Das kann ich ganz entspannt in Abrede stellen.Zitat von darwin.nuernberg
Wenn man bei Industriell gefertigten einen Unterschied sieht dann war es einfach nicht "Professionell" gefertigt.
Ich kann gerne mal den Beweis antreten und 2 "Schrottschaltungen" (Dürfen wegen beschädigter Platinen nicht mehr verkauft werden ) ablichten.
Einmal Bleihaltig und einmal bleifrei (Beides das gleiche Modell aber eben unterschiedliche Lote).
du kannst mir dann sagen welche Schaltung mit welchem Lot gelötet wurde.
Bis dahin habe ich ein "schon altes" (2005) Beispiel für eine Handlötung geben.
Sag mir welche der Lötstellen Bleifrei sind und welche nicht !
Bild hier
Ja,Egal ob Hand,Welle oder Reflow,deine Argumentation ist leider nur zusammengeklebt.Zitat von Alex20q90
Lackiert wurden auch schon Verbleite Schaltungen und wir haben etliche die Bleifrei gelötet sind aber dennoch nicht lackiert werden.
Der Grund ist die die Schaltungen generell vor Wind und Wetter zu schützen.
Das einzige was sich geändert hat ist das die Lacke nun auch bleifrei sein müssen.
abgesehen davon das die bleifreien Lacke nach einiger Zeit "kippen" ist das glatt über die Bühne gegangen.
Ausnadeln tuts nur wenn der Löt bzw. Reflowprozess nicht stimmt bzw. sich nach der Umstellung irgendwelche Fremdsubstanzen einschleichen bzw. übrig geblieben sind.
Aus dem Grunde wurden bei uns sämtliche Tiegel und Schablonen getauscht da eine Reinigung alleine nicht ausreichend ist.
Damit sind deine "Fakten" schon erledigt.
Glaub mir,so einfach wie sich das die skeptiker machen ist es nicht.
Schau oben das Bild und sag mir auch welche Lötun was ist !
PS:
Das Platinchen habe ich immernoch ioffen im Regal und keinerlei Änderung ist daran zu sehen ausser das es langsam zustaubt.
Ja,die Argumente kenne ich.Zitat von Yossarian
Leider ist es doch so das nachweislich die Bleibelastung durch Elektronikmüll hoch geht und weil man dem Konsumenten das unfachgerechte entsorgen seiner Elektronik nicht abgewöhnen kann wird einfach Bleifrei produziert (Ok,ok,es gibt auch noch eine Menge anderer Gründe aber Thema hier ist doch wohl der Privatkrempel).
So hat man wenigstens schon einmal gehandelt.
Das es Schmerzfrei vor sich geht hat aber niemand behauptet (Siehe obiger Hinweis auf die ersten Bleifreien Lote)
Ja,in den 80ern fing es an und reifte bis es 2006 dann in die bekannte Umstellung mündete.Die bleifrei Geschichte kam urpsrünglich aus den USA, konnte sich dort aber nicht durchsetzen..........
Kann also niemand behaupten er wäre "Kalt erwischt" worden.
Aber mit deiner Argumentation könnte man das FCKW für Kühlgeräte wieder einführen und Asbest als Isoliermaterial gleich hinterher.
Damit wärest du doch sicher einverstanden oder ?
Ich bin immer erstaunt welchen Wiederstand so eine lapidare Sache immer hinter sich her zieht.
Besonders bei denen die mittelbar betroffen sind.
In der Industrie ging das Ganze recht entspannt über die Bühne und nur die kleinen "Lötbuden" (Wir haben da auch welche für besondere Fälle an der Hand) machten meist einen heiden Zirklus darum.
Dabei ist es bei der Welle/Selektiv bzw. beim Reflow nur eine extra Schutzatmosphäre (Stickstoff) und beim Handlöten ein Handgriff mehr für den Hobbylöter obwohl der ja nicht in der Pflicht steht.
Beruflich Fluxer ich jede Lötstelle nach also ändert sich bis auf den Inhalt der Flasche (und das ich nun eine mehr auf dem Tisch habe) nichts für mich.
Wie gesagt,viel Rauch um fast garnichts![]()
Edit: Zitate korrigiert ! (Eieiei,das sollte ich doch mittlerweile können *gg )
Lesezeichen