Hallo
So ich habe noch eine Frage. Das mit den H-Brücken hat sich ja mittlerweile geklärt.
Jetzt ist die Frage: Beim ATtiny 261 hat es ja laut Datenblatt:
8/16-bit Timer/Counter with Prescaler and Two PWM Channels
– 8/10-bit High Speed Timer/Counter with Separate Prescaler
3 High Frequency PWM Outputs with Separate Output Compare Registers
also total 5 PWM Ausgänge?
Wo sind den die Angeschlossen auf dem Controller, und was heisst wenn steht OC1A, und dann OC1A mit einem Strich darüber. Sind das verschiedene Compare Register?
gruss Nils
Der t261 scheint nur 3 PWM-Kanäle zu haben. Timer0 hat zwar zwei Ouptut-Compare-units, aber die können wohl nur nen Interrupt auslösen. Timer1 hat drei PWM-Kanäle. Auf den Ausgängen mit dem Strich drüber (das ist nen Zeichen für "invertiert") wird ein zum dazugehörigen PWM-Kanal invertiertes Signal ausgegeben, wenn aktiviert.
Was heisst kaum mer von Hand lötbar, also einfach sehr schwer, nur für Profis, oder generell fast nicht mehr machbar...?
Sonst wäre das mein Favorit, wobei auf die normalversion nicht allzugross ist...
Gruss Nils
MLF-Gehäuse sind eigentlich nur darauf ausgelegt, im Ofen verlötet zu werden. Die Lötflächen befinden sich nicht an der Seite, sondern unter dem IC. Sie sind an der Seite nur 0,23x0,65m groß zu sehen, und liegen im einem Raster von 0,5mm. Ich hab schon von Leuten gehört, die es per Hand geschafft haben, aber es ist wirklich die Königsklasse des Handlötens. Also: nur für absolute Profis. (evtl mit Bügeleisen oder Heißluft)
Das SOIC hingegen bekommt fast jeder auf Anhieb hin. Da kann man noch die Pins einzeln löten... und fürs Layout hat man den Vorteil, dass man noch ne Bahn zwischen zwei Pins durchziehen kann.
Müsste. Bei dir kommt es ja auch eher aufs Gewicht an... welche Maße hast du dir für die Elektronik vorgenommen? Zur Not könnte man noch zwei Platinen stapeln, um nen kompakten Block zu haben. Aber das kommt auf deine Flugzeugkonstuktion an... gibts da schon Skizzen?
Also was die Grösse oder Bauform angeht kommts nicht so drauf an, der Flieger kann angepasst werden. Es geht wie du sagst um das gewicht, welches ich mal mit etwa 2g für die Elektronik rechne.
Gruss Nils
Lesezeichen