen verwenden kann, und wenn er gut ist (Erfahrungsberichte), werde ich wahrscheinlich nur den MEGA8 und ein paar Bauteile um 5 euro kaufen, und mal probieren mit meinem paralellport Programmer zu programmieren. Das geht zwar auf meinem Standpc, aber wenn ich kapiere wie das geht (das Programmieren), dann werde ich mir ein teil für USB zulegen.

MfG

EDIT: Ich habe gerade die Anleitung gelesen, da steht, dass der AVRISP mkII nur funktioniert, wenn AVR Studio installiert ist. Ich habe nirgens den Preis für AVR Studio gefunden, aber es klingt so, als ob man sich immer die Lizenz für ein Jahr kaufen müsste. Weiß da jemand näheres?

EDIT2: Was ist ein Debugger und wozu verwendet man ihn? Wörtlich übersetzt heißt es ja Fehler beheben. Aber ich weiß trotzdem nicht was es ist.